Navigationspfad: Home » Foren
Foren
recht.de :: Thema anzeigen - Aussage ja oder nein?
Forum Deutsches Recht
Foren-Archiv von www.recht.de
Achtung: Keine Schreibmöglichkeiten! Zu den aktiven Foren wählen Sie oben im Menü "Foren aus!
 
 SuchenSuchen 

Aussage ja oder nein?

 
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    recht.de Foren-Übersicht -> Polizeirecht
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
sabrina86
noch neu hier


Anmeldungsdatum: 05.03.2008
Beiträge: 4

BeitragVerfasst am: 05.03.08, 10:03    Titel: Aussage ja oder nein? Antworten mit Zitat

Hallo,

es geht um folgendes:

Person A wurde Opfer einer Straftat. Person B hat bei der Polizei angerufen um sich über mögliche strafrechtliche Schritte zu informieren. Daraufhin wollte die Polizei die Daten von Person A, Person B hat sie ihnen aber nicht gegeben, weil Person A das nicht wollte.
Daraufhin hat die Polizei eine "Anzeige gegen Unbekannt" gemacht, was sie ja muss, wenn sie davon mitbekommen. Person B wurde jetzt als Zeugin zu einer Aussage geladen und muss die Daten von Person A preisgeben.

Was kommt jetzt auf Person A zu? Muss sie als Opfer dieser Straftat aussagen?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
sabrina86
noch neu hier


Anmeldungsdatum: 05.03.2008
Beiträge: 4

BeitragVerfasst am: 05.03.08, 10:18    Titel: Antworten mit Zitat

Danke für die Antwort.

Aber Person A wollte nie eine Anzeige machen und ist das Opfer der Straftat, muss sie dann trotzdem dazu aussagen?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Redfox
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied


Anmeldungsdatum: 31.10.2005
Beiträge: 8443
Wohnort: Am Meer

BeitragVerfasst am: 05.03.08, 10:23    Titel: Antworten mit Zitat

sabrina86 hat folgendes geschrieben::

Aber Person A wollte nie eine Anzeige machen und ist das Opfer der Straftat, muss sie dann trotzdem dazu aussagen?


Um welche Straftat handelt es sich?

Opfer sind Zeugen, für sie gelten grundsätzlich die Regelungen für Zeugen. Siehe dazu z.B. hier --> http://de.wikipedia.org/wiki/Zeuge
_________________
Toleranz sollte eigentlich nur eine vorübergehende Gesinnung sein: Sie muß zur Anerkennung führen. Dulden heißt beleidigen. (Goethe, Maximen und Reflexionen).
無爲 / 无为
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
sabrina86
noch neu hier


Anmeldungsdatum: 05.03.2008
Beiträge: 4

BeitragVerfasst am: 05.03.08, 10:28    Titel: Antworten mit Zitat

Es handelt sich um eine Vergewaltigung und A will das alles nicht. Natürlich möchte sie, dass der Täter bestraft wird, jedoch würde sie das Verfahren, nach eigener Einschätzung nicht durchstehen zumal sie auch gar nicht darüber sprechen kann. Sie kann nicht erzählen, was passiert ist.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
thomas26
Gast





BeitragVerfasst am: 05.03.08, 11:31    Titel: Antworten mit Zitat

Auch die vernehmenden Polizisten kennen sich mit solchen Situationen aus.
Ansonsten kann vielleicht der Weisse Ring helfen.
Nach oben
D.R.
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied


Anmeldungsdatum: 18.03.2008
Beiträge: 693

BeitragVerfasst am: 21.03.08, 09:26    Titel: Re: Aussage ja oder nein? Antworten mit Zitat

sabrina86 hat folgendes geschrieben::
... Muss sie als Opfer dieser Straftat aussagen?


ja. dazu kann sie geladen werden, durch Polizei oder StA oder Gericht. Ladungen von StA und Gericht können auch zwangsweise durchgesetzt werden. Ladungen der Polizei nur in bestimmten Fällen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
D.R.
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied


Anmeldungsdatum: 18.03.2008
Beiträge: 693

BeitragVerfasst am: 21.03.08, 09:29    Titel: Antworten mit Zitat

sabrina86 hat folgendes geschrieben::
..

Aber Person A wollte nie eine Anzeige machen ..





bitte nicht Strafantrag und Strafanzeige verwechseln. Bei schweren Straftaten ermittelt Polizei und Staatsanwaltschaft von Amstwegen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    recht.de Foren-Übersicht -> Polizeirecht Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehen Sie zu:  
Sie können keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Sie können auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie können an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
©  Forum Deutsches Recht 1995-2019. Anbieter: Medizin Forum AG, Hochwaldstraße 18 , D-61231 Bad Nauheim , RB 2159, Amtsgericht Friedberg/Hessen, Tel. 03212 1129675, Fax. 03212 1129675, Mail info[at]recht.de.