Navigationspfad: Home » Foren
Foren
recht.de :: Thema anzeigen - Schulleiter beleidigt Schüler und Eltern
Forum Deutsches Recht
Foren-Archiv von www.recht.de
Achtung: Keine Schreibmöglichkeiten! Zu den aktiven Foren wählen Sie oben im Menü "Foren aus!

SuchenSuchen 

Schulleiter beleidigt Schüler und Eltern
Gehen Sie zu Seite 1, 2  Weiter

Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    recht.de Foren-Übersicht -> Schul- und Prüfungsrecht
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Brummbaer123
noch neu hier

BeitragVerfasst am: 27.02.08, 17:47    Titel: Schulleiter beleidigt Schüler und Eltern Antworten mit Zitat

Hallo liebe Community,

auf Grund eines Anlasses, der mich sehr beschäftigt, habe ich mich hier angemeldet und möchte auch direkt meinen erste Beitrag verfassen.

Zu meiner Person: Ich bin 16 Jahre alt und besuche die 11. Klasse eines Gymnasiums.

Heute war ich wegen eines Anlasses, welchen ich nicht näher erläutern möchte, bei meinem Schulleiter. Es gab eine relativ angespannte Diskussion zwischen mir und ihm.
Schließlich behaupte er: "Deine Eltern haben vollkommen versagt"

Dies empfinde ich für mich als auch für meine Eltern als eine echte Beleidigung....kann ich ihn deswegen anzeigen oder reicht "diese Form" der indirekten Beleidigung nicht?

Mfg, brummbaer123

Zuletzt bearbeitet von Brummbaer123 am 27.02.08, 18:15, insgesamt 1-mal bearbeitet
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
G4711
Gast

BeitragVerfasst am: 27.02.08, 18:00    Titel: Re: Schulleiter beleidigt Schüler und Eltern Antworten mit Zitat

Brummbaer123 hat folgendes geschrieben::
"Deine Eltern haben vollkommen versagt" ...
...kann durchaus als Tatsachenbehauptung gewertet und zudem áuch ein Beurteilung im Rahmen der Wahrnehmung von berechtigten Interessen verstanden werden.

Dann wäre das erlaubt und (zähneknischend und/oder mit beginnender Selbstkritik) hinzunehmen.
Elektrikör
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied

BeitragVerfasst am: 27.02.08, 18:33    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,

interessant ist für mich irgendwie die Bemerkung: " ...wegen eines Anlasses, welchen ich nicht näher erläutern möchte".

Vielleicht überlegt ja auch gerade der Direktor irgendwelche rechtlichen Schritte

Hrmpf,
*KrampfhaftDieFingerRuhighalt*

Kann da jemand ein Echo nicht vertragen?

MfG
Dipl.-Sozialarbeiter
FDR-Moderator

BeitragVerfasst am: 27.02.08, 18:54    Titel: Re: Schulleiter beleidigt Schüler und Eltern Antworten mit Zitat

...
Heute war ich wegen eines Anlasses, welchen ich nicht näher erläutern möchte, bei meinem Schulleiter. Es gab eine relativ angespannte Diskussion zwischen mir und ihm.
Schließlich behaupte er: "Deine Eltern haben vollkommen versagt"
...

Ohne die Vorgeschichte ist eine Beantwortung nicht möglich. Die Erziehung eines Kindes oder Jugendlichen ist Aufgabe der Eltern. Die Vermutung, daß die Eltern in der Erziehung ihres Kindes versagt haben, ist dann anzunehmen, wenn der Jugendliche frech, unhöflich und überhaupt ein ziemlich unangenehmer Zeitgenosse ist. Winken

Die Wahrscheinlichkeit, daß eine Beleidigung vorliegt, ist eher gering. Vielmehr könnte der Eindruck entstehen, daß hier einer auf Rache hinaus ist. Lachen
Brummbaer123
noch neu hier

BeitragVerfasst am: 27.02.08, 19:12    Titel: Antworten mit Zitat

nunja, ich habe mich im Internet sexistisch über eine Lehrerin geäußert, auch zu meinen Freunden - die sich auch in dieser Form geäußert haben - meinte er, dass deren Eltern versagt haben...

