Navigationspfad: Home » Foren
Foren
recht.de :: Thema anzeigen - Keine Möglichkeit zur Ersatzwahl
Forum Deutsches Recht
Foren-Archiv von www.recht.de
Achtung: Keine Schreibmöglichkeiten! Zu den aktiven Foren wählen Sie oben im Menü "Foren aus!

SuchenSuchen 

Keine Möglichkeit zur Ersatzwahl

Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    recht.de Foren-Übersicht -> Schul- und Prüfungsrecht
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
blue-dev
noch neu hier

BeitragVerfasst am: 13.12.07, 14:16    Titel: Keine Möglichkeit zur Ersatzwahl Antworten mit Zitat

Hi,
Ich (NRW) habe am Ende der 10 meine Fächer wählen müssen, und dabei darauf geachtet den Schwerpunkt zur Auswahl zu haben.
Meine Fächer sind Spanisch + English als Fremdsprache und Biologie und Informatik als Naturwissenschaften.

Das Problem ist nun, das Informatik weg fällt (weil es zu wenig Leute für einen Kurs gibt), und ich gezwungen bin Spanisch mit ins Abitur zu nehmen. Das war nie so geplant, ich wollte nur die Wahl haben zwischen Sprachen und Naturwissenschaften.

Mit meinem Lehrer habe ich bereits (mehrfach!) darüber gesprochen ob ich nicht ein anderes Fach (z.B. Physik / Chemie) dazuhaben könnte, quasi als Ersatzkurs für Informatik, allerdings ohne Erfolg.
Wenn ich Spanisch behalten muss versaut mir das mein ganzes Abi weil ich da einfach eine Niete bin.

Im Moment denke ich daran die 11 zu wiederholen, hier gibt es aber auch noch zwei ganz lustige Sachen: Mir wurde heute gesagt ich dürfte mich nicht zurückstufen lassen, d.h. ich muss in allen Hauptfächern 5 stehen um überhaupt neu wählen zu können!

Was auch noch besonders lustig ist: Ich hätte Spanisch auch nicht wählen können (also nur 10 Fächer), also gleich den Schwerpunkt auf Naturwissenschaften gehabt.
Ich frage mich was dann passiert wäre, dann hätte ich jetzt ja ohne Informatik keine Schwerpunkt, sie hätten mir also Alternativen anbieten müssen.

Meine Frage ist nun ob das so mit rechten DIngen zu geht, den im Moment bleibt mir eigentlich als einzige Möglichkeit ein Schulwechsel, und das kann nicht die Lösung sein.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
mitternacht
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied

BeitragVerfasst am: 01.01.08, 00:33    Titel: Re: Keine Möglichkeit zur Ersatzwahl Antworten mit Zitat

blue-dev hat folgendes geschrieben::
im Moment bleibt mir eigentlich als einzige Möglichkeit ein Schulwechsel, und das kann nicht die Lösung sein.
Im Falle eines Falles wird das die einfachste (bzw. effektivste) Lösung sein.

Ansonsten könnte man es darauf anlegen, die Bedingungen des § 19 (1) der APO GOSt zu erfüllen:
Zitat:
§ 19
Rücktritt und Wiederholung in den Jahrgangsstufen 11 bis 13
(1) Wer in der Jahrgangsstufe 12 nicht mehr erfolgreich mitarbeiten kann,
kann bis zum Ende der Jahrgangsstufe 12/I auf Antrag in die Jahrgangsstufe
11 zurücktreten. Die Leistungsbewertungen im ersten Durchgang in
den Jahrgangsstufen 11 und 12/I und die Entscheidung über die Versetzung
in die Jahrgangsstufe 12 werden unwirksam. Am Ende der Jahrgangsstufe
11/II wird erneut über die Versetzung in die Jahrgangsstufe 12
entschieden.

Gott weiß alles - Lehrer wissen alles besser. Teufel-Smilie

Bin kein Jurist: Wer mir glaubt, ist selber schuld.
Meine Damen und Herren, heute Abend sinkt für Sie: das Niveau!
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    recht.de Foren-Übersicht -> Schul- und Prüfungsrecht Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehen Sie zu:  
Sie können keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Sie können auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie können an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.