Unsere Website verwendet Cookies, um Ihnen eine bestmögliche Funktionaliät zu gewährleisten. Auch unserer Werbepartner Google verwendet Cookies. Wenn Sie auf der Seite weitersurfen, stimmen Sie der Cookie-Nutzung zu. Ich stimme zu.
Ich glaube nicht, dass im Forum "Verwaltungsrecht" der geeignete Ort für die Frage ist.
Ich würde in die entsprechenden AGB (Allgemeinen Geschäftsbedingungen) der Firma schauen. Hier ist meist geregelt, wo der Gerichtsstand ist; ersatzweise HGB und BGB. _________________ Viele Grüße - Troodon
Wenn "Der Klügere" immer nachgibt, begründet dies die Herrschaft der Dummheit!
Verfasst am: 17.01.05, 11:39 Titel:
§35 ZPO:
"Unter mehreren zuständigen Gerichten hat der Kläger die Wahl." _________________ DefPimp: Mein Gott
Biber: Nö, war nur M.A.S. Aber hier im Forum ist das schon ziemlich dicht dran.
War mein Beitrag hilfreich? Bewerten Sie ihn durch Klick auf die grünen Punkte links unter meinem Namen.
Verfasst am: 20.01.05, 11:09 Titel: Re: wo Gerichtsort
Lawman hat folgendes geschrieben::
Soweit ich weiss, ist der Gerichtsort am Ort des Klägers, wenn ich z.B. eine weit entfernte Firma verklage.
Wie sieht das aus, wenn sich mehrere Geschädigte zu einem Sammelverfahren zusammenschliessen?
1.Das Thema gehört vielleicht noch am ehesten in das "Schadensrecht", auf keinen Fall jedoch ins Verwaltungsrecht.
2. Eine "Sammelklage" gibt es im deutschen Zivilprozess nicht.
3. Grds. ist Gerichtsstand nicht der Wohnort des Klägers, sondern der des Beklagten, wobei es aber viele Ausnahmen gibt, z.B. auch den Gerichtsstand der unerlaubten Handlung. _________________ Gruß
Vormundschaftsrichter
der stellvertretende nimmt seine nightstick und beginnt das Schlagen der daylights aus der Anwalt
Sie können keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Sie können auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Sie können an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.