Navigationspfad: Home » Foren
Foren
recht.de :: Thema anzeigen - BW: Vor die Tür gesetzt weil nicht mitgeschrieben-erlaubt?
Forum Deutsches Recht
Foren-Archiv von www.recht.de
Achtung: Keine Schreibmöglichkeiten! Zu den aktiven Foren wählen Sie oben im Menü "Foren aus!

SuchenSuchen 

BW: Vor die Tür gesetzt weil nicht mitgeschrieben-erlaubt?
Gehen Sie zu Seite 1, 2  Weiter

Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    recht.de Foren-Übersicht -> Schul- und Prüfungsrecht
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Cutti
Interessierter

BeitragVerfasst am: 10.12.07, 14:18    Titel: BW: Vor die Tür gesetzt weil nicht mitgeschrieben-erlaubt? Antworten mit Zitat

Hallo Leute,

Heute hat mich mein Lehrer gesehn wie mich zum meinem Banknachbarn beugte.
Er bat mich den UNterricht zu verlassen, weil ich bestimmt nicht mitgeschrieben hätte.
So gab ich ihm meinen Block und siehe da, ich habe über 80% des Tafelaufschriebes auf meinem Blatt gehabt.
Trotzdem sollte ich vor die Tür gehen, obwohl ich 1. über 80% mitgeschrieben habe, und 2. verblieben noch 20min Unterricht in denen ich den Rest hätte aufschreiben können.

Darf der Lehrer mich des UNterrichts ausschliessen, nur weil ich 20 min vor schluss (!!) ca 20% des Tafelaufschriebes nicht auf mein Blatt kopiert hatte?

mfg

Cutti
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
mitternacht
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied

BeitragVerfasst am: 10.12.07, 14:28    Titel: Antworten mit Zitat

Keine Antwort möglich. Es fehlen Informationen.

Gott weiß alles - Lehrer wissen alles besser. Teufel-Smilie

Bin kein Jurist: Wer mir glaubt, ist selber schuld.
Meine Damen und Herren, heute Abend sinkt für Sie: das Niveau!
Cutti
Interessierter

BeitragVerfasst am: 10.12.07, 14:34    Titel: Antworten mit Zitat

mitternacht hat folgendes geschrieben::
Keine Antwort möglich. Es fehlen Informationen.

was hättest du denn gern für informationen? Mit den Augen rollen
also ich bin dieser stunde nicht negativ aufgefallen und bei dieses einen mal, suchte er sich als vorwand dass ich nicht mitgeschrieben habe, was ich jedoch gemacht habe.
und trotz der tatsache dass sich seine "vermutung" nicht bestätigt hat, wurde ich bestraft.

Man könnte die frage auch so formulieren/verallgemeinern wenn sie oben zu ungenaue/Unverständlich ist :

Gibt es in BW eine mitarbeits bzw mitschreibpflicht ?
Ist es denn nicht mein eigenes problem wenn ich den tafelaufschrieb nicht mitgeschrieben habe ?
Die quittung würde ich dann ja bei der nächsten KLassenarbeit bekommen
mitternacht
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied

BeitragVerfasst am: 10.12.07, 14:51    Titel: Antworten mit Zitat

Schulform und Klassenstufe.
Was in der Grundschule verboten ist, ist in der gymnasialen Oberstufe möglicherweise erlaubt und in Förder- oder Sonderschulen wieder verboten ...

Kurt Knitz
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied

BeitragVerfasst am: 10.12.07, 15:11    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Cutti,
Zitat:
Heute hat mich mein Lehrer gesehn wie mich zum meinem Banknachbarn beugte.
Er bat mich den UNterricht zu verlassen, weil ich bestimmt nicht mitgeschrieben hätte.

Darf der Lehrer mich des UNterrichts ausschliessen, nur weil ich 20 min vor schluss (!!) ca 20% des Tafelaufschriebes nicht auf mein Blatt kopiert hatte?
Normalerweise werden Schüler aus der Klasse verwiesen, wenn sie den Unterricht stören. Möglicherweise hat Ihr Lehrer eine unpassende Formulierung dafür verwendet, dass er der Ansicht war, dass Sie Ihren Banknachbarn vom Lernen abgehalten haben.

Grundsätzlich liegen solche Erziehungsmaßnahmen im Ermessen des Lehrers. Bei menschlichem Ermessen kommen auch mal Fehler vor. Wenn es der Anlass wert wäre, könnten Sie sich zunächst bei dem Lehrer in einer ruhigen Minute mündlich beschweren.

