Navigationspfad: Home » Foren
Foren
recht.de :: Thema anzeigen - OnlineHandyvertrag storniert - trage ich Bearbeitungskosten?
Forum Deutsches Recht
Foren-Archiv von www.recht.de
Achtung: Keine Schreibmöglichkeiten! Zu den aktiven Foren wählen Sie oben im Menü "Foren aus!

SuchenSuchen 

OnlineHandyvertrag storniert - trage ich Bearbeitungskosten?

Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    recht.de Foren-Übersicht -> Verbraucherrecht
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Sillium999
noch neu hier

BeitragVerfasst am: 24.01.08, 17:51    Titel: OnlineHandyvertrag storniert - trage ich Bearbeitungskosten? Antworten mit Zitat

Hallo zusammen,

folgender Fall:

vor einiger Zeit hat jemand bei Internetauktionshaus [Name geändert] einen Handyvertrag ersteigert (bzw. Sofort gekauft). Als monatliche Grundgebühr war ein Betrag von 9,95 Euro festgesetzt. Zusätlich wurde eine monatliche Nutzungsgebühr (war ganz klein gedruckt) unter dem üblichen Preis von einem Euro erwähnt. Diese Betrug ebenfalls 9,95 Euro

Da er von soetwas noch nie etwas gehört hatte und die Nutzungsgebühr für die Grundgebühr hielt schlug er zu. Im nachhinein kam ihm Sache dann doch etwas komisch vor und er fragte den Verkäufer ob diese "Nutzungsgebühr zusätlich anfällt. Erst nach 3 Wochen bekam er antwort und der Verkäufer bestätigte seine befürchtung. Da der Kunde noch keinerlei Vertrag unterschrieben hatte, stornierte er die ganze Geschichte per email. Nun will der Verkäufer von ihm 29,99 Euro für die "Bearbeitungskosten" Da dies in den AGB hinterlegt war, die ebenso schlecht zu lesen waren wie die Sache mit der Nutzungsgebühr.

Ist das zulässig? Muss er das Geld zahlen? Oder kommt er irgendwie darum herum? Wie ist das eigentlich mit dem Vertragsrücktritt innerhalb von 14 Tagen?Er hat ja erst so spät antwort bekommen.,.

Vielen Dank schonmal für die Antworten

Alex
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Big Guro
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied

BeitragVerfasst am: 24.01.08, 22:58    Titel: Antworten mit Zitat

Bei einem Kaufvertrag mit einem Unternehmer über ein Internetauktionshaus, hat der Verbraucher ein Widerrufrecht mit einer Frist von einem Monat.

Wurde auf ausdrücklichen Wunsch des Kunden der Handyvertrag schon freigeschaltet, also der Unternehmer hat mit der Leistung schon begonnen, besteht kein Widerrufsrecht.

Kundin: "Einen kleinen Teddy, den mir mein Freund geschenkt hat"
Sillium999
noch neu hier

BeitragVerfasst am: 25.01.08, 06:19    Titel: Antworten mit Zitat

Die Frage ist: Wenn Fragen die wichtig für das zustandekommen des Vertrages gestellt werden, in diesem Fall ob die 9,95 monatlich ZUSÄTZLICH bezahlt werden müssen.. wird dann die monat´s Frist verlängert? In diesem Fall ist der Kauf über einen Monat her und der Kunde hat 3 Wochen keine Antwort auf seine Fragen bekommen
Michael A. Schaffrath
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied

BeitragVerfasst am: 25.01.08, 12:12    Titel: Antworten mit Zitat

Das ist irrelevant. Entscheidend ist nur, ob die Ware schon 1 Monat im Besitz des K war oder die Leistung mit dessen ausdrücklicher Zustimmung schon erbracht wurde (was immer davon früher liegt). Nachfragen verlängern die Widerrufsfrist nicht (das wäre ja auch Pandora's box).

War mein Beitrag hilfreich? Bewerten Sie ihn durch Klick auf die grünen Punkte links unter meinem Namen.
Sillium999
noch neu hier

BeitragVerfasst am: 25.01.08, 17:52    Titel: Antworten mit Zitat

Also darf er die 30 euro verlangen Traurig
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    recht.de Foren-Übersicht -> Verbraucherrecht Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehen Sie zu:  
Sie können keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Sie können auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie können an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.