Unsere Website verwendet Cookies, um Ihnen eine bestmögliche Funktionaliät zu gewährleisten. Auch unserer Werbepartner Google verwendet Cookies. Wenn Sie auf der Seite weitersurfen, stimmen Sie der Cookie-Nutzung zu. Ich stimme zu.
Verfasst am: 27.09.04, 19:43 Titel: man sieht den wald vor lauter rente nicht mehr
HI,
ich habe ein problem. ich habe keinen Schimmer wie man sich am besten rentenversicher sollte. Beruflich bin ich facharbeiter im maschinenbau, ich will mal heiraten zwei kinderchen haben, und ja, ich will halt nicht ewig geld für rentenanlagen ausgeben und am ende dann nur 50euro über sozialhilfe bekommen. wer kennt sich aus, hat sich vielleicht selbst genau mit diesem thema beschäftigt und hat zeit und lust mir ratschlag zu geben?
Verfasst am: 28.09.04, 06:10 Titel: Re: man sieht den wald vor lauter rente nicht mehr
Markus23 hat folgendes geschrieben::
HI,
ich habe ein problem. ich habe keinen Schimmer wie man sich am besten rentenversicher sollte...
Hallo Markus,
erstmal geh ich davon aus, daß Sie als Facharbeiter in der gesetzlichen Rentenversicherung pflichtversichert sind.
Dazu ist anzumerken, daß der Abbau und die geplante Abschaffung von Rentenleistungen gegen Deutschlands Verfassung (Grundgesetz) verstößt. Die Politiker von Regierung und Opposition handeln somit verfassungswidrig und erfüllen u.a. den Straftatbestand des Verfassungsbruchs.
Es ergibt sich die Verpflichtung eines jeden Bürgers dieser Republik dieses Schurkenpack aus den Parlamenten hinauszufegen, indem sozialverträgliche Parteien an die Macht gewählt werden.
Die uns zustehenden Renten werden dann auch in Zukunft ausgezahlt werden (ohne Kürzungen, Nullrunden etc.)
Wählerstimme = stärkste Verteidigungswaffe des Bürgers und seiner Rente!
Markus23 hat folgendes geschrieben::
...ich will halt nicht ewig geld für rentenanlagen ausgeben und am ende dann nur 50euro über sozialhilfe bekommen. wer kennt sich aus, hat sich vielleicht selbst genau mit diesem thema beschäftigt und hat zeit und lust mir ratschlag zu geben?
Vergessen Sie den ganzen Quatsch von Riesterrente, Privatrente, Lebensversicherung, Fonds, Aktien usw.
Damit fahren Sie NUR VERLUSTE mit Ihrem sauer verdienten Geld ein, während Makler, Versicherungsvorstände und Banken sich an Ihnen eine goldene Nase verdienen.
Was glauben Sie, wer denn den Porsche des Versicherungsmaklers letztendlich bezahlt, oder von wessen Geldern die Glaspaläste der Versicherungsgesellschaften und Banken erbaut werden?
Richtig: von naiven, unbedarften Kunden, die es nicht besser wissen...
Das einzig sinnvolle, was Sie tun können, um nebenbei fürs Alter vorzusorgen ist, Ihr Erspartes ausschließlich in Staatsanleihen erstklassiger Bonität anzulegen. Sie kassieren Zinsen und können den Zinseszinseffekt ausnutzen, indem Sie diese stets wiederanlegen.
Ich empfehle zum Beispiel deutsche Staatsanleihen, die Sie sogar ohne jegliche Gebühren erwerben und deponieren lassen können, wenn Sie die Papiere direkt bei der Bundeswertpapierverwaltung erwerben:
Verfasst am: 28.09.04, 10:02 Titel: Re: man sieht den wald vor lauter rente nicht mehr
Sozialmarkt hat folgendes geschrieben::
Dazu ist anzumerken, daß der Abbau und die geplante Abschaffung von Rentenleistungen gegen Deutschlands Verfassung (Grundgesetz) verstößt. Die Politiker von Regierung und Opposition handeln somit verfassungswidrig und erfüllen u.a. den Straftatbestand des Verfassungsbruchs.
Nur gut, dass über solche Fragen kompetentere Stellen als Sie entscheiden, z.B. ein Verfassungsgericht. Weiß eigentlich noch jemand außer Ihnen von den Plänen zur Abschaffung der Rentenleistungen?
