Navigationspfad: Home » Foren
Foren
recht.de :: Thema anzeigen - Legal gekauft aber doch illegal?
Forum Deutsches Recht
Foren-Archiv von www.recht.de
Achtung: Keine Schreibmöglichkeiten! Zu den aktiven Foren wählen Sie oben im Menü "Foren aus!

SuchenSuchen 

Legal gekauft aber doch illegal?

Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    recht.de Foren-Übersicht -> Medien u. Wettbewerb
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Tacit87
noch neu hier

BeitragVerfasst am: 30.12.07, 17:14    Titel: Legal gekauft aber doch illegal? Antworten mit Zitat

Hallo, ich hoffe ich bin hier richtig.

Ich bin grade auf einen interessanten Artikel gestoßen, in dem berichtet wurde, dass Repräsentanten der Musikindustrie in den USA jetzt damit anfangen wollen, Leute, die eine CD legal gekauft haben und dann z.B. auf ihren PC "gerippt" haben zu verklagen. Sie begründen das damit, dass es anscheinend eine "Unauthorisierte Kopie" darstellt. Geschockt

Hier die Quelle:
http://www.washingtonpost.com/wp-dyn/content/article/2007/12/28/AR2007122800693.html

Nun ist das etwas verunsichernd, ich dachte immer Sicherheitskopien seien für den persönlichen gebrauch erlaubt.

Wie ist die Rechtslage hier in Deutschland?

- Tacit
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Rena Hermann
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied

BeitragVerfasst am: 30.12.07, 18:06    Titel: Re: Legal gekauft aber doch illegal? Antworten mit Zitat

Tacit87 hat folgendes geschrieben::
Wie ist die Rechtslage hier in Deutschland?

Heute und morgen noch so
http://www.gesetze-im-internet.de/urhg/__53.html

Inwieweit sich mit der Gesetzesänderung ab 1.1.2008 was ändert, hab ich noch nicht "eingeordnet"
http://www.bmj.bund.de/files/939283c230bccdd27714525123cad2ea/2547/bgbl_urheberrecht.pdf

Gruß
Rena
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Adromir
FDR-Moderator

BeitragVerfasst am: 30.12.07, 18:45    Titel: Antworten mit Zitat

Ganz so schlimm scheint es wohl nicht zu sein..
Tacit87
noch neu hier

BeitragVerfasst am: 06.01.08, 05:47    Titel: Antworten mit Zitat

Vielen dank für die interessanten Antworten. Smilie
G4711
Gast

BeitragVerfasst am: 06.01.08, 11:40    Titel: Antworten mit Zitat

Adromir hat folgendes geschrieben::
Wohl doch... bei einer kopiergeschützten CD dürfen wohl seit. Anfang des Jahres auch hier ohne Einwilligung keine digitalisierten (CD, MP3) Kopien gefertigt werden, auch wenn die OriginalCD sich im Eigentum des Kopierenden befindet... r4echt informativ scheint die FAQ-Seite des BMJ
Adromir
FDR-Moderator

BeitragVerfasst am: 06.01.08, 13:33    Titel: Antworten mit Zitat

Exrichter hat folgendes geschrieben::
Adromir hat folgendes geschrieben::
Wohl doch... bei einer kopiergeschützten CD dürfen wohl seit. Anfang des Jahres auch hier ohne Einwilligung keine digitalisierten (CD, MP3) Kopien gefertigt werden, auch wenn die OriginalCD sich im Eigentum des Kopierenden befindet... r4echt informativ scheint die FAQ-Seite des BMJ

Da bei gesetze-im-internet der §53 UrhG schon aktualisiert ist, gehe ich davon aus, daß der 108b ebenfalls aktuell ist. Und darin steht:

Zitat:

wird, wenn die Tat nicht ausschließlich zum eigenen privaten Gebrauch des Täters oder mit dem Täter persönlich verbundener Personen erfolgt oder sich auf einen derartigen Gebrauch bezieht, mit Freiheitsstrafe bis zu einem Jahr oder mit Geldstrafe bestraft.

Wenn ich mich nicht total irre, ist das keine Änderung zum vorherigen Status Quo. Eigentlich verboten, zu privaten Zwecken aber straffrei.

Edit: ich glaube, ich kann das BMJ gegen einen Verstoß gegen das UrhG verklagen (im Hinblick auf ein Urteil gegen einen Verlag aus Hannover) Winken
Wichtig sind nur die hervorgehobenen Textstellen.

