Unsere Website verwendet Cookies, um Ihnen eine bestmögliche Funktionaliät zu gewährleisten. Auch unserer Werbepartner Google verwendet Cookies. Wenn Sie auf der Seite weitersurfen, stimmen Sie der Cookie-Nutzung zu. Ich stimme zu.
Verfasst am: 07.01.08, 13:48 Titel: Löschung Kundenkonto nicht möglich?
Hallo,
ich bestellte vor kurzem einen Artikel bei einem Online-Shop. Auf Grund des äußerst unbefriedigendem Ablauf, habe ich die Bestellung wieder storniert und bat um sofortige Löschung meines Kundenkonto, da ich hier auch meine Kontodaten angeben habe.
Darauf wirde mir mitgeteilt, dass die vollständige Löschung des Kundenkontos aus steuerrechtilchen Gründen nicht möglich sei. Es hat allerdings durch meine Stornierung kein Kauf stattgefunden. Ich möchte, dass mein Account bei diesem Anbieter gelöscht wird, da dieser bei mir den Anschein erweckte, höchst unseriös zu sein.
Wie mit den Daten des Kunden weiter zu verfahren ist und welche Ansprüche der Kunde hat, richtet sich nach dem Bundesdatenschutzgesetz (BDSG). Einfach mal googeln und nachlesen...
Grüße
KurzDa _________________ Jura ist wie Mathematik -
nicht alles, was man berechnen kann, ist auch sinnvoll! Unsere Forenregeln
Es ist zwar erwähnt, dass ein Rechtsgeschäft nicht das Recht auf Löschung der Daten beeinflußt. Allerdings wird an anderer Stelle angegeben, dass Daten nicht gelöscht werden dürfen, wenn eine gesetzliche Aufbewahrungspflicht besteht. Für mich ist hier unklar, müssen meine Daten nun gespeichert bleiben, so wie vom Shop Betreiber angegeben (aus steuerlichen Gründen)? Auf Grund meiner Stornierung hat ja kein Kauf stattgefunden.
Sie können keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Sie können auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Sie können an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.