Navigationspfad: Home » Foren
Foren
recht.de :: Thema anzeigen - Reform der Juristenausbildung - Bachelor und Master
Forum Deutsches Recht
Foren-Archiv von www.recht.de
Achtung: Keine Schreibmöglichkeiten! Zu den aktiven Foren wählen Sie oben im Menü "Foren aus!
 
 SuchenSuchen 

Reform der Juristenausbildung - Bachelor und Master

 
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    recht.de Foren-Übersicht -> Jurastudium, Aus- und Weiterbildung
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Sam46153
noch neu hier


Anmeldungsdatum: 03.02.2008
Beiträge: 2

BeitragVerfasst am: 03.02.08, 11:03    Titel: Reform der Juristenausbildung - Bachelor und Master Antworten mit Zitat

Hallo,

kann mir jemand genaueres über die geplanten Reformen der Juristenausbildung sagen?

Wird es zukünftig möglich sein mit dem "Bachelor of Laws" bzw. "Master of Laws" als Anwalt tätig zu sein? Und wenn ja, reicht dann schon der Uni-Abschluss oder muss man noch Referendar bzw. Staatsexamen hintendran hängen? Wie sehen hier die aktuellen Trends und Meinungen aus? Besteht eine realistische Chance, das die Juristenausbildung abgepasst wird?

Ich habe mir soeben die aktuellen News dazu durchgelesen und bin nicht viel schlauer wie vorher. ( Google News Juristenausbildung )
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
spraadhans
FDR-Moderator


Anmeldungsdatum: 26.11.2005
Beiträge: 7758
Wohnort: SMS Bayern

BeitragVerfasst am: 03.02.08, 11:24    Titel: Antworten mit Zitat

meines wissens ist nichts konkretes geplant, wichtiger erscheint mir eine grundsätzliche reform der juristenausbildung.

über den sinn und unsinn von einer zwangsweisen harmonisierungsumstellung auf bachelor und master kann man ohnehin streiten.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Sam46153
noch neu hier


Anmeldungsdatum: 03.02.2008
Beiträge: 2

BeitragVerfasst am: 03.02.08, 12:12    Titel: Antworten mit Zitat

Wie wahrscheinlich ist es denn, das man als jetziger Bachelor Student später Anwalt werden kann? das wäre nämlich eine interessante Art des Studiums für mich an der Fernuni Hagen. Das könnte ich neben meinem jetzigen Beruf machen. Aber ich wollte mich dann schon als Anwalt betätigen, sonst lohnt sich das Studium für mich nicht.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
spraadhans
FDR-Moderator


Anmeldungsdatum: 26.11.2005
Beiträge: 7758
Wohnort: SMS Bayern

BeitragVerfasst am: 03.02.08, 12:28    Titel: Antworten mit Zitat

dazu spricht meine glaskugel:

sicher ist nur der weg über ein studium, dessen abschluss zum richteramt befähigt.
ich denke, die juristenlobby ist trotz allem sehr stark und wird sich auch in zukunft noch zahlreicherer konkurrenz erfolgreich erwehren.
im übrigen erscheint es mit auch bei einer reform zweifelhaft, ob man mit einem bachelor of laws überhaupt irgendetwas anfangen kann, dann noch lieber diplom-jurist (trotzdem wertlos...)

wenn man wirklich diese ausbildung beschreiten will, dann ist es mit einigen kmpromissen sicherlich auch möglich neben dem beruf jura zu studieren, zumindest ich werde diesen versuch heuer starten
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Metzing
FDR-Moderator


Anmeldungsdatum: 29.01.2006
Beiträge: 8913
Wohnort: Berlin

BeitragVerfasst am: 03.02.08, 14:13    Titel: Antworten mit Zitat

spraadhans hat folgendes geschrieben::
dann noch lieber diplom-jurist

Das ist ja auch kein eigenständiger Abschluß, sondern den gibt's (ohne Diplomarbeit) bei etlichen Unis zum 1. Staatsexamen "dazu", damit diejenigen, die das 2. Examen nicht machen/schaffen, auch einen "Titel" haben.

