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Rabattangaben in % in Flyern

 
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BernieB
noch neu hier


Anmeldungsdatum: 24.11.2007
Beiträge: 4

BeitragVerfasst am: 24.11.07, 21:54    Titel: Rabattangaben in % in Flyern Antworten mit Zitat

Hallo zusammen.
Ich bin auf dieses Forum durch´s Googeln gekommen. Und habe mich erstmal etwas eingelesen.

Gerade jetzt vor Weihnachten wird man mit Werbebeilagen in Tageszeitungen überschüttet.
Mir ist folgendes aufgefallen.
Es werden auf einem Werbeblatt verschiedene Artikel auf Fotos abgebildet ohne Preisangabe. Auf den Fotos steht aber in Fettschrift eine Rabattankündigung z.B. " 20% auf diese Artikelgruppe".Nun ist ja erstmal nicht erkennbar von welchem Preis es 20 % gibt. Und so geht das über die gesamte Werbung. Ich komme mir da einwenig viel verschaukelt vor. Mit den Augen rollen
Ist da rechtlich OK so.
Was meint Ihr dazu?
Vielen Dank und Gruß BernieB
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*P*
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Anmeldungsdatum: 20.03.2006
Beiträge: 3613

BeitragVerfasst am: 24.11.07, 22:31    Titel: Antworten mit Zitat

Irgend so ein praktischer Baumarkt macht doch auch ähnliche Werbung:

"20 % auf alles, außer Tiernahrung"

Da weiß ich doch auch nicht, von welchem Ursprungspreis die ausgehen.....
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BernieB
noch neu hier


Anmeldungsdatum: 24.11.2007
Beiträge: 4

BeitragVerfasst am: 25.11.07, 11:01    Titel: Antworten mit Zitat

Petz hat folgendes geschrieben::
Irgend so ein praktischer Baumarkt macht doch auch ähnliche Werbung:

"20 % auf alles, außer Tiernahrung"

Da weiß ich doch auch nicht, von welchem Ursprungspreis die ausgehen.....


Mit dem kleinen feinen Unterschied, das es sich bei diesem Baumarkt um einen Filialisten handelt.
Zumindest dachte ich immer man müsse bei Rabattaktionen den Ursprungspreis angeben.

In diesem von mir beschriebenen Fall handelt es sich um einen Einzelhändler mit einem 30 qm Laden und dieser ist noch in einer Kleinstadt wo der Hund begraben ist.

Merkwürdig ist aber auch die hohe Auflage von 120.000 Stk. und noch 2 x DIN A2 vierfarbig. Verteilt in 3 Kreisen mit der Tageszeitung. Frage
Gruß BernieB
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Biber
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Anmeldungsdatum: 21.11.2005
Beiträge: 11363
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BeitragVerfasst am: 25.11.07, 23:24    Titel: Re: Rabattangaben in % in Flyern Antworten mit Zitat

BernieB hat folgendes geschrieben::
Nun ist ja erstmal nicht erkennbar von welchem Preis es 20 % gibt.
Ich verstehe die Frage nicht. Üblicherweise wird der Rabatt auf den Preis gewährt, mit dem die Ware ausgezeichnet ist. Die Ladengröße und die Anzahl der Filialen spielt dabei eher keine Rolle.

BernieB hat folgendes geschrieben::
Merkwürdig ist aber auch die hohe Auflage von 120.000 Stk.
Die Durckkosten steigen bei größeren Auflagen eher marginal.

BernieB hat folgendes geschrieben::
2 x DIN A2
Das glaub' ich jetzt irgendwie gar nicht (wobei ich allerdings gleich gestehe, ich kann mit dem 2 x nichts anfangen) Geschockt
_________________
Das Denken ist zwar allen Menschen erlaubt, aber vielen bleibt es erspart.
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Adromir
FDR-Moderator


Anmeldungsdatum: 30.10.2005
Beiträge: 5610
Wohnort: Hannover

BeitragVerfasst am: 26.11.07, 03:04    Titel: Re: Rabattangaben in % in Flyern Antworten mit Zitat

Biber hat folgendes geschrieben::

BernieB hat folgendes geschrieben::
Merkwürdig ist aber auch die hohe Auflage von 120.000 Stk.
Die Durckkosten steigen bei größeren Auflagen eher marginal.

BernieB hat folgendes geschrieben::
2 x DIN A2
Das glaub' ich jetzt irgendwie gar nicht (wobei ich allerdings gleich gestehe, ich kann mit dem 2 x nichts anfangen) Geschockt


Wobei ich mich eher nach der Relevanz für das Ursprungsproblem frage..
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Eselchen
Interessierter


Anmeldungsdatum: 04.12.2006
Beiträge: 13

BeitragVerfasst am: 27.11.07, 12:05    Titel: Antworten mit Zitat

BernieB will bestimmt auf unlauter Wettbewerb hinaus Mit den Augen rollen .
20 % ohne nähere Angabe in einem Werbeblatt würde doch bedeuten:
* unbefristet
* auf alle Waren
* 20 % vom ausgezeichneten Preis
ODER?
Wenn ich also 4 Wochen nach der Werbung in den Laden gehen und nicht auf alle Waren im Laden 20 % des ausgezeichneten Preises erhalte, dann wäre es doch unlautere Werbung ... oder?
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Eselchen
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Adromir
FDR-Moderator


Anmeldungsdatum: 30.10.2005
Beiträge: 5610
Wohnort: Hannover

BeitragVerfasst am: 27.11.07, 12:48    Titel: Antworten mit Zitat

Die Auflage und Größe der Flyer sowie die Größe des Ladengeschäfts begründet aber keinen unlauteren Wettbewerb, sondern mögliche unlautere Werbeaussagen im Flyer.
Das würde sich auch nicht ändern, wenn der Laden 1000qm Verkaufsfläche hätte und der "Flyer" nur so groß wie eine Visitenkarte in einer Auflage von 500 Stück.

Deswegen meine Frage nach Relevanz dieser Infos fürs eigentliche Problem.
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