Unsere Website verwendet Cookies, um Ihnen eine bestmögliche Funktionaliät zu gewährleisten. Auch unserer Werbepartner Google verwendet Cookies. Wenn Sie auf der Seite weitersurfen, stimmen Sie der Cookie-Nutzung zu. Ich stimme zu.
Verfasst am: 26.12.07, 12:26 Titel: gbr-gründung: 3 Gesellschafter, einer atypisch still
Hi,
wie geht man denn vor, wenn man eine GbR gründen möchte, mit drei Teilnehmern/Gesellschaftern, von denen aber einer atypisch still ist? Meldet man da das Gewerbe genauso an wie eine normale GbR? Und wie verhält es sich dann mit dem Impressum auf Websites?
Was ist mit atypisch still gemeint? Was genau will die Partei machen?
Mir fällt bei der Konstellation eher eine KG ein, wo der "A-Typ" als Kommanditist unterwegs sein kann. http://de.wikipedia.org/wiki/Kommanditgesellschaft
Tschau
Majo _________________ Wer kämpft, kann verlieren. Wer nicht kämpft, hat schon verloren (B. Brecht)
Verfasst am: 27.12.07, 12:05 Titel:
Hallo,
ein (atypisch) stiller Gesellschafter tritt nach außen eben nicht in Erscheinung.
Also auch nicht im Impressum.
Die Gründung der GbR kann im Prinzip ganz normal mit den zwei anderen Gesellschaftern erfolgen und der 'Atypische' wird entsprechend am Unternehmen beteiligt (mitunternehmerische Beteiligung).
Bei der beabsichtigten Konstruktion würde ich zu fachlicher HIlfe raten, die evtl. auch andere Möglichkeiten aufzeigen kann, die für das geplante Projekt ggfs. geeigneter sind.
Evtl. noch ein paar Infos als weiteren Diskussionsansatz. _________________ chatterhand
Alle Angaben ohne Gew(a)ehr
Darf ich bitte auf § 230 HGB hinweisen, der ein Handelsgewerbe voraussetzt? Chatterhand hat völlig Recht: man kann nicht gleichzeitig Gesellschafter und atypisch stiller Gesellschafter sein. _________________ Falsche Urteile sind schlimm. Schlimmer sind Anwälte, die das nicht erkennen.
War mein Beitrag hilfeich? Falls ja, ein KLICK auf die grünen Punkte wäre nett.
Sie können keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Sie können auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Sie können an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.