Unsere Website verwendet Cookies, um Ihnen eine bestmögliche Funktionaliät zu gewährleisten. Auch unserer Werbepartner Google verwendet Cookies. Wenn Sie auf der Seite weitersurfen, stimmen Sie der Cookie-Nutzung zu. Ich stimme zu.
Verfasst am: 30.01.08, 15:06 Titel: Wechsel von der Hauptschule auf die Realschule
Hallo,
wenn mein Kind in Baden Württemberg von der Hauptschule auf die Realschule wechseln will, was braucht es dann für Noten? Ich habe bereits danach gegoogelt, aber leider nur eine Übersicht aus Bayern gefunden. Da heißt es z.B, dass wenn man einen Durchschnitt in Deutsch und Mathe von 2,5 hat, kann man auf jedenfall gehen ect. Gibt es irgnedwo eine Übersicht über die Vorrausetzungen? Könnte mein Kind auch zum Halbjahr der fünften Klasse wechseln? Und haben die Lehrer und der Direktor der Hauptschule noch ein Mitspracherecht an den Schulwechsel, wenn die benötigte Noten erfüllt sind?
Danke schon mal für eure Antworten.
"...sowie in allen für die Versetzung maßgebenden Fächern mindestens
den Durchschnitt von 3,0 erreicht hat."
Welche Fächer sind denn zur Zeit für die Versetzung maßgebend?
Zitat:
"...Eine Bildungsempfehlung für die Realschule setzt in der Regel voraus, dass der Schüler in zwei der Fächer Deutsch, Mathematik und Fremdsprache mindestens die Note „gut" und im dritten dieser Fächer mindestens die Note „befriedigend" erhalten..."
Was heißt das genau? Wenn diese Noten erreicht werden, bekommt man automatisch diese Bildungsempfehlung, oder kann der (Fach-)Lehrer sich weigern diese auszustellen, weil das Kind nicht genügend im Unterricht mit macht oder so ähnlich? Wer genau gibt denn eigentlich diese Empfehlung?
Es wäre unpädagogisch, nur rein nach Notenwerten zu entscheiden. _________________ Die länderspezifischen Schulgesetze und vieles mehr auf dem Deutschen Bildungsserver:
http://www.bildungsserver.de/zeigen.html?seite=552
mach mal den sich schämenden Smiley ruhig wieder weg, dafür gibts keinen Grund. Es ist wirklich nicht so einfach, sich in dem Juristendeutsch zurechtzufinden.
Sie können keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Sie können auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Sie können an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.