Navigationspfad: Home » Foren
Foren
recht.de :: Thema anzeigen - Frage zum bestellen aus China!
Forum Deutsches Recht
Foren-Archiv von www.recht.de
Achtung: Keine Schreibmöglichkeiten! Zu den aktiven Foren wählen Sie oben im Menü "Foren aus!

SuchenSuchen 

Frage zum bestellen aus China!

Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    recht.de Foren-Übersicht -> Internationales Recht
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Vanlaaten
noch neu hier

BeitragVerfasst am: 14.12.07, 14:52    Titel: Frage zum bestellen aus China! Antworten mit Zitat

Guten Tag!
Ich habe eine Frage ich habe vor kurzer Zeit eine internetseite gefunden worüber man günstig Fernseher bestellen kann die kommen jedoch aus >China. Meine frage ist jetzt darf ich mir den aus China bestellen? Muss was verzollt werden? Illegal? Versandkosten betragen laut anbieter 28 Euro wenn es erlaubt ist und nicht verzollt werden muss kommt da noch was drauf?
Danke schon mal im Voraus für die Antworten.

MfG Vanlaaten
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Zollkodex-Ritter
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied

BeitragVerfasst am: 14.12.07, 16:22    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo!

Würde mich gerne über einen Link per Privater Nachricht freuen.

Illegal ist das nicht. Du kannst dir den Fernseher bestellen. Er kommt zu großer Wahrscheinlichkeit zu deinem örtlichen Zollamt, wo du ihn unter Vorlage der Unterlagen (Rechnung, Emailbestätigung, Zahlungsnachweis,...) abholen darfst. Dort wird der Fernseher verzollt und versteuert.

Die Höhe des Zollsatzes hängt dabei von der Beschaffenheit des Fernsehers ab: Welche Ausstattung hat er? Ist es eine Röhre, ein LCD, ein Plasmagerät? Ich habe gerade im EZT nachgeschauen, mehrere Warennummern angekuckt, die Zollsätze liegen so um die 14%. Die Einfuhrumsatzsteuer beträgt 19%.

Der Zollwert setzt sich so zusammen: Umgerechneter Warenwert + Transportkosten = Zollwert. Dieser mal 14%, das Ergebnis, den Zollbetrag, zu Warenwert und Trasportkosten gerechnet und dann mal 19%, das führt zum Einfuhrumsatzsteuerbetrag. Dann den Zollbetrag und den Einfuhrumsatzsteuerbetrag zusammengerechnet, dann haben sie ihre Abgabenlast.

Wenn sie grob mit 35-37% Aufschlag rechnen, bekommen sie eine Vergleichsgrundlage und können sich ausrechnen, ob die Fernseher wirklich ein Schnäpchen sind.

Auch solltest du bei deiner Entscheidung beachten, dass privat importierte Geräte meist nicht den dt. Standart an Qualität haben, die Verfahrensweise bei einem Mangel/Garantie u.ä. nicht mit unseren Maßstäben gemessen werden könnten. Des weiteren fehlt dort oft das EC bzw. GS-Zeichen.

Ich hoffe, bei der Entscheidungsfindung geholfen zu haben.
pOtH
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied

BeitragVerfasst am: 28.12.07, 23:15    Titel: Antworten mit Zitat

CE u. GS sind nicht nur ein zeichen das es mehr kostet wie "chinaware" sondern das die gerät gerpüft sind. chinaware hat def. in den aller wenigsten fällen berechtigt das CE / GS zeichen, diese sind meistens einfach mal eben aufgedruckt.

http://www3.ndr.de/ndrtv_pages_std/0,3147,OID4276738,00.html
Zollkodex-Ritter
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied

BeitragVerfasst am: 28.12.07, 23:34    Titel: Antworten mit Zitat

pOtH hat folgendes geschrieben::
CE u. GS sind nicht nur ein zeichen das es mehr kostet wie "chinaware" sondern das die gerät gerpüft sind. chinaware hat def. in den aller wenigsten fällen berechtigt das CE / GS zeichen, diese sind meistens einfach mal eben aufgedruckt.

http://www3.ndr.de/ndrtv_pages_std/0,3147,OID4276738,00.html

Und was hat das bitte mit dieser Frage zu tun? Nichts.

