| Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
| Autor |
Nachricht |
Tears_of_Hate FDR-Mitglied
Anmeldungsdatum: 21.11.2005 Beiträge: 93
|
Verfasst am: 11.12.07, 14:01 Titel: Handy - Auslandskosten ohne Land verlassen zu haben |
|
|
Hallo,
angenommen A hat einen Handyvertrag bei Anbieter B. Anbieter B unterstützt Roaming, also das Nutzen ausländischer Mobilfunk-Netze wenn sich der Kunde im Ausland aufhält. Da A nahe einer Grenze wohnt (allerdings mehrere Kilometer) wählt sich sein Handy hin und wieder in diese Netze ein.
Wenn A nun Kosten für die Nutzung des ausländischen Mobilfunknetzes in Rechnung gestellt werden, muss er für diese dann aufkommen? A hat deutschen Boden nie verlassen.
Viele Grüße
Tears |
|
| Nach oben |
|
 |
talla FDR-Moderator
Anmeldungsdatum: 14.09.2004 Beiträge: 2452 Wohnort: Bayern
|
Verfasst am: 11.12.07, 14:17 Titel: |
|
|
ich denke, es spielt keine rolle, von wo aus man telefoniert, sondern welches (wessen) netz man benutzt. _________________ Dies ist ein Text, der an jeden Beitrag von Ihnen angehängt werden kann. Es besteht eine Limit von 255 Buchstaben. |
|
| Nach oben |
|
 |
Tears_of_Hate FDR-Mitglied
Anmeldungsdatum: 21.11.2005 Beiträge: 93
|
Verfasst am: 11.12.07, 14:43 Titel: |
|
|
Das wäre ne Marktlücke: Wir eröffnen einen Handyanbieter, bauen ein extrem lückenhaftes Netz auf, machen nen Roaming-Vertrag mit nem anderen Betreiber Preisklasse 0900-Nummer und sagen dem Kunden nachher: Ihr Problem!
A hat ja einen Vertrag mit Anbieter B der für Telefonate aus dem Ausland einen Vertrag mit den ausländigen Anbietern hat. Gehen wir davon aus in den AGB steht nur, dass A im Ausland(!) vom Netz des ausländischen Anbieters Gebrauch machen kann, ist es dann nicht Problem von B sich darum zu kümmern dass A in Deutschland auch nur deutsches Netz bekommt? |
|
| Nach oben |
|
 |
Elyss FDR-Mitglied

Anmeldungsdatum: 23.02.2007 Beiträge: 904 Wohnort: Stuttgart
|
Verfasst am: 11.12.07, 14:51 Titel: |
|
|
Ich denke eher, dass es das Problem des A ist. Schließlich ist es doch normalerweise kein Problem, die automatische Netzwahl auszuschalten! _________________ Grüßle
Elyss |
|
| Nach oben |
|
 |
talla FDR-Moderator
Anmeldungsdatum: 14.09.2004 Beiträge: 2452 Wohnort: Bayern
|
Verfasst am: 11.12.07, 15:25 Titel: |
|
|
so seh ich das auch...
ich denke, es ist technisch unmöglich, den sendemasten zu sagen: ihr strahlt nur innerhalb der politischen grenzen. _________________ Dies ist ein Text, der an jeden Beitrag von Ihnen angehängt werden kann. Es besteht eine Limit von 255 Buchstaben. |
|
| Nach oben |
|
 |
WayneInteressierts FDR-Mitglied

Anmeldungsdatum: 23.07.2007 Beiträge: 1960
|
Verfasst am: 11.12.07, 15:32 Titel: Re: Handy - Auslandskosten ohne Land verlassen zu haben |
|
|
| Tears_of_Hate hat folgendes geschrieben:: | | muss er für diese dann aufkommen? |
Ja. _________________ Null Komma
***
nix |
|
| Nach oben |
|
 |
topspin FDR-Mitglied
Anmeldungsdatum: 24.05.2007 Beiträge: 75
|
Verfasst am: 11.12.07, 15:41 Titel: |
|
|
| talla hat folgendes geschrieben:: | so seh ich das auch...
ich denke, es ist technisch unmöglich, den sendemasten zu sagen: ihr strahlt nur innerhalb der politischen grenzen. |
Wobei ich der Meinung bin das es absichtlich so gemacht wird.
wie kann es sein das ich bis zu zwei kilometer vor der Tschechisch/Österreichischen Grenze sich mein Handy ins Tschechisch Bzw. Österreichische Netz einwählt, aber auf Tschechisch/Österreichischen Seite auch wenige Meter vor der Grenze sich mein Handy nicht in ein deutsches Netz einwählt.
Meiner Meinung sind die Antennen absichtlich so eingestellt das daß Ausländische Netz stärker ist.
Gruß Topspin |
|
| Nach oben |
|
 |
myLord FDR-Mitglied

Anmeldungsdatum: 27.04.2005 Beiträge: 544
|
Verfasst am: 11.12.07, 15:45 Titel: |
|
|
| Aber soweit ich weiß dürfte der Funk eigentlich ein Land nicht verlassen geschweige denn Kilometer hiner der Grenze stärker sein, als ein lokales netz |
|
| Nach oben |
|
 |
WayneInteressierts FDR-Mitglied

Anmeldungsdatum: 23.07.2007 Beiträge: 1960
|
Verfasst am: 11.12.07, 15:47 Titel: |
|
|
TopSpin und MyLord:
Meint ihr das ernst??? _________________ Null Komma
***
nix |
|
| Nach oben |
|
 |
Elyss FDR-Mitglied

