Unsere Website verwendet Cookies, um Ihnen eine bestmögliche Funktionaliät zu gewährleisten. Auch unserer Werbepartner Google verwendet Cookies. Wenn Sie auf der Seite weitersurfen, stimmen Sie der Cookie-Nutzung zu. Ich stimme zu.
Verfasst am: 27.09.04, 12:39 Titel: Muss ich meinen Mini-Job bei melden?
Hallo, kann mir jemand sagen, ob man seinen "hauptberuflichen Arbeitgeber" von seinem Mini-Job in Kenntnis setzen muss?
Ich habe vor, mir auf 400€ - Basis einen Mini-Job zu suchen, habe aber in meinem Arbeitsvertrag stehen, dass ich keine Nebenbeschäftigung haben darf.
Deshalb diese Frage.
Verfasst am: 27.09.04, 12:53 Titel: Re: Muss ich meinen Mini-Job bei melden?
Nachfrager hat folgendes geschrieben::
Hallo, kann mir jemand sagen, ob man seinen "hauptberuflichen Arbeitgeber" von seinem Mini-Job in Kenntnis setzen muss?
Ich habe vor, mir auf 400€ - Basis einen Mini-Job zu suchen, habe aber in meinem Arbeitsvertrag stehen, dass ich keine Nebenbeschäftigung haben darf.
Deshalb diese Frage.
Danke für die Antworten im voraus!
Willst du die Nebenbeschäftigung dann heimlich machen?
Verfasst am: 27.09.04, 19:25 Titel: Re: Muss ich meinen Mini-Job bei melden?
Dein Hauptarbeitgeber darf Dir einen Nebenjob nicht grundsätzlich verbieten, das würde gegen das recht der freien Berufswahl verstossen. Er kann aber verlangen, dass er informiert wird, damit er prüfen kann, ob es ggf. Interessenkonflikte gibt (Nebenjob bei der Konkurrenz - das dürfte er verbieten) oder ob trotz Nebenjob die Bestimmungen des ArbZG noch eingehalten werden (Tägl. und wöchentliche Arbeitszeit, Ruhezeiten).
Sollte die Nebentätigkeit nicht mit dem ArbZG vereinbar sein, Du dem Arbeitgeber Konkurrenz machen oder beim Hauptjob nur noch müde sein, dann wäre es ein Grund für den Arbeitgeber , die Nebentätigkeit zu verbieten - generell darf er das aber nicht!
Sie können keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Sie können auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Sie können an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.