Unsere Website verwendet Cookies, um Ihnen eine bestmögliche Funktionaliät zu gewährleisten. Auch unserer Werbepartner Google verwendet Cookies. Wenn Sie auf der Seite weitersurfen, stimmen Sie der Cookie-Nutzung zu. Ich stimme zu.
Verfasst am: 27.12.07, 12:22 Titel: Gehaltserstattung mit Ust?
Hallo,
wenn ein Franchisegeber dem Franchisenehmer (FN) zwei Monatsgehälter für einen alten Arbeitnehmer des FN erstattet, geschieht dies dann mit Ust-Ausweis?
Ich hätte erst mal mit nein getippt, jedoch liegen Abrechnungen des Steuerbüros vor, aus denen sich folgendes ergibt:
BAL plus Sozialkosten plus Kosten Lohnbuchhaltung...PLUS UST!
grundsätzlich unterliegt der BAl für einen AN nicht der USt-Pflicht, da hier kein steuerbarer Vorgang vorliegt (Lieferung, sonst. Leist. etc.). Andernfalls könnte ich mir nur noch eine Dienstwagenvereinbarung vorstellen (1% Regelung) das da was falsch gemacht worden ist. Aber ansonsten wüsste ich nicht was da sonst gemeint wurde.
Sie können keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Sie können auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Sie können an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.