Navigationspfad: Home » Foren
Foren
recht.de :: Thema anzeigen - Neues Urteil Elternunterhalt ??
Forum Deutsches Recht
Foren-Archiv von www.recht.de
Achtung: Keine Schreibmöglichkeiten! Zu den aktiven Foren wählen Sie oben im Menü "Foren aus!

SuchenSuchen 

Neues Urteil Elternunterhalt ??

Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    recht.de Foren-Übersicht -> Renten- u. Sozialrecht
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Julia Cornelius
Gast

BeitragVerfasst am: 27.09.04, 14:14    Titel: Neues Urteil Elternunterhalt ?? Antworten mit Zitat

Hallo Forumsteilnehmer
Mein Mann ist seiner Mutter gegenüber seit meheren Jahren unterhaltspflichtig. Sie lebt in einem Seniorenheim und erhält Rente - das Sozialamt übernimmt darüber hinaus die weiteren Kosten.
Wir konnten bisher vermeiden dass ich als Ehefrau meine gesammten Einkünfte und Vermögenswerte angeben musste, mit dem Hinweis auf Eigenunterhalt.
Da dies jetzt nicht mehr möglich ist - ich bin arbeitslos geworden, werden wir vermutlich bald dem Sozialamt gegenüber alles offen legen müssen. Was wir gerne vermieden hätten. Nicht dass ich reich wäre ;-)
Nun habe ich irgendwo gerüchteweise gehört dass es eine Gesetzesänderung gegeben haben soll, die besage, dass wenn Rentenempfänger zusätzlich Sozialhilfe erhielten die Kinder - seit neustem - nicht mehr zu Unterhaltszahlungen verpflichtet wären.

Hat jemand von diesem Urteil gehört und kann mir dazu Näheres berichten? Oder handelt es sich da um eine Ente?

Vielen Dank vorab
Julia
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    recht.de Foren-Übersicht -> Renten- u. Sozialrecht Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehen Sie zu:  
Sie können keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Sie können auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie können an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.