Navigationspfad: Home » Foren
Foren
recht.de :: Thema anzeigen - Streik für mehr Lohn
Forum Deutsches Recht
Foren-Archiv von www.recht.de
Achtung: Keine Schreibmöglichkeiten! Zu den aktiven Foren wählen Sie oben im Menü "Foren aus!
 
 SuchenSuchen 

Streik für mehr Lohn

 
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    recht.de Foren-Übersicht -> Wehrrecht
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Precision
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied


Anmeldungsdatum: 09.09.2005
Beiträge: 261

BeitragVerfasst am: 12.01.08, 20:04    Titel: Streik für mehr Lohn Antworten mit Zitat

Hi Forum,

Gerade da es in aller Munde ist:

Thema Mindeslohn!


Wie kann es sein, dass die Regierung darüber nachdenkt, die Wirtschaft zu Zahlung von Mindeslöhnen zu zwingen, wo die eigenen Wehrdienstleistenden in aller Regel mit einem Stundenlohn von rund 1,80 Euro abgespeist werden?`

Der Punkt ist: Zum Leben ist dies zu wenig, und ich frage mich, warum in dieser "Berufsgruppe" nicht endlich mal gestreikt wird?
Ich denke eine Steigerung von mindestens 300% wären voll und ganz angemessen, denn dies würde gerade mal auf ein Gehalt von 800 Euro führen, was jawohl bei einer Stundenbelastung von nominal 160, real 180 Stunden sowie ungünstigen Arbeitszeiten auch gerade mal zum Leben ausreichen würde.

Nun meine Frage dazu:
Warum streiken die Wehrpflichtigen nicht? Ich denke es ist ein Grundrecht streiken zu dürfen und meine, solange kein Notstand ausgerufen ist, hat jeder Wehrpflichtige das volle Recht für mehr Lohn, ohne Verlängerung der Wehrdienstzeit, die Arbeit niederzulegen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Gammaflyer
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied


Anmeldungsdatum: 06.10.2004
Beiträge: 8793

BeitragVerfasst am: 12.01.08, 20:42    Titel: Re: Streik für mehr Lohn Antworten mit Zitat

Precision hat folgendes geschrieben::
Ich denke es ist ein Grundrecht streiken zu dürfen

Nicht für jeden.
Beamte zum Beispiel dürfen es nicht.
Eine ähnliche Stellung haben hier wohl auch Soldaten.

Dazu kommt noch, dass Wehrpflichtige keinen Beruf als solchen ausüben, sondern eben "nur" ihrer Wehrpflicht nachkommen. Deshalb ist das Konzept Streik an dieser Stelle wohl nicht anzuwenden.
_________________
Dass Laien am Rechtsverkehr teilnehmen ist zwar ärgerlich aber eben unvermeidbar. spraadhans (cave: Ironie)
Forenregeln!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
spraadhans
FDR-Moderator


Anmeldungsdatum: 26.11.2005
Beiträge: 7758
Wohnort: SMS Bayern

BeitragVerfasst am: 12.01.08, 21:08    Titel: Antworten mit Zitat

im übrigen reicht das sehr wohl zum leben, da ggf. anfallende mietkosten von der unterhaltssicherungsbehörde getragen werden.

andernfalls wären ja alle wehrpflichtigen verhungert Winken
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Dirty Sanchez
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied


Anmeldungsdatum: 10.12.2006
Beiträge: 363

BeitragVerfasst am: 13.01.08, 14:49    Titel: Antworten mit Zitat

spraadhans hat folgendes geschrieben::
im übrigen reicht das sehr wohl zum leben, da ggf. anfallende mietkosten von der unterhaltssicherungsbehörde getragen werden.


Dafür müssen sie aber mindestens ein halbes Jahr vor Ableisten des Wehrdienstes schon eine eigene Wohnung gehabt haben.

Zitat:
andernfalls wären ja alle wehrpflichtigen verhungert Winken


Wehrpflichtige kommen in der Regel nicht des Hungers wegen ums Leben.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Redfox
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied


Anmeldungsdatum: 31.10.2005
Beiträge: 8443
Wohnort: Am Meer

BeitragVerfasst am: 14.01.08, 09:44    Titel: Antworten mit Zitat

häschen hat folgendes geschrieben::

Sie "dürfen" doch mW kostenfrei in einer gemütlichen Gemeinschaftsunterkunft wohnen...


