Unsere Website verwendet Cookies, um Ihnen eine bestmögliche Funktionaliät zu gewährleisten. Auch unserer Werbepartner Google verwendet Cookies. Wenn Sie auf der Seite weitersurfen, stimmen Sie der Cookie-Nutzung zu. Ich stimme zu.
Verfasst am: 17.01.05, 20:04 Titel: Kleine/große Anwartschaftsversicherung bei ALGII
Hallo!
Da meine Lebensgefährtin als Antragstellerin ALGII-Antrag stellt und wir eine Bedarfsgemeinschaft bilden, stehe ich vor folgendem Problem:
Da ich selbständig bin und privat versichert und mein Geschäft z.Z. nicht gut läuft, werde ich auch durch diesen Antrag ALGII erhalten.
In Foren habe ich erfahren, daß ich pflichtversichert werde und aus der privaten automatisch rausfalle. Da ich hoffe, daß wir uns finanziell schnell fangen, habe ich mich informiert.
Man hat mir geraten eine Große Anwartschaftsversicherung (wie auch immer und wo auch immer und wann vor allem auch immer) abzuschließen.
Genaue informationen habe ich leider nicht, wie das alles vonstatten gehen soll.
Wenn jemand selbst Erfahrungen hat, wäre ich dankbar, wenn ihr antworten könntet.
Vor allem interessiert mich auch wie viel mich diese kleine und/oder große Anwartschaftsversicherung kosten wird, zumal momentan absolute Ebbe im Portomonaie...
ja Sie können eine kleine oder eine große Anwartschaft abschließen, da Sie ja (voraussichtlich) vorübergehend GKV-pflichtig werden.
Der Unterschied zwischen kleiner und großer Anwartschaft:
Kleine Anwartschaft:
- relative geringe Beiträge (i.d.R. 3-5 % des bisherigen Beitrags)
- keine erneute Gesundheitsfragen bei Wiedereintritt in die PKV
- keine Wartezeiten
- neues Eintrittsalter zu Wiedereintritt wird zugrunde gelegt
Große Anwartschaft:
- höhere Beiträge (i.d.R. 15-25 % des bisherigen Beitrags)
- keine erneute Gesundheitsfragen bei Wiedereintritt in die PKV
- keine Wartezeiten
- Eintrittsalter des alten Vertrages wird bei Wiedereintritt zugrunde gelegt
Nicht alle Versicherungen bieten beide Formen der Anwartschaft an.
Wenn Sie jedoch bereits schon mehrere Jahre PKV versichert sind, sollten Sie möglichst schauen, eine große Anwartschaft abzuschließen. Somit bleibt dann bei späterem Wieder-wechsel in die PKV ein relativ günstiger Beitrag weiterhin bestehen.
Sie können keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Sie können auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Sie können an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.