Navigationspfad: Home » Foren
Foren
recht.de :: Thema anzeigen - Gem. Sorgerecht einsicht Krankenakte
Forum Deutsches Recht
Foren-Archiv von www.recht.de
Achtung: Keine Schreibmöglichkeiten! Zu den aktiven Foren wählen Sie oben im Menü "Foren aus!

SuchenSuchen 

Gem. Sorgerecht einsicht Krankenakte

Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    recht.de Foren-Übersicht -> Familienrecht
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Garfild32
Gast

BeitragVerfasst am: 27.09.04, 21:35    Titel: Gem. Sorgerecht einsicht Krankenakte Antworten mit Zitat

Ich habe folgendes problem: habe einen son 7 Jahre, der seit kurzem ein psychoterapeutische behandlung bzw. therapie erhält und ich weiß nicht warum! meine ex- frau sagt es mir nicht, die therapeutin sagt ich soll die mutter fragen usw.....!
habe ich bei gemeinsamen sorgerecht nicht auch das recht zu erfahren was los ist?
kann ich nicht die Unterlagen, gutachten etc. bei der krankenkasse einsehen, auch wenn mein sohn über seine mutter versichert ist? wer kann mir da weiterhelfen?
Heinz-Peter Nobert
FDR-Moderator

BeitragVerfasst am: 28.09.04, 06:51    Titel: Re: Gem. Sorgerecht einsicht Krankenakte Antworten mit Zitat

Hallo,

Das Sorgerecht umfaßt selbstverständlich das Recht, Auskünfte über den Gesundheitszustand des Kindes zu erhalten.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Anny:)
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied

BeitragVerfasst am: 28.09.04, 07:12    Titel: Re: Gem. Sorgerecht einsicht Krankenakte Antworten mit Zitat

Garfild32 guten Morgen,
da würde ich aber etwas hartnäckiger ran gehen, als zu fragen, würde das vorraussetzen, dass du Mitteilung erhältst.
Ansonsten bleibst du der Frager und ich kenne das nur so, das, wenn es nicht gewünscht ist von dem anderen Eternteil dann bleibt das auch so.
Ein Bekannter von mir hat sich schriftlich mit dem Arzt und mit der KK in Verbindung gesetzt, Belege zum Gem. Sorgerecht hinzugefügt, dem JA u. dem Anwalt eine Kopie geschickt.
Er bekam Auskünfte über die schulischen Leistungen u. Informationen über das JA, wie es um die Gesundheit seiner Kinder steht.
Oft, wird das gem. Sorgerecht nicht so wahrgenommen, wie es eigentlich sein müsste, beide Eltern haben die Pflicht u. das Recht sich um die Kinder zu sorgen.
Viel Glück. Natürlich kannst du auch der Mutter schriftlich dein Anliegen mitteilen und ihr eine Frist geben vielleicht besinnt sie sich und erteilt dir Auskunft.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden AIM-Name Yahoo Messenger
Garfild32
Gast

BeitragVerfasst am: 28.09.04, 20:32    Titel: Re: Gem. Sorgerecht einsicht Krankenakte Antworten mit Zitat

Tja danke schön für die tips, aber wirklich weiter hilft mir das nun auch nicht!
ich habe mit der therapeutin und meiner ex(seit 5 Jahren geschieden) mehrfach versucht zu sprechen aber keiner gibt mir eine antwort, oder ist bereit wenigstens eine aussage zu machen warum er diese therapie macht!
wenn ich das nur per anwalt oder gericht durchsetzen kann, bis dahin ist mein sohn 15jahre....
er selber sagt nur er darf das dem papa nicht sagen! also muß doch da irgendwas sein was wohl nicht normal ist oder so!
wenn es wegen schwierigkeiten wegen der trennung wäre, würde doch kein normaler mensch daraus so ein geheimnis machen oder?
Gruß
Garfild32
Anny:)
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied

BeitragVerfasst am: 28.09.04, 22:21    Titel: Re: Gem. Sorgerecht einsicht Krankenakte Antworten mit Zitat

Garfild32 hallo,
es muss nicht immer was gravierendes vorliegen, warum man einen anderen Elternteil keine Auskunft erteilt, dass könnte auch nur Schikane von deiner Ex Frau sein.
Per Anwalt könnte es in der Tat lange dauern aber eine Beratung kannst du trotzdem mal in Anspruch nehmen vielleicht gibt es inzwischen eine Möglichkeit, wie so etwas schneller vonstatten gehen kann.
Manchmal hilft schon eine Idee Schreiben vom Anwalt, dass die Gegenseite mal merkt, hier hat noch jemand das Sorgerecht. Weißt was ich meine?
Etwas Druck ausüben.
Wenn du 5 Jahre dabei bist hast du sicher gemerkt, dass es so nicht funktioniert.
Man muss auch mal seinen Anspruch mit Nachdruck deutlich machen. Sonst wirst du in 15 J. nichts gewahr.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden AIM-Name Yahoo Messenger
Männerfraktion
Gast

BeitragVerfasst am: 28.09.04, 22:54    Titel: Re: Gem. Sorgerecht einsicht Krankenakte Antworten mit Zitat

Garfild32 hat folgendes geschrieben::
Ich habe folgendes problem: habe einen son 7 Jahre, der seit kurzem ein psychoterapeutische behandlung bzw. therapie erhält und ich weiß nicht warum! meine ex- frau sagt es mir nicht, die therapeutin sagt ich soll die mutter fragen usw.....!
habe ich bei gemeinsamen sorgerecht nicht auch das recht zu erfahren was los ist?
kann ich nicht die Unterlagen, gutachten etc. bei der krankenkasse einsehen, auch wenn mein sohn über seine mutter versichert ist? wer kann mir da weiterhelfen?

Vielleicht hat sie dein Kind misbraucht oder immer geschlagen und will jetzt nich dass das rauskommt????
GEH SOFORT ZUM ANWALT!
Vielleicht ist dein Kind dann noch zu retten....
Vielleicht hat es aber auch schon nen Knacks fürs Leben.....
Gewissheit hast du aber erst wenn dein Anwalt die Einsicht in die Krankenakte durchsetzt!
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    recht.de Foren-Übersicht -> Familienrecht Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehen Sie zu:  
Sie können keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Sie können auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie können an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.