Unsere Website verwendet Cookies, um Ihnen eine bestmögliche Funktionaliät zu gewährleisten. Auch unserer Werbepartner Google verwendet Cookies. Wenn Sie auf der Seite weitersurfen, stimmen Sie der Cookie-Nutzung zu. Ich stimme zu.
Verfasst am: 02.12.07, 21:29 Titel: Dürfen die Lehrer den Zeitpunkt des Nachsitzens entscheiden?
Hallo liebe Community
Ich bin 16 Jahre alt und Schüler an einem kaufmännischen Berufskolleg in Köln. An unserer Schule gibt es geregelte Zeiten zum Nachsitzen , jedoch hat unser Klassenlehrer aufgrund eines "Schülerstreiches" ( Schüler hat folgendes an die Tafel geschrieben : "Nachsitzen fällt für immer aus , ((Nachname des Klassenlehrers)) ) jeden Schüler der noch Stunden nachsitzen muss , für den Dienstag Nachmittag um 16:15 in die Schule bestellt um dann 90 Minuten nachzusitzen. Er meinte, dass er sich durch den Spruch an der Tafel veralbert vorkommt und dies die Strafe dafür sei. Was mich jedoch wundert ist , dass sogar der Schulleiter es für eine gute Idee hielt.
Nun meine Frage:
Darf unser Klassenlehrer uns am Dienstag Nachmittag um 16:15 für 2 Stunden Nachsitzen in die Schule bestellen, obwohl es geregelte Zeiten für das Nachsitzen gibt ( jeden Mittwoch , 14 - 15 :30 Uhr ) , nur weil er sich veralbert fühlt ?
Hoffe auf baldige Antwort.
Mit freundlichen Grüßen "nobody16"
Darf ein Klassenlehrer seine Schüler am Dienstag Nachmittag um 16:15 für 2 Stunden Nachsitzen in die Schule bestellen
Ja, es sei denn, bei einzelnen Schülern sprächen gewichtige persönliche Gründe gegen diesen Termin. Die Terminierung muss (wie alles) dem Prinzip der Verhältnismäßigkeit entsprechen. Prinzipiell sind auch Samstage möglich.
Ansonsten scheint es ja an dieser Schule sehr sittsam zuzugehen, wenn schon ein derart harmloses Sprüchlein an der Tafel eine solche Konsequenz nach sich zieht.
MfG _________________ Alles hier von mir geschriebene stellt meine persönlichGanzFürMichAlleineMeinung dar