Unsere Website verwendet Cookies, um Ihnen eine bestmögliche Funktionaliät zu gewährleisten. Auch unserer Werbepartner Google verwendet Cookies. Wenn Sie auf der Seite weitersurfen, stimmen Sie der Cookie-Nutzung zu. Ich stimme zu.
nehmen wir mal an ein Verbraucher macht ordnungsgemäß von seinem Widerrufsrecht gebrauch. Danach überlegt er es sich wieder anders und erklärt dem Verkäufer , er wolle den Vertrag doch abschließen.
Frage 1: Ist der Verkäufer nach erfolgtem Widerruf noch an den Vertrag gebunden?
Frage 2: Nehmen wir an, der Verkäufer ist bereit den Vertrag weiterhin zu erfüllen. Falls der Käufer den Vertrag dann erneut widerrufen möchte, würde mich interessieren, welche Frist dann gilt. (Zeitpunkt der ursprünglichen Widerrufsbelehrung bei Vertragsschluss oder Zeitpunkt der Einigung über die Rücknahme des ersten Widerrufs)
Danach überlegt er es sich wieder anders und erklärt dem Verkäufer , er wolle den Vertrag doch abschließen.
Frage 2: Nehmen wir an, der Verkäufer ist bereit den Vertrag weiterhin zu erfüllen.
Nach dem (ersten) Widerruf gibt es keinen Vertrag mehr, der erfüllt werden könnte. Wenn der Verkäufer weiterhin bereit ist, das erneute Vertragsangebot anzunehmen, dann kann auch die zum 'neuen' Vertrag führende Bestellerklärung widerrufen werden - sofern es sich eben auch dann wieder um einen Vertragsschluß im Fernabsatz handelt.
Zitat:
Falls der Käufer den Vertrag dann erneut widerrufen möchte, würde mich interessieren, welche Frist dann gilt.
Es gilt dann weiterhin die gewöhnliche, 14-tägige Widerrufsfrist, die bei Warenlieferungsverträgen nicht vor Warenerhalt, nicht vor ordnunsgemäßer Erteilung aller (nicht nur der Widerrufs-)Informationen und auf jeden Fall nicht vor Abgabe der zu widerrufenden Erklärung beginnt.
Anmeldungsdatum: 21.11.2005 Beiträge: 11363 Wohnort: This world is not my home - I'm only passing through!
Verfasst am: 03.03.08, 18:38 Titel:
Da das mit Medien und Wettbewerb nicht so richtig zu tun hat: verschiebibert ins Verbraucherrecht. _________________ Das Denken ist zwar allen Menschen erlaubt, aber vielen bleibt es erspart. Sapere Aude!(Kant)
Sie können keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Sie können auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Sie können an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.