Navigationspfad: Home » Foren
Foren
recht.de :: Thema anzeigen - Kreditkartengebühr
Forum Deutsches Recht
Foren-Archiv von www.recht.de
Achtung: Keine Schreibmöglichkeiten! Zu den aktiven Foren wählen Sie oben im Menü "Foren aus!

SuchenSuchen 

Kreditkartengebühr

Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    recht.de Foren-Übersicht -> Hotel- u. Gaststättenrecht
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
ganascia528
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied

BeitragVerfasst am: 16.01.08, 16:50    Titel: Kreditkartengebühr Antworten mit Zitat

Hallo
X mußte letztens, als es seine Hotelrechnung per Kreditkarte zahlen wollte eine Servicegebühr von 4% bezahlen. Ist das rechtens? (die Gebühr wurde von der Rezeption erhoben)
X wurde auch die Möglichkeit der Barzahlung angeboten, X hatte aber kein Bargeld dabei.
Grüße
Claudia
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Hinnerk14
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied

BeitragVerfasst am: 17.01.08, 18:25    Titel: Antworten mit Zitat

Wenn dies so in den AGB´s des Hotel steht ist das in Ordnung.
Die sind einzusehen, und hängen oft an der Tür des Zimmers.

Mann/Frau hätte auch vorher fragen können.
Eigentlich ist das aber bei den meisten Hotels nicht üblich.
Ich würde mir nächstes Mal ein anderes suchen.
ganascia528
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied

BeitragVerfasst am: 18.01.08, 07:01    Titel: Antworten mit Zitat

Ja, es stand ein kleines Schild an der Rezeption, habe nur von anderen Leuten gehört, das es z.B. in Italien und Österreich illegal ist, hätte ja sein können, das es im Zuge der EU auch in DE so ist...
Grüße
Claudia
Rolf22
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied

BeitragVerfasst am: 21.01.08, 23:27    Titel: Antworten mit Zitat

Nein - es ist absolut illegal, die Kosten für die Kreditkarten auf den Kunden abzuwälzen. Ich hätte dies verweigert und damit gedroht, die Gesellschaft über die Unregelmäßigkeit aufzuklären. Dies führt in der Regel zu einer Abmahnung und der Androhung eines Entzugs der Partnerschaft im Wiederholungsfall. Sollte der Betrag bereits bezahlt worden sein, gibt es bei einer schriftlichen Reklamation an die Adresse der Kreditkartengsellschaft in der Regel eine Erstattung, wobei der "Partner" die o.a. Abmahnung erhält.
Gammaflyer
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied

BeitragVerfasst am: 21.01.08, 23:34    Titel: Antworten mit Zitat

Rolf22 hat folgendes geschrieben::
Nein - es ist absolut illegal,

Welches Gesetz verbietet das?
Rolf22
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied

BeitragVerfasst am: 21.01.08, 23:46    Titel: Antworten mit Zitat

Der Verstoß bezieht sich auf den Vertrag: Wer in seinem Schaufenster mit der xyz-Karte wirbt, erhofft sich mehr Kundschaft und zahlt einen Betrag von 3 oder 4% für den Einsatz der Karte an die Gesellschaft. Diese hat in in ihren Vertragsbedingungen klar geregelt, dass die Kosten NICHT auf den Kunden abgewälzt werden dürfen. Erstaunlicherweise funktioniert das im Ausland meist reibungslos. Nur deutsche Betriebe zeichen sich oftmals mehr durch kleinkrämerisches als durch geschäftsmännisches Gebahren auf, ohne sich über die Konsequenzen (Vergrätzen der Kunden) bewußt zu sein.
Truthahn029
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied

BeitragVerfasst am: 22.01.08, 00:56    Titel: Antworten mit Zitat

ganascia528 hat folgendes geschrieben::
habe nur von anderen Leuten gehört, das es z.B. in Italien und Österreich illegal ist

Es gibt auch Leute in Deutschland die manche Dinge ganz genau wissen, gerade in Rechtsfragen gibt es ja fast ausschließlich Experten. Und jeder ist sich sicher, weil er es ganz genau weiß... Winken
nordlicht02
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied

BeitragVerfasst am: 29.01.08, 20:33    Titel: Antworten mit Zitat

Rolf22 hat folgendes geschrieben::
Nein - es ist absolut illegal,....

Davon habe ich zwar auch noch nichts gehört. Da ich es aber nicht besser weiß, will ich's mal so stehenlassen.
Aber: Bei den meisten Geschäften, so sie denn Kreditkarten akzeptieren, wird die Gebühr ohnehin von vornherein in den Preis einkalkuliert - und somit zahlen wir alle die Kreditkartengebühren mit Geschockt
Deshalb kaufe ich vorzugsweise in Läden, die lediglich Barzahlung bzw. EC-Karten-Zahlung akzeptieren Winken
elcativa
Gast

BeitragVerfasst am: 29.01.08, 21:42    Titel: Antworten mit Zitat

nordlicht02 hat folgendes geschrieben::

Deshalb kaufe ich vorzugsweise in Läden, die lediglich Barzahlung bzw. EC-Karten-Zahlung akzeptieren Winken

Stimmt da sind die Kosten nicht ganz so hoch wie bei Kreditkraten.
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    recht.de Foren-Übersicht -> Hotel- u. Gaststättenrecht Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehen Sie zu:  
Sie können keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Sie können auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie können an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.