Unsere Website verwendet Cookies, um Ihnen eine bestmögliche Funktionaliät zu gewährleisten. Auch unserer Werbepartner Google verwendet Cookies. Wenn Sie auf der Seite weitersurfen, stimmen Sie der Cookie-Nutzung zu. Ich stimme zu.
Verfasst am: 17.02.08, 21:15 Titel: Beurlaubung wegen Umzugs?
Hallo!
ich besuche ein privates katholisches Gymnasium Klasse 10. in Rheinland Pfalz. Ich bin volljährig, und ziehe demnächst mit meinen Eltern um. Meine Frage ist Folgende: Hab ich ein Recht auf einen oder mehrere Tage beurlaubt zu werden, da ich beim Umzug gebraucht werde?
Verfasst am: 17.02.08, 23:55 Titel: Re: Beurlaubung wegen Umzugs?
jagunow hat folgendes geschrieben::
Hab ich ein Recht auf einen oder mehrere Tage beurlaubt zu werden, da ich beim Umzug gebraucht werde?
Nein, ein "Recht" darauf gibt es nicht, aber man kann ja mal freundlich nachfragen, ob es eine Beurlaubung deswegen gibt. _________________ mitternächtliche Grüße.
Gott weiß alles - Lehrer wissen alles besser.
Bin kein Jurist: Wer mir glaubt, ist selber schuld.
Meine Damen und Herren, heute Abend sinkt für Sie: das Niveau!
Verfasst am: 18.02.08, 00:24 Titel: Re: Beurlaubung wegen Umzugs?
jagunow hat folgendes geschrieben::
ich besuche ein privates katholisches Gymnasium Klasse 10. in Rheinland Pfalz. Ich bin volljährig, und ziehe demnächst mit meinen Eltern um. Meine Frage ist Folgende: Hab ich ein Recht auf einen oder mehrere Tage beurlaubt zu werden, da ich beim Umzug gebraucht werde?
!
Wieso "gebraucht werde", gibt es in der Stadt keine Umzugsunternehmen?
Es kann dazu spezielle Regelungen geben, für Arbeitnehmer findet man so etwas mitunter in Tarifverträgen. Kann gut sein, daß in einer Schulordnung auch etwas dazu steht. Ob diese Schulordnung dann auch für Privatschulen im jeweiligen Land gilt, müßte man nachsehen.
Oft sind solche Regelungen aber auch auf den Fall beschränkt, daß eine Freistellung notwendig ist, was dann hier bedeuten würde daß der Umzug ausschließlich während der Unterrichtszeit stattfinden kann und die persönliche Anwesenheit des Schülers notwendig wäre.
Sie können keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Sie können auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Sie können an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.