Navigationspfad: Home » Foren
Foren
recht.de :: Thema anzeigen - Wohnen im Wohnwagen als Student
Forum Deutsches Recht
Foren-Archiv von www.recht.de
Achtung: Keine Schreibmöglichkeiten! Zu den aktiven Foren wählen Sie oben im Menü "Foren aus!

SuchenSuchen 

Wohnen im Wohnwagen als Student

Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    recht.de Foren-Übersicht -> Verwaltungsrecht
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
bastibw
noch neu hier

BeitragVerfasst am: 28.01.08, 12:16    Titel: Wohnen im Wohnwagen als Student Antworten mit Zitat

Hallo,

ich weis nicht genau wo dieses Thema hingehört. Aber ich denke hier kann man mir vielleicht weiter helfen.
Und zwar liegt mein neuer Studienort ca. 1,5 - 2 Stunden von meinem Wohnort weg. Das bedeutet, dass ich am Wochenende nachhause fahren kann und werde. Daher finde ich lohnt es sich nicht für mich extra eine Wohnung in meinem neuen Studienort zu mieten. Da ich über einen kleinen Wohnwagen verfüge, habe ich mir überlegt, ob man dort evtl. unter der Woche wohnen kann, ohne dass es irgendwelche Konsequenzen haben wird. Z.b dann auf einem Campingplatz. Muss man das auch evtl. als Zweitwohnsitz anmelden?
Ich weis die Frage ist vielleicht ein bisschen komisch. Aber ich habe wirklich keine Ahnung ob das geht oder nicht.

Vielen Dank im Voraus für eure Hilfe!
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Redfox
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied

BeitragVerfasst am: 28.01.08, 12:24    Titel: Re: Wohnen im Wohnwagen als Student Antworten mit Zitat

bastibw hat folgendes geschrieben::
Muss man das auch evtl. als Zweitwohnsitz anmelden?
Ich weis die Frage ist vielleicht ein bisschen komisch.

Warum komisch? Der Gesetzgeber hat sich dazu schon Gedanken gemacht.

§ 16 Meldegesetz Baden-Württemberg
Begriff der Wohnung

Wohnung im Sinne dieses Gesetzes ist jeder umschlossene Raum, der zum Wohnen oder Schlafen benutzt wird. Als Wohnung gilt auch die Unterkunft an Bord eines Schiffes der Bundeswehr. Wohnwagen und Wohnschiffe sind nur dann als Wohnungen anzusehen, wenn sie nicht oder nur gelegentlich fortbewegt werden

§ 15 MG
An- und Abmeldung

(1) Wer eine Wohnung bezieht, hat sich innerhalb einer Woche bei der Meldebehörde anzumelden.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    recht.de Foren-Übersicht -> Verwaltungsrecht Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehen Sie zu:  
Sie können keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Sie können auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie können an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.