Navigationspfad: Home » Foren
Foren
recht.de :: Thema anzeigen - Herstellungsbeiträge nach Pleite der Baufirma
Forum Deutsches Recht
Foren-Archiv von www.recht.de
Achtung: Keine Schreibmöglichkeiten! Zu den aktiven Foren wählen Sie oben im Menü "Foren aus!
 
 SuchenSuchen 

Herstellungsbeiträge nach Pleite der Baufirma

 
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    recht.de Foren-Übersicht -> Verwaltungsrecht
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Mini
Interessierter


Anmeldungsdatum: 15.08.2005
Beiträge: 8

BeitragVerfasst am: 08.02.08, 08:26    Titel: Herstellungsbeiträge nach Pleite der Baufirma Antworten mit Zitat

Hallo,

eine Familie hat vor 10 Jahren eine Wohnung in einem Wohnhaus gekauft, welches erst noch gebaut wurde. Der Kaufvertrag sagt aus, dass die Herstellungsbeiträge für Wasserversorgung und Entwässerung im Kaufpreis enthalten sind. Der Kaufpreis wurde bezahlt, und die Baufirma meldete im selben Jahr Konkurs an.
Wie sieht die Rechtslage aus, wenn nun mangels Masse der Insolvenzantrag abgelehnt wurde, und die Stadt nun die Herstellungsbeiträge (nochmals) von der Familie verlangt? Kann es zulässig sein, dass ein Eigentümer 2 x zahlt?

MfG

Steffi
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Erich Bauer
FDR-Moderator


Anmeldungsdatum: 13.09.2004
Beiträge: 624
Wohnort: Darmstadt

BeitragVerfasst am: 08.02.08, 09:13    Titel: Antworten mit Zitat

Die Herstellungsbeiträge ruhen als öffentliche Last auf dem Grundstück. Wenn die Bescheide an den Voreigentümer ergangen sind, dieser aber nicht zahlen kann, wird die Gemeinde den jetzigen Eigentümer per Duldungsbescheid verpflichten, die Zwangsversteigerung zu dulden, es sei denn, dieser zahlt die Beitragsschuld des insolventen Voreigentümers. Wenn noch keine Bescheide an den Voreigentümer ergangen waren, ist in den meisten Bundesländern ohnehin derjenige persönlich beitragspflichtig, der zum Zeitpunkt des Bescheides Eigentümer ist.
_________________
Erich Bauer
http://www.rechtsbeistand-bauer.de/
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Mini
Interessierter


Anmeldungsdatum: 15.08.2005
Beiträge: 8

BeitragVerfasst am: 08.02.08, 17:30    Titel: Antworten mit Zitat

Vielen Dank für die Antwort,

auch wenn sie nicht sonderlich erfreulich ist. Der Bescheid müsste schon an die Baufirma gegangen sein. Die Stadt hat aber wohl auch keine Verpflichtung die neuen Eigentümer frühzeitig auf solche ausstehenden Zahlungen hinzuweisen?

Gruß
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Erich Bauer
FDR-Moderator


Anmeldungsdatum: 13.09.2004
Beiträge: 624
Wohnort: Darmstadt

BeitragVerfasst am: 08.02.08, 19:54    Titel: Antworten mit Zitat

Mini hat folgendes geschrieben::
Die Stadt hat aber wohl auch keine Verpflichtung die neuen Eigentümer frühzeitig auf solche ausstehenden Zahlungen hinzuweisen?

Nein! Sie muss ja auch zunächst versuchen, bei dem persönlich beitragspflichtigen Bescheidempfänger zu Geld zu kommen (ohne durch Informationen an Dritte ggf. dessen Kreditwürdigkeit zu beeinträchtigen). Erst wenn dies endgültig ausscheidet darf sie die öffentliche Last verwerten.
_________________
Erich Bauer
http://www.rechtsbeistand-bauer.de/
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Erich Bauer
FDR-Moderator


Anmeldungsdatum: 13.09.2004
Beiträge: 624
Wohnort: Darmstadt

BeitragVerfasst am: 10.02.08, 20:52    Titel: Antworten mit Zitat

@volker13:
Die Gemeinde will Geld in der Kasse sehen. Von einer Grundschuldeintragungen im Grundbuch hat sie nichts in der Kasse. Also wird Sie den neuen Eigentümer auffordern, zur Vermeidung einer Zwangsversteigerung die ausstehenden Beiträge für den persönlich beitragspflichtigen Alteigentümer zu zahlen. Wenn der Neueigentümer vernünftig ist, macht er das auch mit, weil er ja sonst seine Immobilie verliert und mit dem die Beitragsschuld übersteigenden Versteigerungserlös wieder auf Suche nach einer Immobilie gehen müsste. Dass möglicherweise vertraglich zwischen Käufer und Verkäufer etwas andere vereinbart ist, darf die Gemeinde nicht interessieren. Das müssen die beiden dann zivilrechtlich ausfechten. Der Käufer wird im wirtschaftlichen Ergebnis die Erschließung zweimal bezahlen. Das ist nun einmal die praktische Folge aus § 134 Abs. 2 des Baugesetzbuches bzw. im Falle der hier diskutierten landesrechtlichen Herstellungsbeiträge aus der Parallelvorschrift des betreffenden Kommunalabgabengesetzes.
_________________
Erich Bauer
http://www.rechtsbeistand-bauer.de/
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    recht.de Foren-Übersicht -> Verwaltungsrecht Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehen Sie zu:  
Sie können keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Sie können auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie können an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
©  Forum Deutsches Recht 1995-2019. Anbieter: Medizin Forum AG, Hochwaldstraße 18 , D-61231 Bad Nauheim , RB 2159, Amtsgericht Friedberg/Hessen, Tel. 03212 1129675, Fax. 03212 1129675, Mail info[at]recht.de.