Beste Grüße

Metzing
_________________
Τὸν ἥττω λόγον κρείττω ποιεῖν.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
spraadhans
FDR-Moderator


Anmeldungsdatum: 26.11.2005
Beiträge: 7758
Wohnort: SMS Bayern

BeitragVerfasst am: 03.02.08, 14:28    Titel: Antworten mit Zitat

gut gut, hab das ironie-schild vergessen.

aber er berechtigt wenigstens zum versuch des 2. staatsexamens (soll ja leute geben, die nicht mal den versuch gewagt haben...)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Cephalotus
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied


Anmeldungsdatum: 28.08.2006
Beiträge: 393

BeitragVerfasst am: 03.02.08, 14:31    Titel: Antworten mit Zitat

spraadhans hat folgendes geschrieben::

wenn man wirklich diese ausbildung beschreiten will, dann ist es mit einigen kmpromissen sicherlich auch möglich neben dem beruf jura zu studieren, zumindest ich werde diesen versuch heuer starten


Es ist durchaus möglich. Und damit der Versuch etwas leichter fällt, möchte ich Ihnen noch ein anderes Forum ans Herz legen. Dort "treffen" wir Fernstudenten uns: http://www.studienservice.de/

Kommilitonische Grüße,

Cephalotus
_________________
Cuiusvis hominis est errare, nullius nisi insipientis in errore perseverare.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
spraadhans
FDR-Moderator


Anmeldungsdatum: 26.11.2005
Beiträge: 7758
Wohnort: SMS Bayern

BeitragVerfasst am: 03.02.08, 14:36    Titel: Antworten mit Zitat

mein posting war eher auf ein nahkampfstudium bezogen, da ich das glück habe, keinen kilometer entfernt von unserer juristischen fakultät zu wohnen und mein dienstherr mich hoffentlich nach kräften unterstützen wird Winken
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Cephalotus
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied


Anmeldungsdatum: 28.08.2006
Beiträge: 393

BeitragVerfasst am: 03.02.08, 16:01    Titel: Antworten mit Zitat

... na dann, viel Erfolg!
_________________
Cuiusvis hominis est errare, nullius nisi insipientis in errore perseverare.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
spraadhans
FDR-Moderator


Anmeldungsdatum: 26.11.2005
Beiträge: 7758
Wohnort: SMS Bayern

BeitragVerfasst am: 03.02.08, 16:07    Titel: Antworten mit Zitat

ebenso Cool
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Leon6
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied


Anmeldungsdatum: 15.04.2005
Beiträge: 613

BeitragVerfasst am: 03.02.08, 19:53    Titel: Antworten mit Zitat

@spraadhans
Zitat:
mein posting war eher auf ein nahkampfstudium bezogen, da ich das glück habe, keinen kilometer entfernt von unserer juristischen fakultät zu wohnen und mein dienstherr mich hoffentlich nach kräften unterstützen wird
Hallo Spraadhans, ist das an deiner "Nachbarschaftsuni" wirklich noch nebenberuflich möglich ? Das ging vielleicht bis vor einigen Jahren mal, aber bei meiner "Nachbarschaftsuni" (Bochum) sollen inzwischen so viele Pflichtveranstaltungen zu absolvieren sein, dass es nicht mehr neben dem Job möglich ist. Auch nicht, wenn man einen sehr verständnisvollen Dienstherrn hat. Darum ist die Fernuni schon nicht schlecht.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
spraadhans
FDR-Moderator


Anmeldungsdatum: 26.11.2005
Beiträge: 7758
Wohnort: SMS Bayern

BeitragVerfasst am: 03.02.08, 20:06    Titel: Antworten mit Zitat

ich werds versuchen, natürlich in 50% teilzeit...

dass es stressig wird, weiß ich und mein fehlender fleiß macht es sicher nicht leichter.
und die option beurlaubung ohne dienstbezüge spätestens 6 monate vor der 1. staatsprüfung habe ich schon mal in betracht gezogen.

es nicht zu versuchen wäre bei meiner begabung aber verschwendung, die ich mir wahrscheinlich nie verzeihen würde...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    recht.de Foren-Übersicht -> Jurastudium, Aus- und Weiterbildung Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehen Sie zu:  
Sie können keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Sie können auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie können an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
©  Forum Deutsches Recht 1995-2019. Anbieter: Medizin Forum AG, Hochwaldstraße 18 , D-61231 Bad Nauheim , RB 2159, Amtsgericht Friedberg/Hessen, Tel. 03212 1129675, Fax. 03212 1129675, Mail info[at]recht.de.