Navigationspfad: Home » Foren
Foren
recht.de :: Thema anzeigen - Verfassungsgericht verbietet Online-Durchsuchung weitgehend
Forum Deutsches Recht
Foren-Archiv von www.recht.de
Achtung: Keine Schreibmöglichkeiten! Zu den aktiven Foren wählen Sie oben im Menü "Foren aus!
 
 SuchenSuchen 

Verfassungsgericht verbietet Online-Durchsuchung weitgehend
Gehen Sie zu Seite Zurück  1, 2
 
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    recht.de Foren-Übersicht -> Recht und Politik
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Richard Gecko
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied


Anmeldungsdatum: 13.11.2006
Beiträge: 7763

BeitragVerfasst am: 28.02.08, 11:13    Titel: Antworten mit Zitat

Es wurde ein neues Grundrecht geschaffen. Mit diesem wird es den Richtern sehr leicht fallen, die VDS fuer verfassungswidrig zu erklaeren.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Zafilutsche
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied


Anmeldungsdatum: 24.07.2007
Beiträge: 1428
Wohnort: Oberhausen

BeitragVerfasst am: 28.02.08, 11:26    Titel: Antworten mit Zitat

Ein Politiker sagte im Interview nach dem Richterspruch aus Karlsruhe: "Er ist froh endlich klarheit bei dem Thema Onlinedurchsuchungen zu haben". Ich bin jedenfalls auch froh darüber. Sehr glücklich
Wieder einmal ein Danke schön an Karlsruhe!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
yamato
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied


Anmeldungsdatum: 09.05.2006
Beiträge: 2207
Wohnort: Berlin

BeitragVerfasst am: 28.02.08, 12:14    Titel: Antworten mit Zitat

Vielleicht sollte zukünftig die Möglichkeit eingeführt werden, dass das Verfassungsgericht einen Gesetzentwurf bereits vorab auf die Verfassungsmäßigkeit prüft (natürlich nur auf Antrag einer Mehrheit des Bundestages)

Wäre sowas möglich oder nicht ?

Würde uns zumindest immer Monate der Rechtsunsicherheit nach jedem neuen Gesetz
ersparen Geschockt
_________________
ausgezeichnet
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Richard Gecko
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied


Anmeldungsdatum: 13.11.2006
Beiträge: 7763

BeitragVerfasst am: 28.02.08, 12:48    Titel: Antworten mit Zitat

Da waere es doch geschickter, wenn jeder der sich in den Bundestag waehlen lassen will einen Grundkurs Grundgesetz nachweisen muss. Winken
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
G4711
Gast





BeitragVerfasst am: 28.02.08, 13:06    Titel: Antworten mit Zitat

yamato hat folgendes geschrieben::
Vielleicht sollte zukünftig die Möglichkeit eingeführt werden, dass das Verfassungsgericht einen Gesetzentwurf bereits vorab auf die Verfassungsmäßigkeit prüft (natürlich nur auf Antrag einer Mehrheit des Bundestages)

Wäre sowas möglich oder nicht ?
Du wirst es kaum glauben - sowas gab es über lange Jahre... ich weiss aber nicht mehr wann das aufgehört hat....
Nach oben
Klein-Fritzchen
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied


Anmeldungsdatum: 25.05.2005
Beiträge: 2262

BeitragVerfasst am: 28.02.08, 14:34    Titel: Antworten mit Zitat

Richard Gecko hat folgendes geschrieben::
Es wurde ein neues Grundrecht geschaffen.

Nö, die Gerichte schaffen keine Grundrechte.
Das allgemeine Persönlichkeitsrecht gibt es schon lange.

Zitat:
Mit diesem wird es den Richtern sehr leicht fallen, die VDS fuer verfassungswidrig zu erklaeren.

Wieso glaubst Du das ?
_________________
Wenn alle das täten, was viele mich könnten, käme ich nicht mehr zum Sitzen!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Richard Gecko
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied


Anmeldungsdatum: 13.11.2006
Beiträge: 7763

BeitragVerfasst am: 29.02.08, 08:43    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
Dabei handelt es sich nicht nur um Daten, die der Nutzer des Rechners bewusst anlegt oder speichert. Im Rahmen des Datenverarbeitungsprozesses erzeugen informationstechnische Systeme zudem selbsttätig zahlreiche weitere Daten, die ebenso wie die vom Nutzer gespeicherten Daten im Hinblick auf sein Verhalten und seine Eigenschaften ausgewertet werden können.

Also sind nicht nur die Daten auf dem persoenlichen Computer geschuetzt, sondern auch Daten die von einer Person erzeugt werden, z.B. bei der EInwahl ins Internet. Diese prophylaktisch zu erfassen, ohne jeglichen Verdacht, widerspricht dann dem Persoenlichkeitsrecht.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
omnerritas
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied


Anmeldungsdatum: 08.11.2005
Beiträge: 428
Wohnort: Wiesbaden

BeitragVerfasst am: 04.03.08, 19:19    Titel: Antworten mit Zitat

Frank Oseloff hat folgendes geschrieben::
Was haltet ihr denn von diesem Artikel?

 


Oje, der Artikel ist einfach nur traurig, da steht soviel unsinniges Zeug drin, dass man es gar nicht glauben möchte, dass es sich hierbei nicht um Satire handelt.