Es ergibt sich die Verpflichtung eines jeden Bürgers dieser Republik dieses Schurkenpack aus den Parlamenten hinauszufegen, indem sozialverträgliche Parteien an die Macht gewählt werden.
Die uns zustehenden Renten werden dann auch in Zukunft ausgezahlt werden (ohne Kürzungen, Nullrunden etc.).
Welche Partei sollte das denn Ihrer Meinung nach sein? Ähh, moment, ich ziehe diese Frage zurück.
Vergessen Sie den ganzen Quatsch von Riesterrente, Privatrente, Lebensversicherung, Fonds, Aktien usw.
Damit fahren Sie NUR VERLUSTE mit Ihrem sauer verdienten Geld ein, während Makler, Versicherungsvorstände und Banken sich an Ihnen eine goldene Nase verdienen.
Was glauben Sie, wer denn den Porsche des Versicherungsmaklers letztendlich bezahlt, oder von wessen Geldern die Glaspaläste der Versicherungsgesellschaften und Banken erbaut werden?
Richtig: von naiven, unbedarften Kunden, die es nicht besser wissen...
Vermutlich gehen Sie selber zu Fuß, damit die Autohersteller sich ebenfalls keine imposanten Verwaltungsgebäude hinstellen können?! Was ist daran auszusetzen, dass der Hersteller und/oder Verkäufer eines Produktes an dessen Verkauf verdient?
Das einzig sinnvolle, was Sie tun können, um nebenbei fürs Alter vorzusorgen ist, Ihr Erspartes ausschließlich in Staatsanleihen erstklassiger Bonität anzulegen. Sie kassieren Zinsen und können den Zinseszinseffekt ausnutzen, indem Sie diese stets wiederanlegen.
Ich empfehle zum Beispiel deutsche Staatsanleihen, die Sie sogar ohne jegliche Gebühren erwerben und deponieren lassen können, wenn Sie die Papiere direkt bei der Bundeswertpapierverwaltung erwerben:
Ganz sinnlos ist dieser Tipp ja nicht, aber das einzig Sinnvolle..? Was ist z.B. mit der Absicherung der EM oder der Hinterbliebenenversorgung?
Alles andere können Sie getrost vergessen, es sei denn Sie möchten andere mit Ihrem Geld mitfinanzieren.[/u]
Ach - und ich Dummerchen dachte immer, das sei der Sinn der Solidargemeinschaft. Gut, dass Sie mir die Augen geöffnet haben! _________________ MfG
Old Piper
Verfasst am: 28.09.04, 11:49 Titel: Re: man sieht den wald vor lauter rente nicht mehr
Zitat:
Nur gut, dass über solche Fragen kompetentere Stellen als Sie entscheiden, z.B. ein Verfassungsgericht. Weiß eigentlich noch jemand außer Ihnen von den Plänen zur Abschaffung der Rentenleistungen?
Lieber Old Piper, ich muß schon sagen: Sie als alter Hase dieses Forums rufen ob Ihrer inadäquaten Kommentare in diesem Thread eine gewisse Enttäuschung in mir hervor.
Wo bitteschön habe ich behauptet, daß ich über Sein oder Nichtsein des deutschen Rentenversicherungssystems zu entscheiden habe?
Auch Ihnen hätte schon längst auffallen müssen, daß ein Verfassungsgericht, welches Sie wie ein goldenes Kalb anbeten, (sich) nach den Wünschen der Politiker-Kaste richtet. Merke: Politik bricht stets Justiz!
Die Pläne zur Abschaffung der Rentenleistungen (ausgenommen einer Pseudo-Rente von ca. 30 Euro pro Monat analog zu osteuropäischen Staaten) liegen in den Schubläden von Weltbank und IMF, deren Diktat sich in geradezu fanatischer Weise die deutschen Politiker in Regierung und Opposition unterwerfen.
Wenn die gegenwärtige Politiker-Kaste nach der nächsten Bundestagswahl an der Macht bleibt, sieht es zappenduster aus für Deutschlands Rentner...
Zitat:
Welche Partei sollte das denn Ihrer Meinung nach sein? Ähh, moment, ich ziehe diese Frage zurück.