Anmeldungsdatum: 23.02.2007 Beiträge: 904 Wohnort: Stuttgart
|
Verfasst am: 11.12.07, 16:01 Titel: |
|
|
Na klar und da steht dann einer an der Grenze und sagt zu den Funkwellen "Ich dürft hier nicht durch!" _________________ Grüßle
Elyss |
|
| Nach oben |
|
 |
Kall Mou Dei FDR-Mitglied

Anmeldungsdatum: 27.12.2005 Beiträge: 138 Wohnort: Hennef
|
Verfasst am: 11.12.07, 17:17 Titel: |
|
|
Ist ja echt blödsinn was manche hier schreiben . ABSICHT kann es ja mit Sicherheit nicht sein.
An einigen Grenzpunkten ist es halt so. Manchmal nur 1km, an Anderen 20km (Ich hatte z.B. in Holland noch so lange Empfang).
Man sieht schließlich auch auf dem Handy dass da ein anderes Netz angewählt ist. Vor Allem wenn ich an der Grenze bin, sollte man da doch schon ein Blick draufwerfen oder wie schon gesagt ist es ein kleiner Handgriff, die automatische Netzwahl auszuschalten.
Es ist technisch nicht machbar, bzw. viel zu teuer, dass Masten so aufgestellt werden, dass sie vll 100 Meter hinter die Grenze ragen. Bedenkt auch mal die Strahlung in die andere Richtung.
Sonst... selber schuld und man muss die Zeche zahlen. Der Nutzer hat halt ein fremdes Netz benutzt und muss dafür aufkommen. _________________ Alle meine Beiträge widerspiegeln, soweit nicht anders vermerkt, meine persönliche Meinung!!
--------
Solange mein Chef so tut, als würde er mich richtig bezahlen, solange tue ich so, als würde ich richtig arbeiten! |
|
| Nach oben |
|
 |
BuGeHof FDR-Mitglied

Anmeldungsdatum: 04.03.2005 Beiträge: 2086
|
Verfasst am: 11.12.07, 17:36 Titel: Re: Handy - Auslandskosten ohne Land verlassen zu haben |
|
|
| Tears_of_Hate hat folgendes geschrieben:: | | Da A nahe einer Grenze wohnt (allerdings mehrere Kilometer) wählt sich sein Handy hin und wieder in diese Netze ein. |
Ist es A a) technisch möglich und b) zumutbar, die ungewollte Nutzung der Dienste fremder Mobilfunkanbieter zu verhindern?
| Zitat: | | Wenn A nun Kosten für die Nutzung des ausländischen Mobilfunknetzes in Rechnung gestellt werden, muss er für diese dann aufkommen? |
Vielleicht hat A einen Anspruch auf Schadensersatz wg. vorsätzlich sittenwidriger Schädigung in gleicher Höhe.
mbG |
|
| Nach oben |
|
 |
topspin FDR-Mitglied
Anmeldungsdatum: 24.05.2007 Beiträge: 75
|
Verfasst am: 11.12.07, 20:04 Titel: |
|
|
| WayneInteressierts hat folgendes geschrieben:: | TopSpin und MyLord:
Meint ihr das ernst??? |
Es ist nicht mein ernst, sondern nur meine erfahrung an der bayerischen Grenze. |
|
| Nach oben |
|
 |
Elyss FDR-Mitglied

Anmeldungsdatum: 23.02.2007 Beiträge: 904 Wohnort: Stuttgart
|
Verfasst am: 12.12.07, 11:44 Titel: |
|
|
| Zitat: | Ist es A a) technisch möglich und b) zumutbar, die ungewollte Nutzung der Dienste fremder Mobilfunkanbieter zu verhindern?
|
Ja! Wie schon oben gesagt: einfach die automatische Netzwahl im Handy ausschalten! _________________ Grüßle
Elyss |
|
| Nach oben |
|
 |
BuGeHof FDR-Mitglied

Anmeldungsdatum: 04.03.2005 Beiträge: 2086
|
Verfasst am: 12.12.07, 14:07 Titel: |
|
|
| Elyss hat folgendes geschrieben:: | | Zitat: | Ist es A a) technisch möglich und b) zumutbar, die ungewollte Nutzung der Dienste fremder Mobilfunkanbieter zu verhindern?
|
Wie schon oben gesagt: einfach die automatische Netzwahl im Handy ausschalten! |
Es könnte einem Mobilfunk-Kunden u.U. nicht zuzumuten sein, die automatische Netzwahl permanent auszuschalten, insbesondere wenn ein Mobilfunkunternehmen in schlecht versorgten Gebieten seinen Kunden nationales Roaming anbietet, wie z.B. die deutschen und slowakischen Mobilfunkanbieter Telefonica 02 (Germany ) bzw. Telefónica 02 Slovakia, die jeweils mit (Wortsperre: Firma) (in Deutschland) bzw. mit (Wortsperre: Firma) Slovakia (in der Slowakei) ein nationales Roaming-Abkommen geschlossen haben:
| Zitat: | Auf lange Sicht verfolgt Telefónica die Strategie, sein eigenes Netz aufzubauen. In der Zwischenzeit stellt (Wortsperre: Firma) die Dienste seines Netzes Kunden von Telefónica 02 in den Gebieten zur Verfügung, die nicht vom Netz von Telefónica abgedeckt sind.
Quelle: (Wortsperre: Firma)-News, 29.11. 2006 |
mbG |
|
| Nach oben |
|
 |
|