Die Mehrheit der Zivildienststellen wird sich bedanken, wenn sie so etwas zur Verfügung stellen sollen.

Im Übrigen kenne ich jemanden, der tatsächlich während seines Zivildienstes in einer Gemeinschaftunterkunft ("Schwesternwohnheim")verbracht hat. Ob das Wort "gemütlich" da angebracht ist, weiß ich nicht, aber nach seinen Aussagen hatte er keinen Mangel an Freizeitvergnügen mit den Schwestern bzw. den Lernschwestern. Winken
_________________
Toleranz sollte eigentlich nur eine vorübergehende Gesinnung sein: Sie muß zur Anerkennung führen. Dulden heißt beleidigen. (Goethe, Maximen und Reflexionen).
無爲 / 无为
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
spraadhans
FDR-Moderator


Anmeldungsdatum: 26.11.2005
Beiträge: 7758
Wohnort: SMS Bayern

BeitragVerfasst am: 14.01.08, 10:35    Titel: Antworten mit Zitat

beim einsatz im bundeswehrkrankenhaus kann man auch als wehrdienstleistender spaß mit krankenschwestern haben, vor allem wenn die unterkunft der schwesternschülerinnen 10m entfernt ist Winken

natürlich hatten nur alle anderen spaß, ich selbstverständlich nicht...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Maus
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied


Anmeldungsdatum: 04.11.2004
Beiträge: 2357

BeitragVerfasst am: 14.01.08, 10:47    Titel: Antworten mit Zitat

spraadhans hat folgendes geschrieben::
natürlich hatten nur alle anderen spaß, ich selbstverständlich nicht...

Dann hattest du vermutlich die falsche Schwester. Auf den Arm nehmen
_________________
LG Maus

Streite nie mit einem Idioten, er zieht dich auf sein Niveau und schlägt dich dann mit seiner Erfahrung.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Redfox
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied


Anmeldungsdatum: 31.10.2005
Beiträge: 8443
Wohnort: Am Meer

BeitragVerfasst am: 14.01.08, 10:53    Titel: Antworten mit Zitat

häschen hat folgendes geschrieben::

Ich hab es so verstanden, dass es hier um
Zitat:
Wehrdienstleistende [n]
geht, nicht um Zivis..... Winken


Danke. Da war ich gedanklich offenbar noch bei einem anderen Tread mit Zivildienstleistenden. Geschockt
_________________
Toleranz sollte eigentlich nur eine vorübergehende Gesinnung sein: Sie muß zur Anerkennung führen. Dulden heißt beleidigen. (Goethe, Maximen und Reflexionen).
無爲 / 无为
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
spraadhans
FDR-Moderator


Anmeldungsdatum: 26.11.2005
Beiträge: 7758
Wohnort: SMS Bayern

BeitragVerfasst am: 14.01.08, 11:45    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
Dann hattest du vermutlich die falsche Schwester.
n
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Adromir
FDR-Moderator


Anmeldungsdatum: 30.10.2005
Beiträge: 5610
Wohnort: Hannover

BeitragVerfasst am: 14.01.08, 12:39    Titel: Antworten mit Zitat

Redfox hat folgendes geschrieben::

Im Übrigen kenne ich jemanden, der tatsächlich während seines Zivildienstes in einer Gemeinschaftunterkunft ("Schwesternwohnheim")verbracht hat. Ob das Wort "gemütlich" da angebracht ist, weiß ich nicht, aber nach seinen Aussagen hatte er keinen Mangel an Freizeitvergnügen mit den Schwestern bzw. den Lernschwestern. Winken


Ich wundere mich kein Stück mehr, warum der Begriff "Pflaumensilo" geprägt wurde.. Scheint ja überall gleich zu sein Winken
_________________
Geist ist Geil!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
spraadhans
FDR-Moderator


Anmeldungsdatum: 26.11.2005
Beiträge: 7758
Wohnort: SMS Bayern

BeitragVerfasst am: 14.01.08, 12:41    Titel: Antworten mit Zitat

tja, die natur
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    recht.de Foren-Übersicht -> Wehrrecht Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehen Sie zu:  
Sie können keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Sie können auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie können an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
©  Forum Deutsches Recht 1995-2019. Anbieter: Medizin Forum AG, Hochwaldstraße 18 , D-61231 Bad Nauheim , RB 2159, Amtsgericht Friedberg/Hessen, Tel. 03212 1129675, Fax. 03212 1129675, Mail info[at]recht.de.