Navigationspfad: Home » Foren
Foren
recht.de :: Thema anzeigen - Pay-TV im Hotel...
Forum Deutsches Recht
Foren-Archiv von www.recht.de
Achtung: Keine Schreibmöglichkeiten! Zu den aktiven Foren wählen Sie oben im Menü "Foren aus!
 
 SuchenSuchen 

Pay-TV im Hotel...

 
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    recht.de Foren-Übersicht -> Strafrecht
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
windalf
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied


Anmeldungsdatum: 27.01.2005
Beiträge: 7499
Wohnort: PC

BeitragVerfasst am: 29.11.07, 22:17    Titel: Pay-TV im Hotel... Antworten mit Zitat

... in vielen Hotels werden ja DVDs gezeigt, die es sonst nur in der Videothek oder im Handel gibt. Nun ist es mit Hilfe eines Laptops (oder eigenen Fernsehers aber den hat man dann ja nicht so oft dabei) problemlos möglich das Kabel einfach auf den Laptop zu drahten und man kann sich den Film dann umsonst angucken statt 12 Euronen zu latzen.


Ist das strafbar? Wenn ja wonach. Prinzipiell kann man doch argumentieren die Gebühr bezahlt man für die Nutzung des Fernsehers mit der einstellung auf einem bestimmten Kanal? Oder umgekehrt. Es steht nirgendwo, dass man den Receiver nicht auf den Laptop drahten darf...
_________________
...fleißig wie zwei Weißbrote
0x2B | ~0x2B
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
jurico
FDR-Moderator


Anmeldungsdatum: 03.08.2005
Beiträge: 6123
Wohnort: Chemnitz

BeitragVerfasst am: 29.11.07, 22:34    Titel: Antworten mit Zitat

Verschoben vom Steuerrecht ins Strafrecht.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Adromir
FDR-Moderator


Anmeldungsdatum: 30.10.2005
Beiträge: 5610
Wohnort: Hannover

BeitragVerfasst am: 29.11.07, 23:09    Titel: Antworten mit Zitat

Könnte sich um "Erschleichung von Leistungen" gemäß §265a handeln. Insofern die Fernsehanlage als "Leistungsautomat" anzusehen ist.

Zitat:

(1) Wer die Leistung eines Automaten oder eines öffentlichen Zwecken dienenden Telekommunikationsnetzes, die Beförderung durch ein Verkehrsmittel oder den Zutritt zu einer Veranstaltung oder einer Einrichtung in der Absicht erschleicht, das Entgelt nicht zu entrichten, wird mit Freiheitsstrafe bis zu einem Jahr oder mit Geldstrafe bestraft, wenn die Tat nicht in anderen Vorschriften mit schwererer Strafe bedroht ist.

(2) Der Versuch ist strafbar.

(3) Die §§ 247 und 248a gelten entsprechend.

_________________
Geist ist Geil!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
windalf
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied


Anmeldungsdatum: 27.01.2005
Beiträge: 7499
Wohnort: PC

BeitragVerfasst am: 29.11.07, 23:10    Titel: Antworten mit Zitat

@jurico
Danke und Sorry. Ich bekomm es einfach nicht auf die Reihe einmal im Strafrecht richtig zu posten. Ich lese anscheinend immer nur das St....cht und schon klicke ich drauf. Dieses schnell lesen ist einfach teilweise schlecht...
_________________
...fleißig wie zwei Weißbrote
0x2B | ~0x2B
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Truthahn029
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied


Anmeldungsdatum: 31.12.2005
Beiträge: 1103
Wohnort: Hessen

BeitragVerfasst am: 30.11.07, 02:12    Titel: Re: Pay-TV im Hotel... Antworten mit Zitat

Off-Topic:
windalf hat folgendes geschrieben::
Nun ist es mit Hilfe eines Laptops (oder eigenen Fernsehers aber den hat man dann ja nicht so oft dabei) problemlos möglich das Kabel einfach auf den Laptop zu drahten und man kann sich den Film dann umsonst angucken statt 12 Euronen zu latzen.


Aber würde das technisch überhaupt gehen? Wird das Anschauen des Films nicht über die Zentrale/Rezeption registriert? Ich glaube nicht, dass es was mit dem Fernseher, bzw. mit dem Abspielgerät zu tun hat...

Liebe Grüße Winken
_________________
Bitte tragen Sie zum Schutz der Umwelt bei, indem Sie auf meine grünen Punkte klicken und mich positiv bewerten! Die nächsten Generationen werden Ihnen dankbar sein! Christmassmilie
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
windalf
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied


Anmeldungsdatum: 27.01.2005
Beiträge: 7499
Wohnort: PC

BeitragVerfasst am: 30.11.07, 14:07    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:

Aber würde das technisch überhaupt gehen? Wird das Anschauen des Films nicht über die Zentrale/Rezeption registriert? Ich glaube nicht, dass es was mit dem Fernseher, bzw. mit dem Abspielgerät zu tun hat...

Nö viele Hotels die noch kein "Video on Demand" haben spielen einfach direkt Filme zu bestimmten Uhrzeiten ein. Man braucht sich nur "draufdrahten" und schon hat man den Film. Bazahlen tut man quasi indirekt nur dafür, dass man das Abspielgerät nutzt. Die Gebühr wird dann über die Nutzung des Ausgabegerätes abgerechnet.

Das geht technisch so sicher wie das Amen in der Kirche. Ich philosophiere hier in dem Fall nicht über etwas theoretisches...

Wenn es erlaubt wäre (hier Hotelnamen zu posten) könnte ich auch die Hotelketten nennen wo es klappt Mr. Green
_________________
...fleißig wie zwei Weißbrote
0x2B | ~0x2B
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    recht.de Foren-Übersicht -> Strafrecht Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehen Sie zu:  
Sie können keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Sie können auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie können an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
©  Forum Deutsches Recht 1995-2019. Anbieter: Medizin Forum AG, Hochwaldstraße 18 , D-61231 Bad Nauheim , RB 2159, Amtsgericht Friedberg/Hessen, Tel. 03212 1129675, Fax. 03212 1129675, Mail info[at]recht.de.