Was ist das für ein Unterricht (Fach, Klassenstufe, Schulart), in dem es hauptsächlich darauf anzukommen scheint, Tafelaufschrieb zu kopieren?

Schöne Grüße
Kurt
Cutti
Interessierter

BeitragVerfasst am: 10.12.07, 15:14    Titel: Antworten mit Zitat

Schulfach : Mathe
Klassenstufe: 9
Fach: Mathematik

Gerade in Mathematik finde ich, sind Tafelaufschriebe für ein Aufgabenbeispiel ( nein kein komplett neuer stoff) relativ unwichtig .
mitternacht
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied

BeitragVerfasst am: 10.12.07, 15:24    Titel: Antworten mit Zitat

Cutti hat folgendes geschrieben::
Mit den Augen rollen Bitte richtig lesen. Nicht "Schulfach" war gefragt, sondern "Schulform".

Zitat:
Gerade in Mathematik finde ich, sind Tafelaufschriebe für ein Aufgabenbeispiel ( nein kein komplett neuer stoff) relativ unwichtig .
Gerade Sonderschüler müssen das Anwenden formaler Lösungsansätze üben. Daher ist das sorgfältige Kopieren des Tafelbildes besonders wichtig. Auf den Arm nehmen

Redfox
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied

BeitragVerfasst am: 10.12.07, 15:35    Titel: Re: BW: Vor die Tür gesetzt weil nicht mitgeschrieben-erlaub Antworten mit Zitat

Was sind eigentlich "andere Erziehungsmaßnahmen" i.S. des Art. 86 BayEUG?

Abs. 1: " Zur Sicherung des Bildungs- und Erziehungsauftrags oder zum Schutz von Personen und Sachen können nach dem Grundsatz der Verhältnismäßigkeit Ordnungsmaßnahmen gegenüber Schülerinnen und Schülern getroffen werden, soweit andere Erziehungsmaßnahmen nicht ausreichen."

O.T. Interessante Logik des Lehrers. Ein Schüler schreibt - vermeintlich - nicht mit, also wird er des Klassenraums verwiesen.

Um dann von draußen mitzuschreiben?

Der pädagogische Sinn geht mir nicht so recht auf. Geschockt
Cutti
Interessierter

BeitragVerfasst am: 10.12.07, 15:47    Titel: Antworten mit Zitat

Mit den Augen rollen Bitte richtig lesen. Nicht "Schulfach" war gefragt, sondern "Schulform".

Zitat:
Gerade Sonderschüler müssen das Anwenden formaler Lösungsansätze üben. Daher ist das sorgfältige Kopieren des Tafelbildes besonders wichtig. Auf den Arm nehmen

1. ich bin auf einem gymnasium Winken
2. bin ich nicht der einzige der nicht lesen kann, den auch nach dem fach wurde gefragt Sehr glücklich

[quote="Kurt Knitz"]Hallo Cutti,
Zitat:

.

Was ist das für ein Unterricht (Fach, Klassenstufe, Schulart), in dem es hauptsächlich darauf anzukommen scheint, Tafelaufschrieb zu kopieren?

Schöne Grüße
Kurt
[/b]
mitternacht
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied

BeitragVerfasst am: 10.12.07, 15:52    Titel: Re: BW: Vor die Tür gesetzt weil nicht mitgeschrieben-erlaub Antworten mit Zitat

Redfox hat folgendes geschrieben::

Was sind eigentlich "andere Erziehungsmaßnahmen" i.S. des Art. 86 BayEUG?
Ermahnung, Zusatzaufgaben (Stundenprotokoll; Abschreiben der Hausordnung o. ä.), eine Woche länger Tafeldienst (bei Unzuverlässigem Wischen) ...
BayEUG ist hier aber nicht anwendbar, da für BW angefragt wurde.

Zitat:
O.T. Interessante Logik des Lehrers. Ein Schüler schreibt - vermeintlich - nicht mit, also wird er des Klassenraums verwiesen.

Um dann von draußen mitzuschreiben?

