Unsere Website verwendet Cookies, um Ihnen eine bestmögliche Funktionaliät zu gewährleisten. Auch unserer Werbepartner Google verwendet Cookies. Wenn Sie auf der Seite weitersurfen, stimmen Sie der Cookie-Nutzung zu. Ich stimme zu.
Verfasst am: 27.09.04, 16:05 Titel: Weihnachts- und Silvesterurlaub
Hallo, wer kann mir genau helfen??
Wie werden Weihnachts- und Jahresendurlaub berechnet! Gelten diese als ganz normale Arbeitstage, muss ich da jeweils einen ganzen Tag Urlaub einreichen? Oder wie genau wird das an diesen beiden speziellen Tagen gehandhabt!
Erbitte schnellstmögliche Antwort! DANKE
Verfasst am: 27.09.04, 16:14 Titel: Re: Weihnachts- und Silvesterurlaub
Von Gesetzwegen sind Heiligabend und Sylvester ganz normale Arbeitstage, an denen zumindest Halbtags gearbeitet werden muß. Es sind keine Feiertage in dem Sinne. Das sind z.b. nur der 1. und 2. Weihnachtstag und Neujahr. Das sind gesetzliche Feiertage.
Meistens sind abweichende Regelungen in den Manteltarifverträgen geregelt. Ansonsten muß Urlaub genommen werden, falls der Arbeitgeber nicht von sich den Betrieb für die jeweiligen Tage zumacht.
Verfasst am: 27.09.04, 16:30 Titel: Re: Weihnachts- und Silvesterurlaub
Der 24.12. und der 31.12. sind - wenn sie nicht gerade auf einen Sonntag fallen, gesetzlich ganze Werktage. Es muß also jeweils ein ganzer Urlaubstag genommen werden.
Ein Tarifvertrag kann hier natürlich andere Bestimmungen vorsehen.
Sie können keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Sie können auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Sie können an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.