Unsere Website verwendet Cookies, um Ihnen eine bestmögliche Funktionaliät zu gewährleisten. Auch unserer Werbepartner Google verwendet Cookies. Wenn Sie auf der Seite weitersurfen, stimmen Sie der Cookie-Nutzung zu. Ich stimme zu.
Verfasst am: 24.01.08, 21:43 Titel: wann muss hauptverhandlungstermin anberaumt werden?
ich wurde wegen drängelns und nötigung im Straßenverkehr angeklagt. Das Hauptverfahren wurde eröffnet. Es sind fast sechs monate vergangen und es wurde immer noch nicht terminiert. Wie lange dauert normalerweise solch eine Terminierung? Gibt es hier auch Verjährungsfristen? Wie ist die Rechtslage
Verfasst am: 25.01.08, 07:57 Titel: Re: wann muss hauptverhandlungstermin anberaumt werden?
semiha hat folgendes geschrieben::
ich wurde wegen drängelns und nötigung im Straßenverkehr angeklagt. Das Hauptverfahren wurde eröffnet. Es sind fast sechs monate vergangen und es wurde immer noch nicht terminiert.
Das ist von Bundesland zu Bundesland und von Gericht zu Gericht unterscheidlich. Aber 6 Monate sind so lange nicht, wenn man sich anschaut, wie in der Justiz an Personal eingespart wird. Ein Beispiel: Nach der hessischen Personalbedarfsplanung hat ein Jugendrichter 110 Minuten zur Bearbeitung eines Verfahrens. Alle Zeit, die er darüber hinaus benötigt, geht folglich zu Lasten der anderen Verfahren und erhöht deren Wartezeit... _________________ Ein Blick ins Gesetz erleichtert die Rechtsfindung!
Verfasst am: 30.01.08, 14:23 Titel: Re: wann muss hauptverhandlungstermin anberaumt werden?
gotto hat folgendes geschrieben::
semiha hat folgendes geschrieben::
ich wurde wegen drängelns und nötigung im Straßenverkehr angeklagt. Das Hauptverfahren wurde eröffnet. Es sind fast sechs monate vergangen und es wurde immer noch nicht terminiert.
Das ist von Bundesland zu Bundesland und von Gericht zu Gericht unterscheidlich. Aber 6 Monate sind so lange nicht, wenn man sich anschaut, wie in der Justiz an Personal eingespart wird. Ein Beispiel: Nach der hessischen Personalbedarfsplanung hat ein Jugendrichter 110 Minuten zur Bearbeitung eines Verfahrens. Alle Zeit, die er darüber hinaus benötigt, geht folglich zu Lasten der anderen Verfahren und erhöht deren Wartezeit...
Echt und ich dachte immer die verpelmmpern ihre Zeit da mit Kaffetrinken und lassen die Angeklagten warten.
Es gibt auch die Meinung, das das mit absicht gemacht wird, um dem Angeklagten so noch ein wenig zu ärgern und es für ihn schon einmal eine kleine Vorverurteilung ohne rechtlichen Hintergrund sein soll.
Jetzt verstehe ich auch warum die Staatsanwalt viel kleine Delikte einstellt, da der Aufwand wohl zu hoch wäre, aber das würden sie wohl nie zugeben.
Hmm und wielange dauert es in der Regel von der Zustellung der Anklageschrift bis zur Eröffnung des Hauptverfahrens?
Mein interner Rekord liegt bei 4 Jahren zw. Anklageerhebung und HVT...
Wäre da nicht schon Verjährung eingetretten? Nach 4 Jahren jemanden erst zu bestrafen ist schon sehr dreißt. Kommt natürlich auf dem Fall an, Mord verjahr wohl nicht, aber an kleinen Delikten sind 4 Jahre schon sehr lange.
Sie können keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Sie können auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Sie können an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.