Der pädagogische Sinn geht mir nicht so recht auf. Geschockt
Wenn der Schüler nicht mitschreibt, ist das sein eigenes Problem, wie Cutti bereits sehr richtig festgestellt hatte. Ich vermute, dass Herr Knitz mit seiner Vermutung ins Schwarze getroffen hat:
Kurt Knitz hat folgendes geschrieben::
Normalerweise werden Schüler aus der Klasse verwiesen, wenn sie den Unterricht stören. Möglicherweise hat Ihr Lehrer eine unpassende Formulierung dafür verwendet, dass er der Ansicht war, dass Sie Ihren Banknachbarn vom Lernen abgehalten haben.

Cutti
Interessierter

BeitragVerfasst am: 10.12.07, 16:06    Titel: Antworten mit Zitat

ich denke ich werde einfahc mal mit ihm reden und ihn auf seine unlogissch logik die redfox schon angesprochen hatte ansprechen.

Dankeschön !
mitternacht
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied

BeitragVerfasst am: 10.12.07, 16:15    Titel: Antworten mit Zitat

seine unlogissch logik

Das ist nicht unbedingt unlogisch. Jemand, der ohnehin nicht alles mitschreibt, kann die Stunde auch vor der Türe verbringen. Dann stört er wenigstens die anderen nicht.

Ich bezweifle allerdings auch, ob eine solche Maßnahme pädagogisch sinnvoll ist - wobei sie in diesem Fall ja allem Anschein nach ins Schwarze getroffen hat.

Cutti
Interessierter

BeitragVerfasst am: 10.12.07, 16:28    Titel: Antworten mit Zitat

seine unlogissch logik

Das ist nicht unbedingt unlogisch. Jemand, der ohnehin nicht alles mitschreibt, kann die Stunde auch vor der Türe verbringen. Dann stört er wenigstens die anderen nicht.

.

Jeodhc hatte ich über 80& mitgeschrieben und hatte ja noch 20min zeit meinen Aufschirbe zu beenden.
Ob ich 10min oder 20min benötige um den Aufschrieb abzuschreiben ist doch mein eigenes problem.
Wenn ich , aus welchem Grund auch immer, GAR NICHT fertig werde, schreibe ich es halt bei einem Kameraden ab.
Ich verstehe meinen Lehrer einfach nicht, wahrscheinlich isser neidisch weil ich schöner bin als er Lachen
John Robie
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied

BeitragVerfasst am: 10.12.07, 18:15    Titel: Antworten mit Zitat

Hi Cutti!

Zitat:
Jeodhc hatte ich über 80& mitgeschrieben und hatte ja noch 20min zeit meinen Aufschirbe zu beenden.

Unreife Menschen könnten diesen Satz als Steilvorlage für einen unsachlichen Kommentar gebrauchen. Winken

Zitat:
Ich verstehe meinen Lehrer einfach nicht, wahrscheinlich isser neidisch weil ich schöner bin als er

Unreife Menschen könn ... äh ... zum Thema:

Lehrer haben oft ein ähnliches Problem wie ein Fußballschiedsrichter: Sie müssen innerhalb weniger Sekunden eine Entscheidung treffen.

"Juristisch" vorzugehen bringt Dich nicht weiter. Ohne aber Dich und den betreffenden Lehrer zu kennen, ist ein Rat schwierig.

Rede vernünftig mit ihm. Rechne ihm nicht diese 20 %/80 % vor. Frag ihn einfach, warum er so entschieden hat, wie er entschieden hat.

Bye
-John
mitternacht
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied

BeitragVerfasst am: 10.12.07, 18:16    Titel: Antworten mit Zitat

Ob ich 10min oder 20min benötige um den Aufschrieb abzuschreiben ist doch mein eigenes problem.
Wenn ich , aus welchem Grund auch immer, GAR NICHT fertig werde, schreibe ich es halt bei einem Kameraden ab.
Herzchen, begreif' doch bitte, dass es keinen Sinn hat, dasselbe 3x zu schreiben. Also, bitte nicht noch mal.
Zitat:
Ich verstehe meinen Lehrer einfach nicht, wahrscheinlich isser neidisch weil ich schöner bin als er Lachen
Eine sehr altersspezifische Argumentation - in der 9. Klasse wird die Pubertät langsam chronisch Ironie Smiley .

Lies doch bitte mal den Beitrag von Kurt Knitz noch einmal ganz; den von 15:11 Uhr; ich hatte ihn bereits zitiert. Ich bin immer noch der Meinung: 3x dasselbe schreiben ist mindestens 1x zu viel.

Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    recht.de Foren-Übersicht -> Schul- und Prüfungsrecht Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehen Sie zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

Gehen Sie zu:  
Sie können keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Sie können auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie können an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.