Navigationspfad: Home » Foren
Foren
recht.de :: Thema anzeigen - Muss ich meinen Mini-Job bei melden?
Forum Deutsches Recht
Foren-Archiv von www.recht.de
Achtung: Keine Schreibmöglichkeiten! Zu den aktiven Foren wählen Sie oben im Menü "Foren aus!

SuchenSuchen 

Muss ich meinen Mini-Job bei melden?

Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    recht.de Foren-Übersicht -> Arbeitsrecht
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Nachfrager
Gast

BeitragVerfasst am: 27.09.04, 12:39    Titel: Muss ich meinen Mini-Job bei melden? Antworten mit Zitat

Hallo, kann mir jemand sagen, ob man seinen "hauptberuflichen Arbeitgeber" von seinem Mini-Job in Kenntnis setzen muss?
Ich habe vor, mir auf 400€ - Basis einen Mini-Job zu suchen, habe aber in meinem Arbeitsvertrag stehen, dass ich keine Nebenbeschäftigung haben darf.
Deshalb diese Frage.

Danke für die Antworten im voraus!
Inkognito
FDR-Moderator

BeitragVerfasst am: 27.09.04, 12:53    Titel: Re: Muss ich meinen Mini-Job bei melden? Antworten mit Zitat

Nachfrager hat folgendes geschrieben::
Hallo, kann mir jemand sagen, ob man seinen "hauptberuflichen Arbeitgeber" von seinem Mini-Job in Kenntnis setzen muss?
Ich habe vor, mir auf 400€ - Basis einen Mini-Job zu suchen, habe aber in meinem Arbeitsvertrag stehen, dass ich keine Nebenbeschäftigung haben darf.
Deshalb diese Frage.

Danke für die Antworten im voraus!

Willst du die Nebenbeschäftigung dann heimlich machen?

Inkognito[/img][/code]
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Nachfrager
Gast

BeitragVerfasst am: 27.09.04, 13:25    Titel: Re: Muss ich meinen Mini-Job bei melden? Antworten mit Zitat

Nein, will sie deshalb nicht heimlich machen.

Es interessiert mich ja gerade aus dem Grund, dass ich legal vorgehen möchte.

Wenn ich allerdings nicht zu informieren hätte, warum sollte ich es dann tun?

Also? Cool
Inkognito
FDR-Moderator

BeitragVerfasst am: 27.09.04, 13:30    Titel: Re: Muss ich meinen Mini-Job bei melden? Antworten mit Zitat

Es ist doch ganz einfach.

Wenn Du nicht fragst, dann darfst Du die Nebentätigkeit (gemäß Arbeitsvertrag) nicht machen.

Also wirst Du wohl fragen müssen, wenn Du eine Ausnahme von dem generellen Verbot haben möchtest.

Inkognito
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
KJanzen
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied

BeitragVerfasst am: 27.09.04, 19:25    Titel: Re: Muss ich meinen Mini-Job bei melden? Antworten mit Zitat

Dein Hauptarbeitgeber darf Dir einen Nebenjob nicht grundsätzlich verbieten, das würde gegen das recht der freien Berufswahl verstossen. Er kann aber verlangen, dass er informiert wird, damit er prüfen kann, ob es ggf. Interessenkonflikte gibt (Nebenjob bei der Konkurrenz - das dürfte er verbieten) oder ob trotz Nebenjob die Bestimmungen des ArbZG noch eingehalten werden (Tägl. und wöchentliche Arbeitszeit, Ruhezeiten).
Sollte die Nebentätigkeit nicht mit dem ArbZG vereinbar sein, Du dem Arbeitgeber Konkurrenz machen oder beim Hauptjob nur noch müde sein, dann wäre es ein Grund für den Arbeitgeber , die Nebentätigkeit zu verbieten - generell darf er das aber nicht!
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    recht.de Foren-Übersicht -> Arbeitsrecht Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehen Sie zu:  
Sie können keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Sie können auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie können an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.