Navigationspfad: Home » Foren
Foren
recht.de :: Thema anzeigen - Konsekutiver MA nicht mehr möglich, wegen is nicht?
Forum Deutsches Recht
Foren-Archiv von www.recht.de
Achtung: Keine Schreibmöglichkeiten! Zu den aktiven Foren wählen Sie oben im Menü "Foren aus!
 
 SuchenSuchen 

Konsekutiver MA nicht mehr möglich, wegen is nicht?

 
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    recht.de Foren-Übersicht -> Hochschulrecht
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Maxi82
noch neu hier


Anmeldungsdatum: 22.02.2008
Beiträge: 2

BeitragVerfasst am: 22.02.08, 23:26    Titel: Konsekutiver MA nicht mehr möglich, wegen is nicht? Antworten mit Zitat

Wenn eine FH in der Studiengangsbeschreibung den auf Lehramt ausgerichteten BA-Abschluss als Qualifikation für ein konsekutives Lehramts-MA-Studium an einer Uni angibt, es dann aber auf Grund der Uni dieses spezielle MA-Studium nicht mehr, bzw. nur stark eingeschränkt (z.B. nur Lehrämter Religion, Sport als einzige Studienrichtungen) gibt, hat man dann als Student irgendeine Möglichkeit doch noch ein MA-Studium einzuklagen oder sich für die "vergeudete Zeit" des praktisch unnützen BA entschädigen zu lassen (z.B. als absolut unsportlicher "Heide")?
Wie ist die Rechtslage in so einem Fall?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
mitternacht
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied


Anmeldungsdatum: 22.05.2005
Beiträge: 6331
Wohnort: Franken

BeitragVerfasst am: 24.02.08, 16:56    Titel: Re: Konsekutiver MA nicht mehr möglich, wegen is nicht? Antworten mit Zitat

Maxi82 hat folgendes geschrieben::
es dann aber auf Grund der Uni
Man will die FH verklagen, weil die Uni irgendwas verhindert? Wohl kaum.

Und es wird ja im ganzen Bundesland nicht nur die EINE Uni geben - vielleicht einfach mal 'ne andere anfragen?
_________________
mitternächtliche Grüße.


Gott weiß alles - Lehrer wissen alles besser. Teufel-Smilie

Bin kein Jurist: Wer mir glaubt, ist selber schuld.
Meine Damen und Herren, heute Abend sinkt für Sie: das Niveau!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Maxi82
noch neu hier


Anmeldungsdatum: 22.02.2008
Beiträge: 2

BeitragVerfasst am: 27.02.08, 00:07    Titel: Antworten mit Zitat

Eventuell handelt es sich um einen Modellstudiengang (Lehramtsausbildung nach BA/MA gibts/gabs noch nicht so wirklich richtig) der (meiner persönlichen Meinung nach vor dem Aus steht und) in ganz D nur an dieser FH studiert werden kann und die Kooperation mit der Uni dabei war wie sich gezeigt hat gar nicht so sicher wie die FH das immer dargestellt hat (und noch darstellt). Eben da ist ja auch die Frage wer da jetzt überhaupt zu belangen wäre
Die Uni ist lediglich allein dafür verantwortlich, dass es kein MA-Studium für den Modellstudiengang gibt. Die FH wäre dafür verantwortlich mit einem konsekutiven MA-Studium (Lehramtsabschlüsse gibt es immer nur nach dem MA, BA gilt nichts) an der Uni für das BA-Studium geworben zu haben.
Selbstverständlich könnte man sich Teile des BA-Studiums anrechnen lassen auf andere BA-Studien, die WIRKLICH zu einem MA-Studium führen, jedoch gingen dadurch dennoch ein paar Semester (2-6, je nach Uni/Fachrichtung) "verloren".
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    recht.de Foren-Übersicht -> Hochschulrecht Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehen Sie zu:  
Sie können keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Sie können auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie können an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
©  Forum Deutsches Recht 1995-2019. Anbieter: Medizin Forum AG, Hochwaldstraße 18 , D-61231 Bad Nauheim , RB 2159, Amtsgericht Friedberg/Hessen, Tel. 03212 1129675, Fax. 03212 1129675, Mail info[at]recht.de.