Keiner von uns ist sonst aber jemals negativ bei irgendetwas aufgefallen!
comander01
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied

BeitragVerfasst am: 27.02.08, 19:20    Titel: Antworten mit Zitat

Nunja, dann versuchen sie doch auch zukünftig, nicht nur nicht negativ aufzufallen, sondern sich vielleicht selbstkritisch mit der Meinung Anderer über sie auseinanderzusetzen, wenn ihnen diese schon hier nen Beitrag wert ist.

Viel Glück dabei...

der comander01
--------------------
....es heißt comander01... comander01 ... mit einem - m - ,nicht mit - mm - und mit ner 01 hintendran, so viel Zeit muss sein!
Ist denn das soooo schwer? ? ?
Dipl.-Sozialarbeiter
FDR-Moderator

BeitragVerfasst am: 27.02.08, 19:20    Titel: Antworten mit Zitat

nunja, ich habe mich im Internet sexistisch über eine Lehrerin geäußert, auch zu meinen Freunden - die sich auch in dieser Form geäußert haben - meinte er, dass deren Eltern versagt haben...

...

Dann können wir das mit der Beleidigung wohl getrost vergessen - oder? Winken
hawethie
FDR-Moderator

BeitragVerfasst am: 28.02.08, 23:31    Titel: Antworten mit Zitat

nunja, ich habe mich im Internet sexistisch über eine Lehrerin geäußert,
wenn ich so was lese: da haben wohl die Eltern bei der Erziehung versagt.. Cool
*duckundweg
Leon6
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied

BeitragVerfasst am: 29.02.08, 12:11    Titel: Antworten mit Zitat

Ich denke, man kann das auch ein wenig differenziert sehen. Liegt es nicht doch näher, dass die pauschale Aussage "Deine Eltern haben vollkommen versagt" hier weniger gerechtfertigt ist und wohl doch eher ein Hauch von Beleidigung innerhalb einer ungehaltenen Überreaktion des Schulleiters darstellt ?

Welche Eltern haben ihre 16-jährigen Kinder so unter Kontrolle, dass sie auch eine einzelne solche Äußerung jederzeit bei ihren Kindern ausschließen können ? Das ist völlig weltfremd. Sorry. Dann hätten wohl alle Eltern versagt, die meisten wissen es nur noch nicht. Geschockt

und
Zitat:
Keiner von uns ist sonst aber jemals negativ bei irgendetwas aufgefallen!

also, solange er nicht sagt, was er geäußert hatte ......

Warscheinlich ist die Lehrerin auch eine total geile Schnecke und sowas löst bei 16-jährigen mit Testosteron zum Bersten gefüllten Schülern schon mal eine kleine Überreaktion aus. Verlegen
sereina
Interessierter

BeitragVerfasst am: 29.02.08, 14:53    Titel: Antworten mit Zitat

Leon6 hat folgendes geschrieben::
Welche Eltern haben ihre 16-jährigen Kinder so unter Kontrolle, dass sie auch eine einzelne solche Äußerung jederzeit bei ihren Kindern ausschließen können ? Das ist völlig weltfremd. Sorry. Dann hätten wohl alle Eltern versagt, die meisten wissen es nur noch nicht. Geschockt

Dem würde ich mich auch anschliessen. Ich würde wegen der Äusserung des Direktors nicht rechtlich gegen ihn vorgehen. Dennoch ist so eine Äusserung eines Pädagogen unwürdig.

