Navigationspfad: Home » Foren
Foren
recht.de :: Thema anzeigen - Nicht geleistete Inspektionen, welche strafe bei Rückgabe
Forum Deutsches Recht
Foren-Archiv von www.recht.de
Achtung: Keine Schreibmöglichkeiten! Zu den aktiven Foren wählen Sie oben im Menü "Foren aus!
 
 SuchenSuchen 

Nicht geleistete Inspektionen, welche strafe bei Rückgabe

 
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    recht.de Foren-Übersicht -> Leasingrecht
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Gast






BeitragVerfasst am: 10.01.08, 16:55    Titel: Nicht geleistete Inspektionen, welche strafe bei Rückgabe Antworten mit Zitat

Hallo,

ich habe mal eine frage, und zwar folgendes bei mir läuft diesen Monat ein Privat KM-Leasingvertrag aus.

Das Problem ist das wir die Inspektionen wie Ölwechsel usw. selbst gemacht haben. Als ich jetzt den Leasingvertrag zu gesicht bekamm musste ich mit schrecken feststellen das dort die klausel drinnsteht das der LN verpflichtet alle Inspektionen in einer WErkstadt durchzuführen. Logischerweiße haut dann die Werke ihren Stempel ins Buch und alles währe gerizt. Nunja jetzt haben wir leider diese Stempel nicht, wie auch.

Was könnte mir bei der Rückgabe des KfZ`s jetzt blühen??? bzw. Wie ist die Rechtslage dazu???

Wie gesagt es ist ein Privat km Leasingvertrag das auto ist in den letzten 3 jahren nur knappe 12-13tkm gelaufen.

Leider finde ich über google und co keine Antworten und hoffe jetzt hier schonmal auf ne Antwort das der schock bei der Rückgabe nicht allzugroß wird.

Vielen Dank schonmal dafür und einen schönen Tag noch

Ferency
Nach oben
Christoph
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied


Anmeldungsdatum: 15.09.2004
Beiträge: 2674
Wohnort: Lüpiland

BeitragVerfasst am: 11.01.08, 08:21    Titel: Antworten mit Zitat

Das das ein vertragswidriges Verhalten war, dürfte klar sein.

War es ein Leasingvertrag auf KM-Basis oder auf Restwert-Basis ?

Ich würde erstmal abwarten, was die LG dazu sagt.

Bei einem Restwertvertrag wird der Marktwert ermittelt, der nun niedriger ausfällt, weil die Inspektionen nicht vorschriftsmäßig gemacht wurden. Fällt der Marktwert unter den Restwert, muß die Differenz durch den LN ausgeglichen werden.

Bei einem Vertrag auf KM-Basis ist der Restwert Problem des Händlers, der den Restwert garantiert hat. Allerdings hat er den Wert auf der Basis der ordnungsgemäßen Nutzung kalkuliert, die hier aber nun nicht vorliegt. Hier könnte er u.U. einen Schadensersatz verlangen.
_________________
Dieser Beitrag ist meine persönliche Meinung und stellt keine Rechtsberatung im eigentlichen Sinne dar.

Falls Ihnen mein Beitrag weitergeholfen hat, können Sie mich gerne bewerten. Einfach auf den grünen Punkt links unter meinem Namen klicken.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Gast






BeitragVerfasst am: 12.01.08, 14:21    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo, erstmal recht Herzlichen Dank für die Antwort.

ist ein KM-Vertrag. Naja jetzt bin ich wenigstens bischen schauer. hoff ich mal das beste. Danke nochmal

Fanatic
Nach oben
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    recht.de Foren-Übersicht -> Leasingrecht Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehen Sie zu:  
Sie können keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Sie können auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie können an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
©  Forum Deutsches Recht 1995-2019. Anbieter: Medizin Forum AG, Hochwaldstraße 18 , D-61231 Bad Nauheim , RB 2159, Amtsgericht Friedberg/Hessen, Tel. 03212 1129675, Fax. 03212 1129675, Mail info[at]recht.de.