CE-Konform müssen ohnehin nur Geräte sein, die hierzulande gewerblich in Verkehr gebracht werden. Waren, die von Privatpersonen eingeführt werden, benötigen diese Kennzeichnung sowieso nicht...
pOtH
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied

BeitragVerfasst am: 29.12.07, 00:05    Titel: Antworten mit Zitat

Zollkodex-Ritter hat folgendes geschrieben::
...............

Und was hat das bitte mit dieser Frage zu tun? Nichts.

CE-Konform müssen ohnehin nur Geräte sein, die hierzulande gewerblich in Verkehr gebracht werden. Waren, die von Privatpersonen eingeführt werden, benötigen diese Kennzeichnung sowieso nicht...

gute frage, beantworte sie doch selbst.

Zollkodex-Ritter hat folgendes geschrieben::
Auch solltest du bei deiner Entscheidung beachten, dass privat importierte Geräte meist nicht den dt. Standart an Qualität haben, die Verfahrensweise bei einem Mangel/Garantie u.ä. nicht mit unseren Maßstäben gemessen werden könnten. Des weiteren fehlt dort oft das EC bzw. GS-Zeichen.

Ich hoffe, bei der Entscheidungsfindung geholfen zu haben.

Zollkodex-Ritter
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied

BeitragVerfasst am: 29.12.07, 15:37    Titel: Antworten mit Zitat

........

gute frage, beantworte sie doch selbst.

Der von dir gepostete Link beschreibt einen anderen SV: Hier sind die Waren schon in D in Verkehr gebracht worden, die Kennzeichnung der CE-Konformität ist gefälscht, die Waren könnten also unsicher sein. Hier muss eine CE-Konformität aber zwingend erforderlich gegeben sein.

Bei einer privaten Einfuhr ist eine CE-Konformität überhaupt nicht mal notwendig. Die Waren müssen überhaupt nicht CE-Konform sein.
Cicero
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied

BeitragVerfasst am: 30.12.07, 14:15    Titel: Antworten mit Zitat

Das CE-Kennzeichen besagt doch nur, dass der Hersteller es für konform mit den einschlägigen Produktsicherheitsvorgaben hält. Also keine Prüfung durch eine unabhängige Stelle.
nebelhoernchen
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied

BeitragVerfasst am: 30.12.07, 14:38    Titel: Antworten mit Zitat

Natürlich darf ein Endverbraucher selbst Elektrogeräte aus dem nicht-europäischen Ausland importieren. Aber ob sich das lohnt?

- keine deutschen Gewährleistungsansprüche
- keine deutsche Bedienungsanleitung
- kein deutsches Netzteil / Stromstecker
- hohe Versandkosten und/oder lange Lieferzeit (für 28,- € gibt's sicherlich nur den Transport auf dem Seeweg, das dauert dann schonmal 6 - 12 Wochen)
- Transportrisiko
- Zollgebühren
- Einfuhrumsatzsteuer

Alles in allem ist das gleiche Gerät, importiert von einem Gewerbetreibenen und vertrieben über den deutschen Fachhandel, meist billiger.
d-harry
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied

BeitragVerfasst am: 09.03.08, 09:16    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,

Das CE zeichen sollte noch einmal einer genaueren Betrachtung unterzogen werden. zuerst einmal, was das Zeichen bedeutet. Das CE Zeichen zeigt an, das das Gerät den gesetzlichen und technischen Vorschriften der EU Mitgliedern entspricht. Und das auf allen Gebieten:
- Elektrische Sicherheit
- Sicherheit
- Brandschutz
- Bedienung
- Strahlung
- und noch einige mehr.
Der Importeur haftet für diese Themen voll. Kommt es also wegen eines Kurzschlusses zum Wohnungsbrand, haftet der Importeur dafür voll! Oder als weiteren Fall, der freundliche Nachbar, der auf die Wohnung aufpasst, kommt an eine unter Spannung stehende Schraube am Gehäuse. Dann Interessiert sich der Staatsanwalt auch für den Importeur.Während ich das Risiko bei einfachen Geräten einfach selbst beurteile (bin vom Fach) und übernehme, so kann ich keinesfalls dieses Risiko bei komplexen Geräten wie z.B. einem Fernseher machen. Dafür gibt es nun mal Zertifizierungsstellen wie z.B. den TÜV (Ich hoffe dieser Name ist hier als Synonym für eine Prüforganisation erlaubt).

Gruß

Harald

PS: Betrüger gibt es überall auf der Welt
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    recht.de Foren-Übersicht -> Internationales Recht Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehen Sie zu:  
Sie können keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Sie können auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie können an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.