Navigationspfad: Home » Foren
Foren
recht.de :: Thema anzeigen - 18 - 21 J und Anwendung des Jugendgerichtsgesetzes
Forum Deutsches Recht
Foren-Archiv von www.recht.de
Achtung: Keine Schreibmöglichkeiten! Zu den aktiven Foren wählen Sie oben im Menü "Foren aus!
 
 SuchenSuchen 

18 - 21 J und Anwendung des Jugendgerichtsgesetzes
Gehen Sie zu Seite Zurück  1, 2
 
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    recht.de Foren-Übersicht -> Recht und Politik
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Andreas Hüttig
FDR-Moderator


Anmeldungsdatum: 11.07.2007
Beiträge: 899

BeitragVerfasst am: 16.01.08, 14:04    Titel: Antworten mit Zitat

Ich kenne ehrlich gesagt die entsprechende Unfallstatistik nicht, aber ich habe in meinem Bekanntenkreis eigentlich die Erfahrung gemacht, das die meisten Fahranfänger ihre Unfälle nicht auf der Autobahn bauen. Dementsprechend wäre eine Geschwindigkeitsbegrenzung auf 130 relativ sinnfrei meiner Meinung nach.
Sachliche Gründe für Moped statt Auto:
-Reduzierung der Maximalgeschwindigkeit auf 80km/h ohne besonders hohe Beeinträchtigung des Verkehrs durch langsame Autos (50km/h Autos sind eine WESENTLICH höhere Beeinträchtigung als 50km/h Mopeds, bei 80km/h ist dies sogar noch extremer)
-Reduzierung der Gefahr für die Außenwelt. Mit einem Moped ist der Schaden den ein Fahranfänger verursachen kann wesentlich geringer als der den er mit einem Auto anrichten kann.
-Vorsichtigere Fahrt der Fahranfänger durch höhere Gefahr am eigenen Leib.

[Edit] Und nur ums erwähnt zu haben, Mopeds haben eine tolle Flexibilität und einem Jugendlichen kann man statt eines Autos auch ordentliche Schutzkleidung gegen Wind und Wetter kaufen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
0Klaus
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied


Anmeldungsdatum: 30.12.2004
Beiträge: 2595

BeitragVerfasst am: 16.01.08, 20:57    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,

dann wäre zu prüfen, ob die Unfallhäufigkeit bei jungen Fahrern darauf zurückzuführen ist, dass diese jung sind oder dass sie Fahranfänger sind. Ich gehe davon aus, dass fast alle ihren Führerschein im Alter von 18 bis 23 machen. Damit fallen fast alle Fahranfänger in diese Altersklasse, was logischerweise höhere Unfallzahlen nach sich zieht.

Zitat:
Vorsichtigere Fahrt der Fahranfänger durch höhere Gefahr am eigenen Leib.


Mir gings eigtl umgekehrt darum, dass ein Mopedfahrer westl. gefährdeter ist als ein Autofahrer, insbesondere bei Glätte. Ich glaube auch nicht, dass jemand mit 16 Jahren im tiefsten Winter bei Blitzeis mit einem Moped rumfährt. Die Gefährdung tritt hier ja gerade auch durch Fahrfehler anderer ein, so dass "vorsichtig" fahren diesbezgl. nichts bringt.
_________________
mfg
Klaus
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Mount'N'Update
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied


Anmeldungsdatum: 17.09.2007
Beiträge: 1177
Wohnort: Berlin

BeitragVerfasst am: 16.01.08, 21:09    Titel: Antworten mit Zitat

0Klaus hat folgendes geschrieben::
Hallo,

ich würde das Führerscheinalter auf 16 reduzieren. Aus dem GS der Verhältnismäßigkeit ergibt sich, dass der Staat nur einschränken darf, wenn dies durch sachliche Gründe gerechtfertigt ist. Ich halte es für falsch, dass 16J zwar Moped fahren dürfen, nicht jedoch Auto. Straßensicherheit kann auch durch mildere Mittel erreicht werden. Nachzudenken wäre zB über eine bauliche Geschwindigkeitsbegrenzung der Fahrzeuge (zB auf max 130 km/h) oder umfassendere Ausbildungsfahrten.

In den USA ist es in einigen Ländern auch mgl. mit 16 zu fahren. Wieso soll das bei uns nicht gehen?


Die USA scheinen mir da als Vorbild nicht sinnvoll, wenn man man deine Ausführungen zu Grunde legt, denn man kann dort zwar mit 16 schon Auto fahren, aber mit 20 abends noch in der Kneipe sein Bierchen zu trinken, geht nicht überall. Selbst zwischen den Bundesstaaten gibt es z.T. erhebliche rechtliche Unterschiede.

Zitat:
Das wäre auch sinnvoll, da sich viele Jgdl. mit 16 bereits in Ausbildung befinden und so die Flexibilität erhöht wird (gerade in ländl. Regionen, wo nur 2x am Tag ein Bus fährt).


Die Möglichkeit, im Rahmen der Ausbildung seine Fahrerlaubnis früher zu erhalten, gibt es schon (§10 FeV).
_________________
Ich habe zu diesem Thema vor 15 Jahren eine Langzeitstudie anfertigen lassen, die ist allerdings noch in Arbeit.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
0Klaus
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied


Anmeldungsdatum: 30.12.2004
Beiträge: 2595

BeitragVerfasst am: 20.01.08, 20:11    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
Die USA scheinen mir da als Vorbild nicht sinnvoll, wenn man man deine Ausführungen zu Grunde legt, denn man kann dort zwar mit 16 schon Auto fahren, aber mit 20 abends noch in der Kneipe sein Bierchen zu trinken, geht nicht überall. Selbst zwischen den Bundesstaaten gibt es z.T. erhebliche rechtliche Unterschiede.


Das ist aber nicht kausal. Man kann nicht einfach davon ausgehen, dass Jgdl. mit Führerschein deshalb Unfälle haben, weil sie sich betrinken. Das würde nämlich auch auf über 18 zutreffen und man könnte das FüScheinalter auf 21 erhöhen.

Zitat:

Die Möglichkeit, im Rahmen der Ausbildung seine Fahrerlaubnis früher zu erhalten, gibt es schon (§10 FeV).


§ 10 FeV bezieht sich auf Berufskraftfahrer uä. und nicht auf Azubis die zur Ausbildung hinfahren möchten.

Die sonstigen zulässigen Ausnahmen nach der FeV betreffen nur ganz seltene Ausnahmefälle zB behinderte Jgdl., für die eine Wohnung in Ausbildungsnähe nicht zur Verfügung steht (Ausnahmevorschr. sind eng auszulegen).
_________________
mfg
Klaus
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    recht.de Foren-Übersicht -> Recht und Politik Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehen Sie zu Seite Zurück  1, 2
Seite 2 von 2

 
Gehen Sie zu:  
Sie können keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Sie können auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie können an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
©  Forum Deutsches Recht 1995-2019. Anbieter: Medizin Forum AG, Hochwaldstraße 18 , D-61231 Bad Nauheim , RB 2159, Amtsgericht Friedberg/Hessen, Tel. 03212 1129675, Fax. 03212 1129675, Mail info[at]recht.de.