Warum ziehen Sie denn diese Frage zurück? Sind Sie etwa ein Wähler einer der anti-sozialen Parteien und wollen meinen Hinweis auf sozialverträgliche Parteien vertuschen?
Welche Partei bei der nächsten Bundestagswahl gewählt werden muß, um unser Rentenversicherungssystem, ja um unser gesamtes Sozialversicherungssystem zu retten, liegt auf der Hand, nämlich:
Die sich derzeit formierende Partei ausgehend von der Wahlalternative "Arbeit und soziale Gerechtigkeit".
http://www.wahlalternative-asg.de
Falls aus irgendwelchen Gründen oben genannte Parteigründung nicht stattfindet, besteht die Alternative in der Partei der GRAUEN. Die Mehrzahl ihrer Mitglieder sind Rentner und wissen die Rentenanprüche des Bürgers zu verteidigen.
Zitat:
Vermutlich gehen Sie selber zu Fuß, damit die Autohersteller sich ebenfalls keine imposanten Verwaltungsgebäude hinstellen können?! Was ist daran auszusetzen, dass der Hersteller und/oder Verkäufer eines Produktes an dessen Verkauf verdient?
Thema verfehlt, Old Piper!
Es geht hier darum, daß die auf private Renten bezogenen Produkte von Versicherungen und Banken überflüssig wie ein Kropf sind. Ich erhalte laufend derlei Angebote von diesen Institutionen und kann nur den Kopf darüber schütteln für wie dumm Otto Normalverbraucher verkauft wird. Einfaches Nachrechnen und der Vergleich mit seriösen Anlagen wie Rentenpapieren (Staatsobligationen, -anleihen etc.) ergibt, daß Staatsschuldverschreibungen stets und ohne Ausnahme eine weitaus höhere Rendite abwerfen als die dubiosen Produkte von Versicherungen und Banken.
Warum sollte man unnötigerweise diesen Unternehmen einen Großteil seiner Rendite schenken? Mit dem Geld können Sie meinetwegen den Kauf eines Kraftfahrzeugs oder eines anderen Konsumgegenstands finanzieren, doch grenzt es an bodenlose Dummheit, sein Geld an Versicherungen und Banken zu verschenken, deren rentenbezogenen Produkte unverschämt niedrige Renditen abwirft. Ich betone nocheinmal: Mit diesem Geld leisten sich die Vorstände von Versicherungsunternehmen und Banken ihre Jaguars, Rolls Royces und Bentleys und erbauen für sich und ihre AGs monumentale Paläste.
Zitat:
Ach - und ich Dummerchen dachte immer, das sei der Sinn der Solidargemeinschaft. Gut, dass Sie mir die Augen geöffnet haben!
Sie begehen den Kapitalfehler, das auf der Solidargemeinschaft gründende Sozialversicherungssystem mit dem privatwirtsschaflichen Markt gleichzustellen.
Kurz und bündig als Merkformel: Die gesetzliche Rentenversicherung beruht auf der Solidargemeinschaft, die private Rentenversicherung hingegen basiert auf rein marktwirtschaftlichen Prinzipien.
Wenn Sie hierzu noch Nachhilfe benötigen sollten, bin ich gerne bereit Ihnen diese zu erteilen.
Verfasst am: 28.09.04, 12:48 Titel: Re: man sieht den wald vor lauter rente nicht mehr
Ach das tut mir jetzt aber leid, dass ich Sie enttäuscht habe.
Zitat:
Wo bitteschön habe ich behauptet, daß ich über Sein oder Nichtsein des deutschen Rentenversicherungssystems zu entscheiden habe?
hier:
Zitat:
haben Sie eine 'Feststellung' getroffen, die so nur das BVerfG treffen kann.
Dass dort auch und evtl. sogar überwiegend politische Urteile gefällt werden, streite ich nicht ab, dass es allderdings in seinen Entscheidungen bestrebt ist, Liebkind der Politik zu sein, hat es bereits mehrfach widerlegt.
Was nun diese Schubladen der Weltbank oder des IMF angeht, so wäre dessen Inhalt, wenn er denn tatsächlich so wie von Ihnen geschildert besteht, auf dem Boden des GG in diesem unserem Lande nicht umsetzbar. Aber wer hat ernsthaft vor, solche Abstrusitäten in die Rentendiskussion einzubringen? Oft genug wurde in der jüngeren Vergangenheit das Gefasel um die Einheitsrente als hohles Wahlkampfgeschwafel einzelner Profilneurotiker entlarvt.
