Navigationspfad: Home » Foren
Foren
recht.de :: Thema anzeigen - Klageerweiterung bei Fortsetzungsfeststellungsklage
Forum Deutsches Recht
Foren-Archiv von www.recht.de
Achtung: Keine Schreibmöglichkeiten! Zu den aktiven Foren wählen Sie oben im Menü "Foren aus!

SuchenSuchen 

Klageerweiterung bei Fortsetzungsfeststellungsklage

Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    recht.de Foren-Übersicht -> Verwaltungsrecht
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Leon6
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied

BeitragVerfasst am: 26.01.08, 15:31    Titel: Klageerweiterung bei Fortsetzungsfeststellungsklage Antworten mit Zitat

Eine Frage, die man vermutlich ohne Sachverhaltsschilderung garnicht beantworten kann. Ich versuch es trotzdem mal:

Angenommen, nach Zurückziehung eines rechtswidrigen Verwaltungsaktes wird die Anfechtungsklage in eine Fortsetzungsfeststellungsklage gewandelt. Ist daran anschließend im Rahmen der Klageänderung nach § 91 Abs. 1 VwGO eine Klageerweiterung zulässig, mit der die Feststellung der Rechtswidrigkeit bzw. Unwirksamkeit von weiterem, bestimmten (zukünftig sich wiederholenden) Verwaltungshandeln begehrt wird ?

Dieses weitere Verwaltungshandeln war nicht Gegenstand der ursprünglichen Anfechtungsklage (späteren FFK), stand aber damit in unmittelbaren Zusammenhang und war einer der Gründe für die Rechtswidrigkeit des Verwaltungsaktes.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Holzschuher
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied

BeitragVerfasst am: 26.01.08, 15:39    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,

Zitat:
war einer der Gründe für die Rechtswidrigkeit des Verwaltungsaktes.
...dann wird das dann doch auch in der FFK behandelt werden müssen.

Zudem sind bloße Verfahrenshandlungen nicht angreifbar, § 44a VwGO.

Waren es aber tatsächlich gesonderte VAe, müssten diese m. E. nach den Vorschriften der VwGO gesondert angefochten werden, Vorverfahren etc..
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
spraadhans
FDR-Moderator

BeitragVerfasst am: 26.01.08, 15:47    Titel: Antworten mit Zitat

im übrigen ist m.e. für zukünftiges handeln keine rechtswidrigkeit feststellbar.

vielmehr setzt die FFK schon eine wiederholungsgefahr seitens der behörde voraus.
Leon6
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied

BeitragVerfasst am: 26.01.08, 16:17    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat spraadhans
Zitat:
im übrigen ist m.e. für zukünftiges handeln keine rechtswidrigkeit feststellbar.
vielmehr setzt die FFK schon eine wiederholungsgefahr seitens der behörde voraus.

Pardon, ich arbeite noch an der Verbesserung meiner Ausdrucksfähigkeit Auf den Arm nehmen

Ich wollte natürlich sagen, es besteht Wiederholungsgefahr seitens der behörde.

Vermutlich ist es so, wie Holzschuher sagt, es mangelt an dem zwingend erforderlichen Vorverfahren.

Ich deute mal an, um was es geht:
Rechtswidrige Versetzung in eine Auffanggesellschaft. Innerhalb der Auffanggesellschaft wurden weitere rechtswidrige VA erlassen (Rechtswidrige Abordnungen als Beschäftigungstherapie). Der VA der Versetzung wurde angegriffen, die Versetzung in die Auffanggesellschaft wurde daraufhin aufgehoben. Die VA der rechtswidrigen Abordnungen haben damit aber leider nicht aufgehört, diese werden vielmehr weitergeführt.
Gegenstand der FFK ist die Feststellung der Rechtswidrigkeit der Versetzung in die Auffanggesellschaft.

Richtig ist, wie Holzschuher sagt, dass die VA (immer wiederkehrende rechtswidrige Abordnungen) in der FFK behandelt werden. Aber kann ich die FFK nun um den Antrag erweitern, festzustellen, dass ich nicht mehr verpflichtet bin, diese wiederkehrenden rechtswidrigen Abordnungen zu befolgen ? (Es handelt sich hier um ganz bestimmte, eindeutig definierte Arten von Abordnungen, die bereits nach höchster verw.gerichtlicher Rechtssprechung unzulässig sind)
spraadhans
FDR-Moderator

BeitragVerfasst am: 26.01.08, 16:30    Titel: Antworten mit Zitat

hab ich soweit schon verstanden, außerdem kommt mir das aus dem beamtenrecht irgendwie bekannt vor Winken

aber das gericht kann nur bereits erfolgtes (in welcher form auch immer) 'sanktionieren', alles andere würde das rechtsstaatsprinzip aushebeln.

sollte im rahmen der FFK durch das VG festgestellt werden, dass der VA rechtswidrig war, wird sich die behörde / firma(?) wohl in zukunft an die rechtsauffassung des gerichtes halten (steht zu hoffen...)
Leon6
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied

BeitragVerfasst am: 26.01.08, 16:34    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat spraadhans
Zitat:
sollte im rahmen der FFK durch das VG festgestellt werden, dass der VA rechtswidrig war, wird sich die behörde / firma(?) wohl in zukunft an die rechtsauffassung des gerichtes halten (steht zu hoffen...)
Leider nicht, das beweist die jeden Tag aufs neue. Aber trotzdem danke, ich hatte das schon befürchtet, dass es nicht möglich ist.
spraadhans
FDR-Moderator

BeitragVerfasst am: 26.01.08, 16:36    Titel: Antworten mit Zitat

vielleicht als kleiner trost:

wenn durch rechtswidrige entscheidungen wider besseren wissens ein schaden verursacht wird (m.e. z.b. längere wege zur dienststelle), dann kann dieser ggf. zivilrechtlich eingefordert werden.
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    recht.de Foren-Übersicht -> Verwaltungsrecht Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehen Sie zu:  
Sie können keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Sie können auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie können an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.