Navigationspfad: Home » Foren
Foren
recht.de :: Thema anzeigen - 11 % aller deutschen Autofahrer betrunken
Forum Deutsches Recht
Foren-Archiv von www.recht.de
Achtung: Keine Schreibmöglichkeiten! Zu den aktiven Foren wählen Sie oben im Menü "Foren aus!
 
 SuchenSuchen 

11 % aller deutschen Autofahrer betrunken
Gehen Sie zu Seite Zurück  1, 2, 3
 
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    recht.de Foren-Übersicht -> Recht und Politik
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
mitternacht
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied


Anmeldungsdatum: 22.05.2005
Beiträge: 6331
Wohnort: Franken

BeitragVerfasst am: 03.01.08, 13:16    Titel: Antworten mit Zitat

Ivanhoe hat folgendes geschrieben::

Aber dennoch geht aus dieser Statistik eindeutig hervor, dass wir gravierendere Probleme als Alkohol im Straßenverkehr haben, nämlich das Rowdytum.
Warum wird das, im Gegensatz zum Alkohol, nicht erwähnt? Böse
Ganz einfach: Dafür gibt es kein geeignetes Messverfahren. Winken
_________________
mitternächtliche Grüße.


Gott weiß alles - Lehrer wissen alles besser. Teufel-Smilie

Bin kein Jurist: Wer mir glaubt, ist selber schuld.
Meine Damen und Herren, heute Abend sinkt für Sie: das Niveau!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
windalf
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied


Anmeldungsdatum: 27.01.2005
Beiträge: 7499
Wohnort: PC

BeitragVerfasst am: 03.01.08, 14:56    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:

Ganz einfach: Dafür gibt es kein geeignetes Messverfahren

Für Alk ja auch nicht. Die Blutkonzentration ist ja auch nur ein Indikator für die "Zunahme" der Fahruntüchtigkeit. Es wird zum einen nur versucht eine relative Risikozunahme zu bewerten und nicht ein absolutes Risiko und zum anderen lässt sich ja auch nicht wirklich quantitvativ das relative Risiko ableiten. Es werden irgendwelche an den Haaren herbeigezogenen Werte festgesetzt.

Es lässt sich aber nicht wirklcih ein zusammenhang herstellen wie genau welche Konzentration bei welcher Person wirkt. Ist und bliebt auch nur ein pauschaler Ansatz. Genauso könnte ich irgendwelche Hormongehalte messen und ein Risiko daraus ableiten oder irgend welche Abbauprodukte die dann Indikator für die Müdigkeit sein sollen usw...

Egal was man misst am Ende ist die daraus gezogene Schlussfolgerung ein Schuss ins Blaue...

(und nein ich will damit nicht für Alk im Straßenverkehr stimmen. Ich bin wie Ivanhoe für ne 0,0 Grenze. Wenn man der Meinung ist Alk und Fahrzeug zusammen verträgt sich nicht, dann sollte man das auch gleich richtig konsequent umsetzen und nicht so halbgare Grenzen erfinden )
_________________
...fleißig wie zwei Weißbrote
0x2B | ~0x2B
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Gast






BeitragVerfasst am: 03.01.08, 17:00    Titel: Antworten mit Zitat

Ivanhoe hat folgendes geschrieben::
Videoüberwachung


Geschockt Bloß nicht Ausrufezeichen
Weil dann nämlich der Staat ganz sicher die Daten dazu verwenden wird Bewegungsbilder von allen Einwohnern zu erstellen... Mit den Augen rollen

tschuldigung, musste einfach mal raus... Winken
Nach oben
Frank Oseloff
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied


Anmeldungsdatum: 15.01.2006
Beiträge: 5347
Wohnort: 58332 Schwelm

BeitragVerfasst am: 03.01.08, 19:09    Titel: Antworten mit Zitat

Ivanhoe hat folgendes geschrieben::
Ich möchte hier die Alkoholproblematik keinesfalls verharmlosen!!!
Ich bin für eine generelle 0,0 Promille Grenze!

Ich nicht, doch auch ich möchte die Alkoholproblematik keineswegs verharmlosen.

Ich denke da in erster Linie an Fahrten mit Restalkohol.

Noch (?) gibt es kein Gesetz, daß einem Autofahrer vorschreibt, wann er nach dem Genuß von bestimmten Lebensmitteln zu Bett zu gehen hat, um am nächsten Morgen absolut nüchtern zu sein; oder, noch schärfer formuliert: der Genuß bestimmter Lebensmittel wird untersagt.

Wenn ich also um 3:00 Uhr Lust auf bestimmte Fruchtsalate habe, diese auch esse und um 6:00 Uhr losfahre, dann würde ich also gegen das Gesetz verstossen, auch wenn ich keinen Tropfen Alkohol getrunken habe? Nicht wirklich, oder?

 
_________________
Shit happens
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Andreas Hüttig
FDR-Moderator


Anmeldungsdatum: 11.07.2007
Beiträge: 899

BeitragVerfasst am: 09.01.08, 18:13    Titel: Antworten mit Zitat

Wie "schlimm" sind den 0,05%? Wieviele zusätzliche Fehler (also Leute die nix getrunken haben, aber trotzdem "nicht fahren dürfen") kommen dazu, wieviele Unfälle werden verhindert? Und damit meine ich jetzt nicht die Anzahl der Unfälle zwischen 0% und 0,05%, denn davon wären mit Sicherheit auch eine Menge passiert wenn der "Betrunkene" 0% gehabt hätte.

Zitat:
Ganz einfach: Dafür gibt es kein geeignetes Messverfahren.

Wie wäre es damit zwingend Radarsysteme vorzuschreiben, die die Entfernung zum Vordermann messen und mit der aktuellen Geschwindigkeit abgleichen? Nach 1 Sekunde "zu wenig Abstand" gibts nen leisen Piepton, nach 3 Sekunden piepts lauter, nach 5 Sekunden gibts nen relativ lauten durchgehenden Piepton und nach 10 Sekunden telefoniert das Radargerät mit der Polizei. Dürfte zwar vermutlich nicht bei Regen funktionieren, aber so oft regnets ja in Deutschland auch nicht, als das man damit den Dränglern ihre Drängelei nicht abgewöhnt bekäme.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    recht.de Foren-Übersicht -> Recht und Politik Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehen Sie zu Seite Zurück  1, 2, 3
Seite 3 von 3

 
Gehen Sie zu:  
Sie können keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Sie können auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie können an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
©  Forum Deutsches Recht 1995-2019. Anbieter: Medizin Forum AG, Hochwaldstraße 18 , D-61231 Bad Nauheim , RB 2159, Amtsgericht Friedberg/Hessen, Tel. 03212 1129675, Fax. 03212 1129675, Mail info[at]recht.de.