Über mein Wahlverhalten möchte ich hier nicht diskutieren, aber die GRAUEN oder eine noch zu formierende ASG werden vermutlich eher nicht zu meinen Favoriten zählen, wenn ich das nächste Mal zur Urne gehe.
Auch möchte ich mich hier nicht weiter über die verschiedenen Möglichkeiten der privaten Vorsorge auslassen. Nur sollte man dabei nicht nur die Kapitalbildung sondern eben auch die Risikovorsorge berücksichtigen. In dieser Hinsicht haben Versicherungen durchaus Sinn und Daseinsberechtigung.
Richtig ist Ihr Einwand, dass private Anbieter nichts mit der Solidargemeinschaft am Hut haben. Als Sie in Ihrem Eingangs-Post bemerkten
Zitat:
Alles andere können Sie getrost vergessen...
glaubte ich, sie meinten damit auch die gesetzliche RV. Sollte das eine Fehlinterpretation gewesen sein, nehme ich meine abschließende Bemerkung von vorhin zurück. _________________ MfG
Old Piper
Verfasst am: 28.09.04, 13:50 Titel: Re: man sieht den wald vor lauter rente nicht mehr
Zitat:
Ach das tut mir jetzt aber leid, dass ich Sie enttäuscht habe.
Nun haben Sie mich mit Ihrer Antwort ein zweites Mal enttäuscht....
Zitat:
haben Sie eine 'Feststellung' getroffen, die so nur das BVerfG treffen kann.
Dass dort auch und evtl. sogar überwiegend politische Urteile gefällt werden, streite ich nicht ab, dass es allderdings in seinen Entscheidungen bestrebt ist, Liebkind der Politik zu sein, hat es bereits mehrfach widerlegt.
Als mündiger Bürger dieser Republik steht es mir sehr wohl zu, die Feststellung zu treffen, daß die Abschaffung von Rentenleistungen gegen das Grundgesetz verstößt.
Das BVerfG ist keine von Gott gegebene und über alles und jeden erhabene Institution, wie etwa die Monarchie zu des Kaisers Zeiten.
Nicht irgendwelche Bürokraten an einem Gericht, sodern der Bürger hat das Maß aller Dinge zu sein.
Zitat:
Was nun diese Schubladen der Weltbank oder des IMF angeht, so wäre dessen Inhalt, wenn er denn tatsächlich so wie von Ihnen geschildert besteht, auf dem Boden des GG in diesem unserem Lande nicht umsetzbar. Aber wer hat ernsthaft vor, solche Abstrusitäten in die Rentendiskussion einzubringen?
Mann oh Mann, wo haben Sie denn die letzten paar Jahre gelebt, Old Piper. Auf dem Mond?
Das Grundgesetz wird schon seit einigen Jahren in seinen Grundzügen von Politikern in Regierung und Opposition außer Kraft gesetzt. Das Grundgesetz existiert doch für dieses kriminelle Lumpenpack längst nicht mehr.
Warum glauben Sie denn zum Beispiel, daß Köhler zum Bundespräsidenten gewählt wurde? Hören Sie sich doch dessen asozialen Reden und Kommentare an. Er predigt ständig von der Abschaffung unseres Sozialstaats. Erst kürzlich beleidigte er diesbezüglich 15 Millionen ehemalige DDR Bürger, die für ihn nur Menschen zweiter Klasse darstellen. Jetzt raten Sie mal, Mr. Piper, welchen Posten dieser Köhler innehatte, bevor er sich zum Bundespräsidenten krönen ließ? Richtig, er war Direktor des IMF....
Zitat:
Über mein Wahlverhalten möchte ich hier nicht diskutieren, aber die GRAUEN oder eine noch zu formierende ASG werden vermutlich eher nicht zu meinen Favoriten zählen, wenn ich das nächste Mal zur Urne gehe.
Warum zählen eigentlich GRAUE bzw. die WASG nicht zu Ihren Favoriten? Welch menschenverachtende Politik betreiben denn deren Miglieder?
