Navigationspfad: Home » Foren
Foren
recht.de :: Thema anzeigen - eigener Name im Forum genannt
Forum Deutsches Recht
Foren-Archiv von www.recht.de
Achtung: Keine Schreibmöglichkeiten! Zu den aktiven Foren wählen Sie oben im Menü "Foren aus!
 
 SuchenSuchen 

eigener Name im Forum genannt

 
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    recht.de Foren-Übersicht -> Computer- und Onlinerecht
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Gast1973
Gast





BeitragVerfasst am: 27.09.04, 11:08    Titel: eigener Name im Forum genannt Antworten mit Zitat

Hallo,
ich brauche dringend einen Rat.
Ich wurde in einem öffentlichen Forum eines Vereins, wo ich noch Mitglied bin, namentlich genannt. Da steht mein vollständiger Name und gleich 3 Beleidigungen. Jeder im Verein weiß, wer ich bin, da ich ehrenamtlich dort gearbeitet habe. Es gibt klare Regeln im Forum, wenn sich Leute nicht daran halten, werden Dinge gelöscht oder der User wird verwarnt.
Leider haben alle Bitten meinen Namen und die Beleidigungen zu streichen nichts genutzt. Ich habe nun auch eine First für die Löschung gesetzt, die läuft in wenigen Tagen ab. Ich will erreichen, dass zumindest mein Name gelöscht wird, da doch der Verein kein Recht darauf hat. Kann ich nach Ablauf der Frist zur Polizei gehen und dort Anzeige erstatten gegen den Verein oder den Webmaster?
Für eine Antwort danke ich herzlich!
Nach oben
Michael A. Schaffrath
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied


Anmeldungsdatum: 25.09.2004
Beiträge: 15339
Wohnort: Rom

BeitragVerfasst am: 27.09.04, 15:00    Titel: Re: eigener Name im Forum genannt Antworten mit Zitat

Das schwerwiegendere Problem ist ja nicht der Datenschutz, sondern die Beleidigung.
Entfernt der Betreiber diese bei pos. Kenntnis nicht, muß er sich diese selbst zurechnen lassen - d.h. Sie könnten dann auch den Betreiber wegen Beleidigung verklagen - vorausgesetzt, Sie können nachweisen, daß Sie ihn in Kenntnis gesetzt haben.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Gast1973
Gast





BeitragVerfasst am: 27.09.04, 15:46    Titel: Re: eigener Name im Forum genannt Antworten mit Zitat

Vielen Dank für die Antwort!
Das wird natürlich schwer, denn was für mich beleidigend ist, kann für andere noch lange keine Beleidigung sein. Es sind keine Kraftausdrücke geschrieben worden, sondern eben nur Dinge wie: ich würde Hetzte betreiben, ich wäre teamunfähig, ich hätte Hochverrat begangen.
Ob das reicht ist eben fraglich.
Danke trotzdem!
Nach oben
Pedi
Gast





BeitragVerfasst am: 27.09.04, 18:27    Titel: Re: eigener Name im Forum genannt Antworten mit Zitat

Ich würde sofort eine Anzeige machen. Hochverat ist ein schweres Verbrechen
Und das ist keine Beleidigung mehr, sondern eine schwere Anschuldigung.
Ich hoffe, du hast alles abgespeichert.
Nach oben
Michael A. Schaffrath
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied


Anmeldungsdatum: 25.09.2004
Beiträge: 15339
Wohnort: Rom

BeitragVerfasst am: 27.09.04, 19:41    Titel: Re: eigener Name im Forum genannt Antworten mit Zitat

Moment: je nach Zusammenhang muß "Hochverrat" keineswegs auf die §§81, 82 StGB bezogen sein. Von daher liegt nicht zwangsläufig eine falsche Anschuldigung vor.

Es gibt auch Leute, die bezichtigen ihren Expartner des "Hochverrats", weil sie annehmen, dies sei eine Steigerung des allgemeinen Verrats- und Untreuebegriffs.

Wenn jemand seinem/r Ex "Untreue" vorwirft, ist damit in der Regel ja auch Fremdgehen gemeint und nicht der §266 StGB.
_________________
DefPimp: Mein Gott
Biber: Nö, war nur M.A.S. Aber hier im Forum ist das schon ziemlich dicht dran.

War mein Beitrag hilfreich? Bewerten Sie ihn durch Klick auf die grünen Punkte links unter meinem Namen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    recht.de Foren-Übersicht -> Computer- und Onlinerecht Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehen Sie zu:  
Sie können keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Sie können auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie können an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
©  Forum Deutsches Recht 1995-2019. Anbieter: Medizin Forum AG, Hochwaldstraße 18 , D-61231 Bad Nauheim , RB 2159, Amtsgericht Friedberg/Hessen, Tel. 03212 1129675, Fax. 03212 1129675, Mail info[at]recht.de.