Navigationspfad: Home » Foren
Foren
recht.de :: Thema anzeigen - Schengen-Grenze darf man angehalten werden?
Forum Deutsches Recht
Foren-Archiv von www.recht.de
Achtung: Keine Schreibmöglichkeiten! Zu den aktiven Foren wählen Sie oben im Menü "Foren aus!
 
 SuchenSuchen 

Schengen-Grenze darf man angehalten werden?

 
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    recht.de Foren-Übersicht -> Polizeirecht
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Iris23
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied


Anmeldungsdatum: 31.01.2006
Beiträge: 132

BeitragVerfasst am: 17.01.08, 23:28    Titel: Schengen-Grenze darf man angehalten werden? Antworten mit Zitat

Ich habe gehört, wenn man eine Schengen-Grenze überquert, darf die Polizei einen nicht anhalten.
Was ich meine ist, die Polizei darf einen nicht anhalten, nur weil man die Grenze überquert hat. Das Überqueren darf nicht der Grund sein.
Stimmt das und gibt es da ein Gesetz?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Biber
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied


Anmeldungsdatum: 21.11.2005
Beiträge: 11363
Wohnort: This world is not my home - I'm only passing through!

BeitragVerfasst am: 17.01.08, 23:47    Titel: Antworten mit Zitat

In Verdachtsfällen darf natürlich auch an der Grenze kontrolliert werden.

Verschiebibert ins Polizeirecht.
_________________
Das Denken ist zwar allen Menschen erlaubt, aber vielen bleibt es erspart.
Sapere Aude! (Kant)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Obermotzbruder
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied


Anmeldungsdatum: 06.09.2005
Beiträge: 3164
Wohnort: In Deutschland. Und das ist gut so.

BeitragVerfasst am: 18.01.08, 08:23    Titel: Antworten mit Zitat

Sehr glücklich Hallöle

Guckst du hier: http://www.aufenthaltstitel.de/schengeneruebereinkommen.html

Die Mitgliedsländer behalten sich im Innenraum der jeweiligen Länder Polizeikontrollen vor.

Grüssle:
_________________
Jeden Tag kommt ein neuer Dummer am Bahnhof an, man muss ihn nur abholen.
Dummheit ist auch eine natürliche Begabung (Wilhelm Busch)
Demokratie ist eine Einrichtung, die es den Menschen gestattet, frei zu entscheiden, wer an allem schuld sein soll.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Nino63741
FDR-Moderator


Anmeldungsdatum: 10.10.2007
Beiträge: 626
Wohnort: Bayern

BeitragVerfasst am: 08.02.08, 19:50    Titel: Antworten mit Zitat

da braucht man garnicht erst ins SDÜ hineingucken, da reicht in den meisten Ländern schon das Polizeiaufgabengesetz (in BY PAG, ansonsten immer bissl anders genannt, oder auch MEPolG).

In BY reicht hierfür schon der Art. 13 Abs. 1 Nr. 5 PAG (Identitätsfeststellung auf Straßen des überörtlichen Verkehrs, z. B. Bundesautobahnen) und die weiter daraus resultierenden Vorschriften für Durchsuchungsmaßnahmen in den Art. 21 und 22 PAG).

Dass eine "Kontrolle" dabei in direkter Nähe zum alten Grenzhäuschen stattfindet ist da nur recht...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Lucky
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied


Anmeldungsdatum: 31.12.2004
Beiträge: 4099

BeitragVerfasst am: 15.02.08, 15:18    Titel: Re: Schengen-Grenze darf man angehalten werden? Antworten mit Zitat

Iris23 hat folgendes geschrieben::
Ich habe gehört, wenn man eine Schengen-Grenze überquert, darf die Polizei einen nicht anhalten.

