Navigationspfad: Home » Foren
Foren
recht.de :: Thema anzeigen - § 53 Offenbarungspflicht bei Verurteilungen
Forum Deutsches Recht
Foren-Archiv von www.recht.de
Achtung: Keine Schreibmöglichkeiten! Zu den aktiven Foren wählen Sie oben im Menü "Foren aus!

SuchenSuchen 

§ 53 Offenbarungspflicht bei Verurteilungen

Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    recht.de Foren-Übersicht -> Strafrecht
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Truthahn029
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied

BeitragVerfasst am: 28.01.08, 14:35    Titel: § 53 Offenbarungspflicht bei Verurteilungen Antworten mit Zitat

Hallo zusammen!

A wurde im Alter von 21 Jahren vom Jugendrichter zu 80 Sozialstunden verurteilt, weil er gegen das Urheberrecht verstoßen hatte (Musik im Internet runtergeladen).

2 Jahre später steht A kurz vor seiner Verbeamtung. Im Personalbogen steht nun u.a. geschrieben:
Zitat:
"Wir benötigen eine Erklärung, ob gegen Sie ein gerichtliches Strafverfahren oder ein staats-(amts-)anwaltschaftliches Ermittlungsverfahren anhängig war bzw. ist"

Im polizeilichen Führungszeugnis hat A keinen Eintrag und §53 BZRG schreibt:

Zitat:
§ 53 Offenbarungspflicht bei Verurteilungen
(1) Der Verurteilte darf sich als unbestraft bezeichnen und braucht den der Verurteilung zugrunde liegenden Sachverhalt nicht zu offenbaren, wenn die Verurteilung
1.nicht in das Führungszeugnis oder nur in ein Führungszeugnis nach § 32 Abs. 3, 4 aufzunehmen oder
2.zu tilgen ist.
(2) Soweit Gerichte oder Behörden ein Recht auf unbeschränkte Auskunft haben, kann der Verurteilte ihnen gegenüber keine Rechte aus Absatz 1 Nr. 1 herleiten, falls er hierüber belehrt wird.

Bedeutet das also dass A von der 2 Jahre alten Verhandlung nichts erzählen muss, wenn er nicht ausdrücklich darüber aufgeklärt wurde, dass er nicht schweigen darf nach §53 ? Denn ein Ermittlungsverfahren der Staatsanwaltschaft war ja mal anhängig.

Vorab vielen Dank! Winken
J.A.
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied

BeitragVerfasst am: 29.01.08, 05:35    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
A wurde im Alter von 21 Jahren vom Jugendrichter zu 80 Sozialstunden verurteilt,

Da es sich um eine Maßnahme nach Jugendrecht (A war zum Tatzeitpunkt noch nicht 21) handelt [ entweder nach § 47 JGG, oder -wahrscheinlicher- § 10 JGG] ist es eine solche 'ohne Strafcharakter'. Diese ist nicht ins Bundeszentralregister einzutragen, sondern lediglich ins Erziehungsregister. Es gilt hinsichtlich der Offenbarungspflicht daher nicht § 53 BZRG, sondern vielmehr § 64 BZRG. Die Stellen, denen sich A offenbaren muß sind in § 61(1) BZRG abschliessend genannt (beachte v.a. Abs. 3). Die Stelle, die von A Auskunft begehrt, dürfte ja eher nicht dort aufgeführt sein..., oder möchte er Beamter im Strafvollzug werden?

J.A.
___________________________________________________________________________________________
Justizstilblüten:"Die Reifeverzögerung des Angeklagten ist so groß, dass er einem Jugendrichter
gleichzustellen ist".
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Truthahn029
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied

BeitragVerfasst am: 29.01.08, 11:03    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo J.A.!
Gegen A ermittelte daber doch mal die Staatsanwaltschaft, ist das dann egal und es kommt nur auf das Urteil des Richters an? Denn im Bewerbungsbogen wird auch nach früheren und aktuellen Ermittlungsverfahren der Sta gefragt, und hierzu fand ich nichts in den §§ des BZRG. Das würde sich sicher auch nicht so gut in der Personalakte des Beamten machen.
Es ist also so, dass A die ganze Sache verschweigen darf?

Vielen Dank schon mal! Winken
Ronny1958
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied

BeitragVerfasst am: 29.01.08, 11:29    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,

mein Problem wäre folgendes:

Die Frage im Personalbogen lautet ja nicht :

Sind Sie vorbestraft ?

sondern sie lautet:

War gegen Sie ein gerichtliches Strafverfahren oder ein staats-(amts-)anwaltschaftliches Ermittlungsverfahren anhängig ?

Und da ist m.E. die wahrheitsgemäße Aussage nur eine :

Ja Winken

Grüße
Ronny Winken
gotto
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied

BeitragVerfasst am: 29.01.08, 13:04    Titel: Antworten mit Zitat

Ronny1958 hat folgendes geschrieben::
Hallo,

mein Problem wäre folgendes:

Die Frage im Personalbogen lautet ja nicht :

Sind Sie vorbestraft ?

sondern sie lautet:

War gegen Sie ein gerichtliches Strafverfahren oder ein staats-(amts-)anwaltschaftliches Ermittlungsverfahren anhängig ?

Und da ist m.E. die wahrheitsgemäße Aussage nur eine :

Ja Winken

Grüße
Ronny Winken

Würde ich ausm Bauch raus auch so beurteilen, ohne dass ich es durch §§ / urteile / ähnliches belegen könnte... Geschockt
Truthahn029
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied

BeitragVerfasst am: 30.01.08, 00:32    Titel: Antworten mit Zitat

Genau das meinte ich damit! Ob auf diese Frage mit "ja" geantwortet werden muss!
J.A.
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied

BeitragVerfasst am: 02.02.08, 17:56    Titel: Antworten mit Zitat

Das ist dann eher eine Frage des Arbeitsrechts, ob solche Fragen (nach lfd. oder ehem. Ermittlungsverfahren) beantwortet werden müssen. Aus registerrechlicher Sich müssen Sie es nicht. Was das Arbeitsrecht betrifft, kann ich nicht weiterhelfen, da ich mich damit nicht auskenne.

J.A.
___________________________________________________________________________________________
Justizstilblüten:"Die Reifeverzögerung des Angeklagten ist so groß, dass er einem Jugendrichter
gleichzustellen ist".
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    recht.de Foren-Übersicht -> Strafrecht Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehen Sie zu:  
Sie können keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Sie können auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie können an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.