Wenn ich es mir recht überlege, sind wir schon öfters Lehrerinnen und Lehrern begegnet, die sich direkt durchaus sexistisch gegenüber Schülern geäussert haben. Deren Eltern haben dann wohl auch versagt Frage Mit den Augen rollen

@ Brummbaer: Vielleicht drüber schlafen, und dann noch einmal das Gespräch suchen.....vermutlich ist dem Direktor diese Äusserung auch nicht recht.
Dipl.-Sozialarbeiter
FDR-Moderator

BeitragVerfasst am: 29.02.08, 16:26    Titel: Antworten mit Zitat

sereina hat folgendes geschrieben::
... Dennoch ist so eine Äusserung eines Pädagogen unwürdig. ...

Lassen wir doch mal die Kirche im Dorf. Das Beispiel zeigt doch, daß der Bub wohl keine gute Kinderstube hatte. Auf diesen Erziehungsmangel hat der Rektor hingewiesen. Was an der Äußerung des Pädagogen "unwürdig" sein soll, erschließt sich mir nicht so ganz.
Anna Conda
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied

BeitragVerfasst am: 29.02.08, 18:11    Titel: Antworten mit Zitat

Dipl.-Sozialarbeiter hat folgendes geschrieben::
sereina hat folgendes geschrieben::
... Dennoch ist so eine Äusserung eines Pädagogen unwürdig. ...

Lassen wir doch mal die Kirche im Dorf. Das Beispiel zeigt doch, daß der Bub wohl keine gute Kinderstube hatte. Auf diesen Erziehungsmangel hat der Rektor hingewiesen. Was an der Äußerung des Pädagogen "unwürdig" sein soll, erschließt sich mir nicht so ganz.

Hallo ?? Den Text richtig gelesen ?? Also wenn das ein Dipl.Sozialarbeiter äußert, dann wundert mich nichts mehr Geschockt
Wenn sie aus einer solch einmaligen fast harmlosen Sache schon meinen schließen zu können, dass er keine gute Kinderstube genossen habe, dann macht das auf mich den Eindruck, als hätten sie noch nie mit Jugendlichen zu tun gehabt. Die "Guterzogenen" sitzen hier um mich herum und lachen sich (verständlicherweise) über ihre Antwort kringelig

Wenn ein Rektor nur auf einen Erziehungsmangel hinweisen will, wo immer der Rektor oder sie den aus der Ferne auch zu sehen vermögen Mit den Augen rollen dann kann er das nicht durch den Spruch "dann haben deine Eltern vollkommen versagt".

Einen Erziehungsmangel äußert man als Pädagoge gänzlich anders !!

Soviel zu "Lassen wir doch mal die Kirche im Dorf".

Vielleicht gab die vorgeschaltete Diskussion einen begründeten Anlaß zu einer solchen abschließenden Äußerung des Rektors, das wissen wir aber nicht.
Dipl.-Sozialarbeiter
FDR-Moderator

BeitragVerfasst am: 29.02.08, 18:52    Titel: Antworten mit Zitat

Anna Conda hat folgendes geschrieben::
... Also wenn das ein Dipl.Sozialarbeiter äußert, dann wundert mich nichts mehr Geschockt
...

Sorry, wenn ich nicht zu den "Kuschelpädagogen" gehöre.

...nunja, ich habe mich im Internet sexistisch über eine Lehrerin geäußert, auch zu meinen Freunden - die sich auch in dieser Form geäußert haben - meinte er, dass deren Eltern versagt haben...

Was hier erst auf Nachfrage geschrieben wurde, klingt zwar "irgendwie harmlos" aber würde Brummbaer123 genauer schreiben wie er sich geäußert hat, dann wären wir sicher sehr erstaunt.

Rechte anderer (hier der Lehrerin) erst nicht beachten und dann auf "eigene Rechte" bestehen paßt irgendwie nicht ganz zusammen.

... Heute war ich wegen eines Anlasses, welchen ich nicht näher erläutern möchte, bei meinem Schulleiter. Es gab eine relativ angespannte Diskussion zwischen mir und ihm.
Schließlich behaupte er: "Deine Eltern haben vollkommen versagt" ...