Zitat:
Auch möchte ich mich hier nicht weiter über die verschiedenen Möglichkeiten der privaten Vorsorge auslassen. Nur sollte man dabei nicht nur die Kapitalbildung sondern eben auch die Risikovorsorge berücksichtigen. In dieser Hinsicht haben Versicherungen durchaus Sinn und Daseinsberechtigung.
In diesem Thread geht es ausschließlich um die vom Anfangsposter gestellte Frage nach der privaten Rentenversicherung und nicht um andere— in manchen Fällen durchaus sinnvolle—Versicherungen, wie die der Haftpflichtversicherung.
Zitat:
Richtig ist Ihr Einwand, dass private Anbieter nichts mit der Solidargemeinschaft am Hut haben. Als Sie in Ihrem Eingangs-Post bemerkten
Zitat:
Alles andere können Sie getrost vergessen...
glaubte ich, sie meinten damit auch die gesetzliche RV. Sollte das eine Fehlinterpretation gewesen sein, nehme ich meine abschließende Bemerkung von vorhin zurück.
Keinesfalls meinte ich damit die gesetzliche RV—ganz im Gegenteil: Meinen Beiträgen können Sie entnehmen, daß ich ein ausgesprochener Verfechter unserer gesetzlichen RV bin. Um diese leistungsstärker zu machen, plädiere ich übrigens dafür, daß ausnahmslos alle Bürger Beiträge in die RV einzahlen und zwar progressiv nach Einkommenshöhe. Politiker, Vorstände, Beamte und Selbstständige dürfen nicht weiterhin Extrawürste in unserem Lande darstellen.
Verfasst am: 28.09.04, 14:44 Titel: Re: man sieht den wald vor lauter rente nicht mehr
Zitat:
Nun haben Sie mich mit Ihrer Antwort ein zweites Mal enttäuscht....
Damit muss ich wohl nun leben...
Sie haben selbstverständlich das Recht, irgendwelche Maßnahmen aus Fiktion oder Realität als verfassungskonform oder verfassungswidrig zu bezeichnen. Sie haben jedoch die Regierung eines Verfassungsbruchs bezichtigt, der tatsächlich nicht stattgefunden hat und begründen dies mit irgendwelchen ominösen Plänen. Bin ich hier etwa in irgendeiner Wahlkampfveranstaltung gelandet?
Mal abgesehen davon würde der Plan alleine, so er denn existieren und von der Regierung unterstützt würde, zwar einen eklatanten Vertrauens- aber noch lange keinen Verfassungsbruch darstellen.
Weder den GRAUEN noch der geplanten Gesellschaft unterstelle ich irgendwelche menschenverachtenden Motive. Genausowenig der Caritas oder dem diakonischen Werk, dennoch würde ich die nicht in die Regierung wählen.
Zitat:
In diesem Thread geht es ausschließlich um die vom Anfangsposter gestellte Frage nach der privaten Rentenversicherung und nicht um andere— in manchen Fällen durchaus sinnvolle—Versicherungen, wie die der Haftpflichtversicherung.
Richtig, ich rede auch nicht von Haftpflicht oder Hausrat sondern vom Risiko der Erwerbsminderung oder der Hinterbliebenenversorgung, das hatte ich auch vorhin schon deutlich gemacht.
Zitat:
Meinen Beiträgen können Sie entnehmen, daß ich ein ausgesprochener Verfechter unserer gesetzlichen RV bin.
Wenigstens in diesem Punkt scheinen wir uns einig zu sein.
Zitat:
Um diese leistungsstärker zu machen, plädiere ich übrigens dafür, daß ausnahmslos alle Bürger Beiträge in die RV einzahlen und zwar progressiv nach Einkommenshöhe. Politiker, Vorstände, Beamte und Selbstständige dürfen nicht weiterhin Extrawürste in unserem Lande darstellen.
So umfassend geht mir das zu stark in Richtung 'Bürgerversicherung', aber prinzipiell hat der Gedanke schon was für sich, zumindest was Beamte und Politiker angeht. _________________ MfG
Old Piper
Verfasst am: 28.09.04, 15:41 Titel: Re: man sieht den wald vor lauter rente nicht mehr
Zitat:
Sie haben jedoch die Regierung eines Verfassungsbruchs bezichtigt, der tatsächlich nicht stattgefunden hat und begründen dies mit irgendwelchen ominösen Plänen.
