Navigationspfad: Home » Foren
Foren
recht.de :: Thema anzeigen - Autoversicherung - Durcheinander bei den Beiträgen
Forum Deutsches Recht
Foren-Archiv von www.recht.de
Achtung: Keine Schreibmöglichkeiten! Zu den aktiven Foren wählen Sie oben im Menü "Foren aus!

SuchenSuchen 

Autoversicherung - Durcheinander bei den Beiträgen

Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    recht.de Foren-Übersicht -> Versicherungsrecht
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
MaNuu
noch neu hier

BeitragVerfasst am: 16.02.08, 22:01    Titel: Autoversicherung - Durcheinander bei den Beiträgen Antworten mit Zitat

Guten Abend,

ich habe folgendes Problem mit meiner Autoversicherung. Also erstmal die Vorgeschichte, ich habe angefangen mit 85% im 1. Jahr. Für das erste Halbjahr 2007 habe ich etwas über 600 bezahlt, dann sind wohl die Steuern gestiegen und somit habe ich fürs 2. Halbjahr 2007 rund 25€ mehr bezahlt. Naja so weit, so gut.

Anfang des neuen Jahres 2008 habe ich die Rechnung für das 1. Halbjahr 08 bekommen. Dort steht es schwarz auf weiß, was ich bisher bezahlt habe und was ich jetzt bezahlen muss. Ich bin von 85% auf 70% gesunken und muss somit auch weniger Zahlen (etwas unter 500). Doch plötzlich wurde mir viel mehr abgebucht als auf der Rechung stand. Darauf hin habe ich das Geld zurückbuchen lassen und mich telefonisch mit der Versicherung in Kontakt gesetzt.

Nach einigen Telefonaten teilte mir eine Mitarbeiterin mit, dass wirklich der Falsche betrag abgebucht wurde, weil kurioser weise eine falsche Kilometerangabe im Vertrag stand (also die Jahreskilometer, die man fährt). Das kam mir schon etwas spanisch vor, wieso sich das einfach verstellt. Sie sagte mir dann, ich sollte den Betrag, der auf der Rechnung steht einfach zurück überweisen.

Einige Wochen sind jetzt vergangen und auf einmal flattert mir eine Mahnung ins Haus, dass ich einige Euros im Rückstand bin und diese bitte überweisen soll.

Wie soll ich mich jetzt verhalten? Ich meine, die können mir doch nicht einfach eine Rechnung über einen Betrag schicken, eine höheren Abbuchen, dann eine falsche Auskunft geben und zu guter Letzt doch wieder auf ihr restliches Geld bestehen.

Oder seh ich das falsch?

mit freundlichen Grüßen

- Manuel -
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
J_Denver
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied

BeitragVerfasst am: 17.02.08, 07:32    Titel: Antworten mit Zitat

was auf der rechnung steht, zählt.
ggf. kann man den vertrag noch kündigen und zu einer anderen gesellschaft wechseln.

81:2/ -4K
MaNuu
noch neu hier

BeitragVerfasst am: 17.02.08, 09:09    Titel: Antworten mit Zitat

Genau das denke ich mir auch, dass das zählt, was auf der Rechnung steht!

Naja ne andere Gesellschaft köme denke ich nicht in Frage, da das schon das billigste Angebot ist, weil es son Mutter-Sohn Vertrag ist Winken
Mogli
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied

BeitragVerfasst am: 17.02.08, 17:56    Titel: Re: Autoversicherung - Durcheinander bei den Beiträgen Antworten mit Zitat

Das scheint mir eher ein Kommunikations- als ein rechtliches Problem zu sein.......

MaNuu hat folgendes geschrieben::
Für das erste Halbjahr 2007 habe ich etwas über 600 bezahlt, dann sind wohl die Steuern gestiegen und somit habe ich fürs 2. Halbjahr 2007 rund 25€ mehr bezahlt.

Das ist anscheinend schon das erste Kommunikations- oder Verständnisproblem: Unterm Jahr werden keine Steuern angehoben (zumindest icht im Versicherungsbereich). Könnte diese Beitragsanhebung vielleicht auch eine Korrektur wegen eines anderen Grundes sein? z.B. Einstufung in andere "Kilometerklasse"?

Sie sagte mir dann, ich sollte den Betrag, der auf der Rechnung steht einfach zurück überweisen.
ist das so beweisbar?

Einige Wochen sind jetzt vergangen und auf einmal flattert mir eine Mahnung ins Haus, dass ich einige Euros im Rückstand bin und diese bitte überweisen soll.
wundert mich bei diesem Sachverhalt eigentlich nicht.

Bis der Sachverhalt geklärt ist, hätte der Sachbearbeiter wohl einen einen Mahnstop setzen sollen - aber nunja, wir sind alle nur Menschen und als solche nicht fehlerlos.

Wie soll ich mich jetzt verhalten?

1. so schnell wie möglich die Beitragsforderung laut Mahnschreiben bezahlen. Die Zwei-Wochen-Frist läuft, nach deren Ablauf besteht kein Versicherungsshutz mehr. Und je nachdem wie es ausgeht, kann man auch richtig Spaß mit der Zulassungsstelle haben, wenn der Versicherer den Vertrag wegen Nichtzahlung des Beitrages kündigt.

2. Nach Zahlung den Sachverhalt aufklären. Aber am besten schriftlich, nicht telefonisch (oder wenn telefonisch, dann alle Absprachen und Zusagen schriftlich bestätigen lassen)
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    recht.de Foren-Übersicht -> Versicherungsrecht Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehen Sie zu:  
Sie können keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Sie können auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie können an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.