Also machen wir mal "aus einer Mücke keinen Elefanten" und "lassen die Kirche im Dorf". Winken

... Einen Erziehungsmangel äußert man als Pädagoge gänzlich anders !! ...

Etwa so: "Das war aber nicht lieb von Dir. Ich bin jetzt sehr böse auf Dich."?

Zu meiner Person: Ich bin 16 Jahre alt und besuche die 11. Klasse eines Gymnasiums.

Noch Fragen?

Zu guter Letzt: Was hätten Sie nur geschrieben, wenn mein Nick im FDR "hhjdhnluddiz" gewesen wäre? Winken
Anna Conda
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied

BeitragVerfasst am: 29.02.08, 19:59    Titel: Antworten mit Zitat

aber würde Brummbaer123 genauer schreiben wie er sich geäußert hat, dann wären wir sicher sehr erstaunt.
na ja, dank ihrer Glaskugel müssen wir das wohl glauben.

Rechte anderer (hier der Lehrerin) erst nicht beachten und dann auf "eigene Rechte" bestehen paßt irgendwie nicht ganz zusammen.

Seltsame Auffassung. Was der Schulleiter gesagt hat, wissen wir. Das war nicht korrekt. Was der Schüler gesagt hatte, wissen wir nicht (außer sie natürlich, dank ihrer Glaskugel).
Verletzt jemand die Rechte anderer, dann verwirkt er dadurch nicht seine eigenen Rechte ! Das ist ein Grundprinzip unseres Rechtssystems ! Andernfalls wären wir wieder im Wilden Westen.

Ihre restlichen Ausführungen sind schlicht kitschige Ironie und beantworten sich selbst.
(ist nicht böse gemeint, nur die Wahrheit.... und da sie kein Schmusepädagoge sind, konnen sie das ja ab)

Zu guter Letzt: Was hätten Sie nur geschrieben, wenn mein Nick im FDR "hhjdhnluddiz" gewesen wäre? Winken

Bei einem Dipl-Sozialarbeiter hat man noch Hoffnung. Aber von einem, der seinen Namen nicht schreiben kann, wie "hhjdhnluddiz" hätte niemand einen qualifizierten Beitrag erwartet. Darum hätte ich gar nichts geantwortet.

Cool
Michael A. Schaffrath
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied

BeitragVerfasst am: 29.02.08, 20:00    Titel: Antworten mit Zitat

Wenn sie aus einer solch einmaligen fast harmlosen Sache schon meinen schließen zu können, dass er keine gute Kinderstube genossen habe, dann macht das auf mich den Eindruck, als hätten sie noch nie mit Jugendlichen zu tun gehabt.

Sehr viel Spekulation und sehr viel künstliche Aufregung. Cool

1. Woher wissen Sie, ob die "sexistische Äußerung" eine "fast harmlose Sache" war? Ich könnte mir Formulierungen vorstellen, die Sie sicherlich nicht im Internet über sich lesen möchten.

2. Woher wissen Sie, wie die "relativ angespannte Diskussion" ablief und welche Worte seitens des Schülers fielen?

3. Befürworten Sie einen "Kuschelkurs" bei einem 16-jährigen, der auf möglicherweise notwendige harsche Worte verzichtet?

4. Ich finde es immer wieder interessant, wie dünnhäutig plötzlich Schüler werden, wenn sie selbst einmal etwas Gegenwind bekommen. "Sexistische Äußerungen" über Lehrerinnen finden sie lustig, "angespannte Situationen" enden gerne mal in Messerstechereien, aber wehe, jemand sagt ihnen was nicht Nettes, da wird gleich erst geheult und dann das StGB gezückt. Mit den Augen rollen

War mein Beitrag hilfreich? Bewerten Sie ihn durch Klick auf die grünen Punkte links unter meinem Namen.
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    recht.de Foren-Übersicht -> Schul- und Prüfungsrecht Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehen Sie zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

Gehen Sie zu:  
Sie können keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Sie können auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie können an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.