Unsere Website verwendet Cookies, um Ihnen eine bestmögliche Funktionaliät zu gewährleisten. Auch unserer Werbepartner Google verwendet Cookies. Wenn Sie auf der Seite weitersurfen, stimmen Sie der Cookie-Nutzung zu. Ich stimme zu.
Verfasst am: 03.12.07, 16:27 Titel: Darf ein Lehrer eigenen Schülern Nachhilfe geben? (Ni)
Hallo zusammen,
ich hab folgendes Rechtsanliegen.
Ein Lehrer X gibt Schülern seines eigenen Kurses in der Oberstufe auf einer Niedersächsischen Privatschule kostenpflichtige Nachhilfe. Diese Nachhilfe ist aus Zeitgründen nicht für jeden seiner Schule "erhältlich", da er jeden seiner Nachhilfeschüler einzelnd hilft.
Ich bezweifel das es rechtens ist seinen eigenen Schülern Nachhilfe zu geben und diese dann in Rechnung (30€/std.) zu stellen.
der Lehrer sollte zunächst sehen, ob sein Arbeitsvertrag zu Nebentätigkeiten was schreibt.
Ich denke hier könnte eine Art "Befangenheit" vorliegen. Der Lehrer unterstützt die schwachen Schüler (vielleicht unbewusst) im Unterricht nicht ausreichend, da er weiß, dass er die paar schwachen Schüler privat noch unterrichten kann.
Wenn es nicht die gleichen Schüler sind (zB Patallelklasse), hätte ich kein Problem. _________________ mfg
Klaus
Bezahlte Nachhilfe ist ein zu versteuernder und anzumeldender Nebenerwerb, wenn man als Lehrer hauptamtlich tätig ist. Auch da gibt es Einschränkungen.
Habe sie momentan nicht im Kopf.
Ansonsten 'Schwarzarbeit'. (wird natürlich anders verkauft und gehandhabt. Freundschaftsdienst, Tauschmöglichkeiten>>>>>>>).
Nachhilfe ist gang und gäbe bei den unterschiedlichsten Personen, um z:B. als Student oder Schüler das 'Taschengeld' aufzubessern.
Wenn sich die Gesetze diesbezüglich nicht geändert haben, ist es für Schüler der eigenen Klasse nicht gestattet.
Nachtrag: Habe 'Privatschule' überlesen. Da ist evtl. von einer völlig anderen Ausgangslage auszugehen.
Liebe Grüße
see
------------------------------------------
"Kann man auch für etwas bestraft werden, was man nicht gemacht hat?"
~~~~~~~~~~~~~~~
"Meines Wissens nach nicht."
"Dann ist´s ja gut, denn ich habe meine Hausaufgaben heute wieder nicht gemacht."
Sie können keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Sie können auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Sie können an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.