Navigationspfad: Home » Foren
Foren
recht.de :: Thema anzeigen - Beurlaubung wegen Umzugs?
Forum Deutsches Recht
Foren-Archiv von www.recht.de
Achtung: Keine Schreibmöglichkeiten! Zu den aktiven Foren wählen Sie oben im Menü "Foren aus!
 
 SuchenSuchen 

Beurlaubung wegen Umzugs?

 
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    recht.de Foren-Übersicht -> Schul- und Prüfungsrecht
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
jagunow
noch neu hier


Anmeldungsdatum: 12.02.2008
Beiträge: 2

BeitragVerfasst am: 17.02.08, 21:15    Titel: Beurlaubung wegen Umzugs? Antworten mit Zitat

Hallo!

ich besuche ein privates katholisches Gymnasium Klasse 10. in Rheinland Pfalz. Ich bin volljährig, und ziehe demnächst mit meinen Eltern um. Meine Frage ist Folgende: Hab ich ein Recht auf einen oder mehrere Tage beurlaubt zu werden, da ich beim Umzug gebraucht werde?

Der Umzug folgt in der selben Stadt statt.

Danke im vorraus!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
mitternacht
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied


Anmeldungsdatum: 22.05.2005
Beiträge: 6331
Wohnort: Franken

BeitragVerfasst am: 17.02.08, 23:55    Titel: Re: Beurlaubung wegen Umzugs? Antworten mit Zitat

jagunow hat folgendes geschrieben::
Hab ich ein Recht auf einen oder mehrere Tage beurlaubt zu werden, da ich beim Umzug gebraucht werde?
Nein, ein "Recht" darauf gibt es nicht, aber man kann ja mal freundlich nachfragen, ob es eine Beurlaubung deswegen gibt.
_________________
mitternächtliche Grüße.


Gott weiß alles - Lehrer wissen alles besser. Teufel-Smilie

Bin kein Jurist: Wer mir glaubt, ist selber schuld.
Meine Damen und Herren, heute Abend sinkt für Sie: das Niveau!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
FM
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied


Anmeldungsdatum: 05.12.2004
Beiträge: 7320

BeitragVerfasst am: 18.02.08, 00:24    Titel: Re: Beurlaubung wegen Umzugs? Antworten mit Zitat

jagunow hat folgendes geschrieben::

ich besuche ein privates katholisches Gymnasium Klasse 10. in Rheinland Pfalz. Ich bin volljährig, und ziehe demnächst mit meinen Eltern um. Meine Frage ist Folgende: Hab ich ein Recht auf einen oder mehrere Tage beurlaubt zu werden, da ich beim Umzug gebraucht werde?
!


Wieso "gebraucht werde", gibt es in der Stadt keine Umzugsunternehmen?

Es kann dazu spezielle Regelungen geben, für Arbeitnehmer findet man so etwas mitunter in Tarifverträgen. Kann gut sein, daß in einer Schulordnung auch etwas dazu steht. Ob diese Schulordnung dann auch für Privatschulen im jeweiligen Land gilt, müßte man nachsehen.

Oft sind solche Regelungen aber auch auf den Fall beschränkt, daß eine Freistellung notwendig ist, was dann hier bedeuten würde daß der Umzug ausschließlich während der Unterrichtszeit stattfinden kann und die persönliche Anwesenheit des Schülers notwendig wäre.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    recht.de Foren-Übersicht -> Schul- und Prüfungsrecht Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehen Sie zu:  
Sie können keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Sie können auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie können an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
©  Forum Deutsches Recht 1995-2019. Anbieter: Medizin Forum AG, Hochwaldstraße 18 , D-61231 Bad Nauheim , RB 2159, Amtsgericht Friedberg/Hessen, Tel. 03212 1129675, Fax. 03212 1129675, Mail info[at]recht.de.