Navigationspfad: Home » Foren
Foren
recht.de :: Thema anzeigen - Diebstahl von Verschlusssachen = einfacher Diebstahl?
Forum Deutsches Recht
Foren-Archiv von www.recht.de
Achtung: Keine Schreibmöglichkeiten! Zu den aktiven Foren wählen Sie oben im Menü "Foren aus!
 
 SuchenSuchen 

Diebstahl von Verschlusssachen = einfacher Diebstahl?

 
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    recht.de Foren-Übersicht -> Strafrecht
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
myLord
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied


Anmeldungsdatum: 27.04.2005
Beiträge: 544

BeitragVerfasst am: 28.01.08, 03:54    Titel: Diebstahl von Verschlusssachen = einfacher Diebstahl? Antworten mit Zitat

Hallo Leute,

nach einer erneuten Sicherheitsbelehrung wollte ich doch noch mal einen Blick ins Gesetzbuch werfen. Ich war über meinen Fund doch recht erstaunt. Dort finden sich in §93-101 StGB zahlreiche Straftaten, die ich begehen kann, wenn ich nicht sorgsam mit Informationen umgehe. Was mich noch mehr erstaunt hat, ist dass dort nichts darüber geschrieben ist, was mit Personen passiert, die sich geheimes Material aneignen. Nehmen wir mal als Beispiel folgendes:

A nimmt VS-NfD Dokumente auf einem Datenträger mit nach Hause. B möchte den Inhalt der Dokumente wissen, die A mitgenommen hat, er will den Inhalt weder veröffentlichen noch anderen dritten zugängig machen. Aus diesem Grund bricht er bei A ein und entwendet die Dokumente.

Wenn ich das StGB richtig verstanden habe, dann hat B nur einen einfachen Einbruchsdiebstahl begangen. Dass es sich um geheime Dokumente gehandelt hat, ist irrelevant. Richtig?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
ThePhil
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied


Anmeldungsdatum: 09.01.2008
Beiträge: 854

BeitragVerfasst am: 28.01.08, 20:15    Titel: Antworten mit Zitat

Man müsste prüfen ob §203 oder §204 passen (wahrscheinlich nicht wenn nichts anvertraut wurde).
Wenn das nicht zutrifft und es nicht ganz zufällig ein Staatsgeheimnis ist, dann ist m.E. wohl nur ein Einbruchsdiebstahl.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Pünktchen
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied


Anmeldungsdatum: 14.09.2004
Beiträge: 2634

BeitragVerfasst am: 29.01.08, 20:22    Titel: Antworten mit Zitat

ThePhil hat folgendes geschrieben::
Man müsste prüfen ob §203 oder §204 passen (wahrscheinlich nicht wenn nichts anvertraut wurde).
Wenn das nicht zutrifft und es nicht ganz zufällig ein Staatsgeheimnis ist, dann ist m.E. wohl nur ein Einbruchsdiebstahl.

Aber anscheindend handelt es sich um Staatsgeheimnisse nach §93 StGB.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    recht.de Foren-Übersicht -> Strafrecht Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehen Sie zu:  
Sie können keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Sie können auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie können an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
©  Forum Deutsches Recht 1995-2019. Anbieter: Medizin Forum AG, Hochwaldstraße 18 , D-61231 Bad Nauheim , RB 2159, Amtsgericht Friedberg/Hessen, Tel. 03212 1129675, Fax. 03212 1129675, Mail info[at]recht.de.