Unsere Website verwendet Cookies, um Ihnen eine bestmögliche Funktionaliät zu gewährleisten. Auch unserer Werbepartner Google verwendet Cookies. Wenn Sie auf der Seite weitersurfen, stimmen Sie der Cookie-Nutzung zu. Ich stimme zu.
Verfasst am: 29.12.07, 16:10 Titel: Allgemeine Frage zu Unternehmenssteuern
Allgemeine Frage zu UnternehmensSteuern
Guten Tag,
meinen momentaner Wissensstand im Bezug auf Steuererklärungen: 0,5%
Aus diesem Grunde sind meine Fragen auch ein wenig dümmlich! Ich bitte dies zu entschuldigen!
(falls meine Fragen zu allgeimen für dieses Forum sein sollten, bitte nennt mir ein anderes, wo mir weitergeholfen werden kann. Vielen Dank)
Situation:
habe am 2 Dez.07 ein Gewerbe angemeldet, im "Fragebogen zur Steuerlichenerfassung"
hab ich auf die Kleinunternehmerregelung verzichtet, weil ich UST/MWST ausgeben muss.
Eine Steurnummer und UST-ID hab ich auch erhalten, falls das in irgendeiner Hinsicht wichtig sein sollte.
Gewerbebereich:
Nebengewerbe Onlineshop
momentan hab ich aber noch keine Einnahmen, nur ein paar kleiner Ausgaben für den Internetauftritt und Bürobedarf für mein Gewerbe.
Ach so meine Haupteinnahme-Quelle ist momentan ein Zeitarbeitsvertrag: montl. Einkommen ca 450€
und jetzt zu meinen Fragen:
1) was für eine Unternehmensform bin ich jetzt eigentlich? Einzelunternehmer oder wie nennt sich das??
2)Was muss jetzt in meiner Steuererklärungen abgeben?
Umsatzsteuerjahreserklärung für 2007 ???
Umsatzsteuervoranmeldung 2008 ???
Einkommenssteuer 2007 ???
Gewerbesteuer (und warum gibts da nur 2006 ???)
welcher weiternen?
3)Wie oft muss ich die einzelen Steurn im Jahr abgeben?
4) kann ich das ganze mit Elster machen?
wenn ja? kann mir jemand mal das ganze mit den Jahreszahlen erklären, hab die neuste Version von Elster und da kann man nur Steuererklärungen für 2006 anwählen, beziehungsweise die Voranmeldungen für 2007.
trag ich da meine jetzigen Daten einfach in die Formulare von 2006 ein? (mir bleibt der Sinn irgendwie verborgen????)
Recht herzlichen Dank für jede Antwort die mir weiter helfen könnte.
Sie können keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Sie können auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Sie können an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.