Navigationspfad: Home » Foren
Foren
recht.de :: Thema anzeigen - Gebrauchtwagengewährleistung
Forum Deutsches Recht
Foren-Archiv von www.recht.de
Achtung: Keine Schreibmöglichkeiten! Zu den aktiven Foren wählen Sie oben im Menü "Foren aus!
 
 SuchenSuchen 

Gebrauchtwagengewährleistung

 
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    recht.de Foren-Übersicht -> Schadens- u. Produkthaftungsrecht
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
CyrusN
Gast





BeitragVerfasst am: 27.09.04, 18:22    Titel: Gebrauchtwagengewährleistung Antworten mit Zitat

Hallo,
ich habe mir vor ca. 6 Monaten ein Auto gekauft und habe vom Händler eine Gebrauchtwagengewährleistung für den Zeitraum von einem Jahr bekommen. Jetzt ist im Innenraum an der Decke vom Auto Wasser eingedrungen, also ist irgendwo eine Dichtung defekt. Dichtungen sind jedoch nicht in der Gebrauchtwagengewährleistung mit enthalten. Kann ich trotzdem vom Händler verlangen, dass er sich an der Reperatur beteiligt, weil ich finde, dass es nicht sein kann, das ich ein Auto für 5000€ kaufe und nach 6 Monaten ist die Karosserie undicht.

Im Vorraus schonmal danke für die Hilfe!
Nach oben
Gast






BeitragVerfasst am: 28.09.04, 12:14    Titel: Re: Gebrauchtwagengewährleistung Antworten mit Zitat

verlangen kannst du viel- ob er es tut ist die zweite frage.
Nach oben
Heinz-Peter Nobert
FDR-Moderator


Anmeldungsdatum: 13.09.2004
Beiträge: 1197
Wohnort: Saarlouis

BeitragVerfasst am: 28.09.04, 14:34    Titel: Re: Gebrauchtwagengewährleistung Antworten mit Zitat

Hallo,

das kommt - wie so oft - auf die Umstände des Einzelfalls an.

Gewährleistungsrechte bestehen, wenn das Fahrzeug einen Sachmangel hat.

Ein solcher liegt nach dem Gesetz (§ 343 BGB) vor, wenn die Sache nicht die vereinbarte Beschaffenheit hat. Hier kommt es daher darauf an, ob zur Beschaffenheit etwas im Kaufvertrag vereinbart wurde.

Wurde nichts vereinbart, liegt ein Mangel vor, wenn die Sache sich für die nach dem Vertrag vorausgesetzte Verwendung nicht eignet, ansonsten, wenn sie sich für die gewöhnliche Verwendung eignet und nicht eine Beschaffenheit aufweist, die bei Sachen der gleichen Art üblich ist.

Demgemäß kommt es auf die Art der Undichtigkeit an: normaler Verschleiß dürfte keinen Sachmangel darstellen - es sei denn, es ist im Kaufvertrag anderes vereinbart
_________________
Mit freundlichen Grüßen
RA Peter Nobert
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    recht.de Foren-Übersicht -> Schadens- u. Produkthaftungsrecht Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehen Sie zu:  
Sie können keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Sie können auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie können an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
©  Forum Deutsches Recht 1995-2019. Anbieter: Medizin Forum AG, Hochwaldstraße 18 , D-61231 Bad Nauheim , RB 2159, Amtsgericht Friedberg/Hessen, Tel. 03212 1129675, Fax. 03212 1129675, Mail info[at]recht.de.