Auszug aus dem FAQ zur Frage: "Darf ich noch die bisherigen Versionen meiner Brennersoftware nutzen, auch wenn diese in der Lage ist, Kopierschutzmechanismen auszuschalten?"
Zitat:

Ich darf die bisherigen Versionen meiner Brennersoftware nicht dazu nutzen, Kopierschutzmechanismen auszuschalten. Deswegen muss ich sie als Privatperson aber nicht wegwerfen. Die Novelle des Urheberrechts verbietet die Herstellung, den Vertrieb, die Einfuhr und sogar die Bewerbung von Soft- und Hardware, die vornehmlich dazu dient, Kopierschutzmaßnahmen zu umgehen. Der Besitz ist allerdings nur zu gewerblichen Zwecken verboten, nicht aber für Privatpersonen. Eine Privatkopie einer Audio CD darf ich also nur dann mit meiner alten Version von [Hier steht im Original ein Klarname eines bekannten Programmmes, dessen Logo ein Schaf ist und dessen Hersteller mittlerweile ins Ausland abgewandert sind] machen, wenn die CD nicht kopiergeschützt ist.

BuGeHof
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied

BeitragVerfasst am: 10.01.08, 15:25    Titel: Re: Legal gekauft aber doch illegal? Antworten mit Zitat

Tacit87 hat folgendes geschrieben::
ich dachte immer Sicherheitskopien seien für den persönlichen gebrauch erlaubt.

Sicherheitskopien sind auch bei gewerblichem Gebrauch "erlaubt" (genauer: dürfen vom Rechteinhaber nicht untersagt werden, soweit notwendig), allerdings nur bei Computergrogrammen.

Zum privaten Gebrauch dürfen Kopien nicht nur "zur Sicherheit" angefertigt werden, sondern zu allen Zwecken des privaten Gebrauchs - solange dabei legale (genauer: nicht offensichtlich rechtswidrig hergestellte) Vorlagen verwendet werden.

Bisher dürfen Kopierschutzsperren beim Kopieren zum Privatgebrauch straffrei umgangen werden; allerdings ist das Kopieren dann rechtswidrig mit der Folge, daß der privatkopierende Kopierschutzknacker Gefahr läuft, von den Rechteinhabern zivilrechtlich auf Unterlassung/Schadensersatz in Anspruch genommen werden zu können.

Das Bundesverfassungsgericht hat argumentiert: u.a. weil (in Deutschland) kein Fall bekannt sei, wo kopierschutzumgehende Privatkopierer von Rechteinhabern belangt wurden, brauche über die Verfassungsbeschwerde gegen die Kopierschutz-Strafbestimmungen nicht entschieden zu werden:

BVerfG 3. Kammer des Ersten Senats, Beschluß vom 25. 7. 2005 - 1 BvR 2182/04

Unzulässige Verfassungsbeschwerde gegen §§ 95a I, III, 95b I Nr. 6 UrhG

Die Verfassungsbeschwerde wird nicht zur Entscheidung angenommen.

Der Beschwerdeführer wandte sich gegen das seiner Meinung nach mit den angegriffenen Vorschriften verbundene Verbot der Herstellung privater Sicherungskopien von ordnungsgemäß erworbenen, aber kopiergeschützten CDs und DVDs.

(...)

Selbsthilfemaßnahmen zur Umgehung eines etwaigen Kopierschutzes [sind] nunmehr auch dann rechtswidrig, wenn sie dazu dienen, von der Erlaubnis des § 53 I UrhG [ = Privatkopie von rechtmäßig hergestellten Vorlagen] Gebrauch zu machen (...) Damit ist aber keine Strafandrohung verbunden. Denn §§ 108b I letzter Satzeinschub, 111a I Nr. 1 lit. a UrhG nehmen Umgehungen des Kopierschutzes zum eigenen privaten Gebrauch von straf- und bußgeldrechtlichen Sanktionen aus.

Es verbleibt nur die Möglichkeit, dass die Rechtsinhaber den Zivilrechtsweg gegen das Erstellen von Privatkopien unter Umgehung des Kopierschutzes beschreiten und Ansprüche gem. §§ 97ff. UrhG oder §§ 823, 1004 BGB geltend machen [ = Unterlassung, Schadensersatz usw. ]. Inwiefern der Beschwerdeführer das zu besorgen hätte, führt er jedoch nicht aus. Darlegungen hierzu wären aber angesichts des Umstands, dass - soweit ersichtlich - in Deutschland derartige Verfahren bei Privatkopien bislang nicht angestrengt wurden, erforderlich gewesen.

(...)

Zudem ist das Sich-Verschaffen eines geeigneten Werkzeugs beispielsweise aus dem Internet per Download auch nach dem Vortrag des Beschwerdeführer tatsächlich möglich und - wenn es zu privaten Zwecken erfolgt - ebenso wie das Umgehen des Kopierschutzes selbst weder mit Strafe noch mit Bußgeld bedroht.

www.bverfg.de/entscheidungen/rk20050725_1bvr218204.html

mbG
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    recht.de Foren-Übersicht -> Medien u. Wettbewerb Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehen Sie zu:  
Sie können keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Sie können auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie können an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.