Verfassungsbrüche begingen und begehen fortlaufend nicht nur Regierungspolitiker, sondern ebenso diejenigen Politiker aus den Oppositionsparteien. Was in diesem unserem Lande abläuft, erinnert mich an die letzten Atemzüge der Weimarer Republik. Sie wissen doch was danach kam, oder?
Haben Sie die Ergebnisse der vor kurzem stattgefundenen Landtagswahlen in Sachsen, Brandenburg und im Saarland mitbekommen? Mit der NPD in Sachsen und der DVU in Brandenburg schafften gleich zwei rechts-radikale Parteien den Sprung in ein Parlament. Während die DVU dabei bereits zum zweiten Mal im Potsdamer Landtag vertreten ist, markiert das NPD-Ergebnis in Dresden den ersten Erfolg der rechtsextremen Partei seit 1968 auf Länderebene. 9,2% der Wählerstimmen erreichte dort die NPD. Woher erklären Sie sich diese rasanten Zuwächse für diese neo-nazistischen Parteien?
Glauben Sie es handelt sich bei den betreffenden Wählern allesamt um Nazis? Oder ist es nicht vielmehr so, daß die meisten aus Protest gegen die Zerstörung unseres Sozialstaats diesen Parteien ihre Stimme gaben?
Zitat:
Mal abgesehen davon würde der Plan alleine, so er denn existieren und von der Regierung unterstützt würde, zwar einen eklatanten Vertrauens- aber noch lange keinen Verfassungsbruch darstellen.
WIE BITTE? Die Abschaffung unseres Sozialversicherungssystems stellt etwa keinen Verfassungsbruch dar?
Zitat:
Weder den GRAUEN noch der geplanten Gesellschaft unterstelle ich irgendwelche menschenverachtenden Motive. Genausowenig der Caritas oder dem diakonischen Werk, dennoch würde ich die nicht in die Regierung wählen.
Sie werden doch wohl zwischen Parteien wie den GRAUEN und der zu gründenden WASG-Partei auf der einen und Wohlfahrtsverbänden wie der Caritas oder dem Diakonischen Werk auf der anderen Seite unterscheiden können. Bitte nicht Äpfel mit Birnen vergleichen.
Aus welchen Gründen würden Sie eigentlich nicht die WASG oder die GRAUEN ind die Regierung wählen?
Diese stehen für die Erhaltung und Verbesserung unserer in der Welt einzigartigen sozialen Marktwirtschaft.
Wünschen Sie sich etwa den von Regierung und Opposition propagierten Steinzeitkapitalismus, wie sie vor Bismarcks Zeiten herrschte?
Denken Sie bitte vor der nächsten Bundestagswahl darüber nach und entscheiden Sie auf der Grundlage Ihres sozialen Gewissens, welcher Partei Sie ihre Stimme geben.
Zitat:
So umfassend geht mir das zu stark in Richtung 'Bürgerversicherung', aber prinzipiell hat der Gedanke schon was für sich, zumindest was Beamte und Politiker angeht.
Die Bürgerversicherung sollte sicherlich außer auf die KV auch auf die RV und Pflegeversicherung ausgedehnt werden, was eine enorme Leistungssteigerung für die betroffenen Versicherten bedeuten würde.
Verfasst am: 28.09.04, 15:57 Titel: Re: man sieht den wald vor lauter rente nicht mehr
Zitat:
WIE BITTE? Die Abschaffung unseres Sozialversicherungssystems stellt etwa keinen Verfassungsbruch dar?
Doch, das würde es mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit.
Wenn aber jemand nur laut über diese Möglichkeit nachdenken würde - und noch nicht einmal das ist bisher geschehen - das wäre noch keiner!
Über die Gründe, weshalb jemand die eine oder andere Partei wählt oder nicht wählt, kann man tagelang philosophieren, in Bezug auf die Ergebnisse in Brandenburg und Sachsen ist das ja auch schon getan worden.
Die Gefahr, dass sich die Ereignisse im Anschluss an die Weimarer Republik wiederholen könnten, sehe ich jedoch angesichts der Reaktionen auf diese Ergebnisse nicht. _________________ MfG
Old Piper
Sie können keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Sie können auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Sie können an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.