Navigationspfad: Home » Foren
Foren
recht.de :: Thema anzeigen - Eigentum und "Geldveruntreung"
Forum Deutsches Recht
Foren-Archiv von www.recht.de
Achtung: Keine Schreibmöglichkeiten! Zu den aktiven Foren wählen Sie oben im Menü "Foren aus!

SuchenSuchen 

Eigentum und "Geldveruntreung"

Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    recht.de Foren-Übersicht -> Rechtsfragen der Jugend
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Yugi16
FDR-Mitglied

BeitragVerfasst am: 21.01.08, 15:31    Titel: Eigentum und "Geldveruntreung" Antworten mit Zitat

Sagen wir mal Person A ist in einer Jungedhilfeeinrichtung mit Wohngruppe usw. und kriegt dort immer Geld z.b für Klamotten, er unterschreibt einen Beleg, das er das Geld erhalten hat , aber kauft sich anstat Klamotten etwas anderes, nach paar Monaten wird Person A entlassen und ist wieder zu Hause bei seinen Eltern von ihm sind noch sachen in seinem alten Zimmer, Klamotten, Zeitschriften sein Eigentum halt, was er abholen und mit nach Hause nehmen möchte, jetzt sagen die Angestellten von der Einrichtung, bevor du das Geld nicht zurückgezahlt hast oder einen Kassenbon Beleg gebracht hast, kriegst du deine Sachen nicht zurück, wie ist dieser Fall zu beurteilen???
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Yugi16
FDR-Mitglied

BeitragVerfasst am: 21.01.08, 17:05    Titel: Antworten mit Zitat

hallo??

meine frage nochmal kann er sein eigentum mitnehmen ohne die andere sache geklärt zu haben?

und kann etv. zwangsvollstreckung durchgeführt werden wegen dem geld ??
Yugi16
FDR-Mitglied

BeitragVerfasst am: 21.01.08, 18:56    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo ???
*w*
Account gesperrt

BeitragVerfasst am: 21.01.08, 19:07    Titel: Antworten mit Zitat

So.. nun auch von mir ein herzliches : Hallo Winken

Ich hab´s mal in "Rechtsfragen der Jugend" verschoben..

Ich bitte um etwas Geduld...
Zum Einen waren Sie im falschen Unterforum und zum Anderen kann eine rechtlich korrekte Antwort schon etwas dauern.. Winken
Unsere User aggieren hier schließlich in Ihrer Freizeit.

Beste Grüße

wolf25
Rena Hermann
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied

BeitragVerfasst am: 22.01.08, 01:08    Titel: Antworten mit Zitat

Wie das mit einem eventuellen Zurückbehaltungsrecht aussieht, kann ich nicht sagen.

Jedoch zum Kleidergeld, das das Sozialamt zur Verfügung stellt: Das ist in der Tat nur für Kleidung.
Ohne entsprechende Belege über den vorgesehenen Verwendungszweck kann die Einrichtung meines Wissens dies nicht mit dem Sozialamt abrechnen bzw. diesem gegenüber belegen, müßte das also aus eigenem Budget tragen, was dann wiederum anderswo fehlt. Dass dies nicht der Sinn der Sache ist, dürfte klar sein. Insofern halte ich die Forderung nach Belegvorlage, und falls dies nicht möglich ist nach Rückzahlung, für berechtigt.

Gruß
Rena
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Karsten
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied

BeitragVerfasst am: 22.01.08, 16:54    Titel: Antworten mit Zitat

In der Verlängerung wäre die Frage zu stellen, ob das Sozialamt überhaupt einen Anspruch auf Rückzahlung hat, wenn das Geld nicht bestimmungsgemäß ausgegeben wird. Irgendwie zweifle ich daran.Ich will nicht so recht an eine Nachweispflicht für den Verbleib ausgezahlter Gelder glauben. Was wäre denn die Rechtsgrundlage?
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    recht.de Foren-Übersicht -> Rechtsfragen der Jugend Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehen Sie zu:  
Sie können keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Sie können auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie können an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.