Richard Gecko hat folgendes geschrieben::
Und ich hab, da Ivanhoe ja die Kompetenz der Bundesanwaltschaft in Frage stellt, jemand Kompetenten gefunden, naemlich die GdP: http://www.lawblog.de/index.php/archives/2007/06/19/dauernd-neue-gesetze/


Der Artikel ist stark gekürzt und ich könnte darauf wetten, dass die ursprüngliche Verlautbarung nicht unbedingt so klingt wie hier dargestellt.

Ich denke aus Sicht der Gewerkschaft sind die Prioritäten in der Politik falsch gesetzt. Neue und schärfere Gesetze zu erlassen und auf der anderen Seite Staatsanwaltschaften und Polizei Personaltechnisch zu schröpfen machen nun einmal nicht viel Sinn und wenn dann von dem wenigen verbliebenen Personal auch noch Leute von der Straße geholt werden müssen um in Fachkommissariate gesetzt zu werden und dann mühselig zu Computerspezialisten ausgebildet werden müssen, dann macht es noch viel weniger Sinn. Vor dem Hintergrund muss man auch verstehen, wieso eine Gewerkschaft zu diesen oder jenen Themen auf gewisse Art und Weise Stellung bezieht. Kann sein, dass die gekürzte Fassung die Intention von diesem Landesvorsitzenden der GdP wiederspiegelt, eventuell sogar von mehreren aber es kann auch sein, dass vieles auf der Strecke geblieben ist und die ursprüngliche Aussage wenig mit dem Artikel gemein hat.

Abgesehen davon ist es traurig wie hier manche argumentieren wollen. So kann ich auch den Sinn und Zweck von Telekommunikationsüberwachungsmaßnahmen in Abrede stellen, weil die richtig schweren Jungs es sowas von drauf haben und man eh nichts erreichen kann.
Ebensowenig dürfte die Beschlagnahme von Computern etwas bringen, da es für jedermann ein leichtes ist seine Daten vor anderen zu schützen. AES und anderen Verschlüsselungsferfahren, sowie einfachster Implementierung in vielen gängigen Betriebssystemen sei Dank, die Realität sieht jedoch zum Glück anders aus. Die Kriminellen sind teilweise einfach dumm oder bequem und auch nicht jeder Terrrorist hat die Weisheit mit Löffeln gefressen und somit dürften sich auch immer mal wieder neue Ermittlungsansätze ergeben.

Das was sicherlich falsch ist ist die Darstellung der Thematik in der Öffentlichkeit, denn da wird teilweise (von wem auch immer), dass man nun ein unschlagbares Instrument gegen - wen auch immer - habe und diese Sichtweise ist ein wenig kurzsichtig und durchaus unzutreffend.

Wenn man Kritik üben möchte, dann kann man dies tun, doch auf einer sachlichen Ebene. Das grundsätzliche Infragestellen des Richtervorbehaltes ist m.E. kein guter Ansatzpunkt hierfür und letztendlich geht es hier "nur" um tragische Einzelschicksale, völlig unberücksichtigt bleibt der deutlich überwiegende Teil von tadellosen Entscheidungen für oder gegen eine Maßnahme.
_________________
*** *** ***
Meine postings spiegeln lediglich meine Meinung zu den laut Forenregeln fiktiven Fallbeispielen wider.
*** *** ***
"Es ist stets von Übel, wenn politischen Erwägungen gestattet wird, die Planung von Operationen zu beeinflussen."
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen AIM-Name Yahoo Messenger MSN Messenger
Richard Gecko
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied


Anmeldungsdatum: 13.11.2006
Beiträge: 7763

BeitragVerfasst am: 05.03.08, 09:28    Titel: Antworten mit Zitat

Gewisse Leute wollen keine Diskussion:
http://www.spiegel.de/politik/deutschland/0,1518,538727,00.html hat folgendes geschrieben::
Ziercke: (...) Klar ist, dass die öffentliche Debatte über die Online-Durchsuchung und deren Technik jetzt ein Ende haben muss.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
ZetPeO
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied


Anmeldungsdatum: 14.07.2006
Beiträge: 2166

BeitragVerfasst am: 18.04.08, 19:27    Titel: Antworten mit Zitat

http://www.zeit.de/news/artikel/2008/04/18/2515412.xml

Das nenne ich wortgetreue Umsetzung.
Ich warte nur noch darauf, dass man bereits als Terrorist gilt wenn man
öffentlich Kritik an unseren Regierungen äußert, oder wäre bereits
der Begriff Regime angebracht?
Dann zähle ich nämlich auch zu den potentiell überwachungswürdigen Personen,
- ähh, der ZetPeO natürlich.

Gr.
ZetPeO
_________________
Manche Menschen haben einen Gesichtskreis vom Radius Null und nennen ihn ihren Standpunkt
David Hilbert

Wenn die Sonne der Weisheit tief steht, werfen auch geistige Zwerge lange Schatten.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    recht.de Foren-Übersicht -> Recht und Politik Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehen Sie zu Seite Zurück  1, 2
Seite 2 von 2

 
Gehen Sie zu:  
Sie können keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Sie können auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie können an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
©  Forum Deutsches Recht 1995-2019. Anbieter: Medizin Forum AG, Hochwaldstraße 18 , D-61231 Bad Nauheim , RB 2159, Amtsgericht Friedberg/Hessen, Tel. 03212 1129675, Fax. 03212 1129675, Mail info[at]recht.de.