Ich glaube kaum, daß die Polizei die Grenzen kontrolliert. Macht das nicht der Bundesgrenzschutz?
Ob die einen Verdächtigen vor oder an oder hinter der Grenze anhalten ist doch so was von egal.
MfG
Lucky
_________________
Meine Beiträge stellen lediglich meine private Meinung sowie ggf. Transparenzinformationenen dar. Ich gebe grundsätzlich weder Steuer- noch Rechtsberatung.
Warnhinweis: Ich bitte zu beachten, daß ich auch "einfach nur unsinnige" Beiträge schreibe.


Zuletzt bearbeitet von Lucky am 15.02.08, 15:40, insgesamt 1-mal bearbeitet
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
SR73
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied


Anmeldungsdatum: 13.01.2006
Beiträge: 186
Wohnort: Bayern

BeitragVerfasst am: 23.02.08, 21:23    Titel: Antworten mit Zitat

Der Zoll ist durch § 10 Zollverwaltungsgesetz ermächtigt zeitlich und örtlich begrenzte Kontrollen durchzuführen. Warum nicht an (ehemaligen) Grenzübergängen?
_________________
Der o.a. Text spiegelt nur meine Persönliche Meinung wieder. Dies stellt in keinster Weise eine rechtliche Beratung dar, sondern soll nur als evtl. Denkanstoß gelten.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
D.R.
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied


Anmeldungsdatum: 18.03.2008
Beiträge: 693

BeitragVerfasst am: 23.03.08, 14:29    Titel: Re: Schengen-Grenze darf man angehalten werden? Antworten mit Zitat

Iris23 hat folgendes geschrieben::
Ich habe gehört, wenn man eine Schengen-Grenze überquert, darf die Polizei einen nicht anhalten.


das ist falsch

Iris23 hat folgendes geschrieben::

Was ich meine ist, die Polizei darf einen nicht anhalten, nur weil man die Grenze überquert hat.?


doch das darf die Polizei. und sogar dein Auto durchsuchen, deinen Ausweis kontrollieren, die Daten abfragen und unter bestimmten Voraussetzungen auch speichern.

Iris23 hat folgendes geschrieben::
gibt es da ein Gesetz?


ja.
Bundespolizeigesetz
das jeweilige Landespolizeirecht
SGK (Schengener Grenz Kodex)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Dipl.-Sozialarbeiter
FDR-Moderator


Anmeldungsdatum: 09.12.2006
Beiträge: 11996

BeitragVerfasst am: 23.03.08, 14:36    Titel: Re: Schengen-Grenze darf man angehalten werden? Antworten mit Zitat

Iris23 hat folgendes geschrieben::
Ich habe gehört, wenn man eine Schengen-Grenze überquert, darf die Polizei einen nicht anhalten.
Was ich meine ist, die Polizei darf einen nicht anhalten, nur weil man die Grenze überquert hat. Das Überqueren darf nicht der Grund sein.
Stimmt das und gibt es da ein Gesetz?

... und ich habe mal gehört, daß die "nacheilende Verfolgung" schon erlaubt ist. Winken
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
mcdirk
Interessierter


Anmeldungsdatum: 24.01.2007
Beiträge: 13
Wohnort: Finowfurt

BeitragVerfasst am: 15.04.08, 23:24    Titel: Nacheile!!!! Antworten mit Zitat

Ja die Nacheile ins Schengennachbarland gibt es tatsächlich.
Allerdings nur bei bestimmten Tatbeständen (Verbrechen) welche durch die jeweiligen Länder gegenseitig ausgehandelt werden. Es gibt einen entsprechenden Katalog.(den ich leider nicht zur Hand habe)
Und um noch weiter aus zu führen gibt es sogar gemischte Streifen, in meinem Falle BuPo und polnischer Grenzschutz.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    recht.de Foren-Übersicht -> Polizeirecht Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehen Sie zu:  
Sie können keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Sie können auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie können an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
©  Forum Deutsches Recht 1995-2019. Anbieter: Medizin Forum AG, Hochwaldstraße 18 , D-61231 Bad Nauheim , RB 2159, Amtsgericht Friedberg/Hessen, Tel. 03212 1129675, Fax. 03212 1129675, Mail info[at]recht.de.