Navigationspfad: Home » Foren
Foren
recht.de :: Thema anzeigen - Literatur Ladendiebstahl
Forum Deutsches Recht
Foren-Archiv von www.recht.de
Achtung: Keine Schreibmöglichkeiten! Zu den aktiven Foren wählen Sie oben im Menü "Foren aus!
 
 SuchenSuchen 

Literatur Ladendiebstahl

 
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    recht.de Foren-Übersicht -> Literatur
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Route66
Interessierter


Anmeldungsdatum: 09.03.2008
Beiträge: 5

BeitragVerfasst am: 11.03.08, 10:31    Titel: Literatur Ladendiebstahl Antworten mit Zitat

Hallo,

wissen Sie empfehlenswerte Literatur zum Thema Ladendiebstahl? In welchen juristischen Fachzeitschriften, Reihen etc. lohnt es sich insb. zu suchen? Wo finde ich Hinweise auf juristische Fachliteratur zu diesem Thema und - damit verbunden - bisherige Urteile.

Mich interessieren insb. Urteile und der Themenbereich zu der Grauzone eines angeblichen Ladendiebstahls und ggf. in diesem Zusammenhang über vorsätzlich und leichtfertig erstattete Anzeige. Welche Bedingungen müssen erfüllt sein, um eine Anzeige als vorsätzlich oder leichtfertig zu qualifizieren? Unter welchen Mindestbedingungen ist eine Anzeige nicht mehr als vorsätzlich oder leichtfertig zu qualifizieren?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
G4711
Gast





BeitragVerfasst am: 11.03.08, 11:25    Titel: Re: Literatur Ladendiebstahl Antworten mit Zitat

Route66 hat folgendes geschrieben::
Hallo,

wissen Sie empfehlenswerte Literatur zum Thema Ladendiebstahl?
In jeder öffentlichen Bibliothek sollte/n ein oder mehrere kommentare zum StGB, dort § 242 StGB, zu finden sein, insb. Fischer (oder Tröndle/Fischer), SchönkeSchröder, Lackner/Kühl als gebräuchliste Komentare beim Namen zu nennen.
Zitat:
In welchen juristischen Fachzeitschriften, Reihen etc. lohnt es sich insb. zu suchen?
Schon schwieriger, der Ladendiebstahl selbst wird kaum regelmäßig diskutiert werden
Zitat:
Wo finde ich Hinweise auf juristische Fachliteratur zu diesem Thema und - damit verbunden - bisherige Urteile.
In den angeführten Kommentaren.
Zitat:
Welche Bedingungen müssen erfüllt sein, um eine Anzeige als vorsätzlich oder leichtfertig zu qualifizieren?
Entweder schaut man in die Kommetnare unter §§ 15, 164 StGB oder aber in den Standardkommentar von Meyer-Goßner zur StPO, und dort die Kommentierung zu §§ 158, 469 StPO
Zitat:
Unter welchen Mindestbedingungen ist eine Anzeige nicht mehr als vorsätzlich oder leichtfertig zu qualifizieren?
Nun, pauschal kann das nicht gesagt werden, wenn jemand mit unbezahlter Ware ausserhalb der Kassenzone angetroffen wird, dann dürfte das im Regelfall schon eine Anzeige gerechtfertigt erscheinen lassen...
Nach oben
Route66
Interessierter


Anmeldungsdatum: 09.03.2008
Beiträge: 5

BeitragVerfasst am: 11.03.08, 23:16    Titel: Antworten mit Zitat

Danke!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Vormundschaftsrichter
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied


Anmeldungsdatum: 03.01.2005
Beiträge: 2473
Wohnort: Niedersachsen

BeitragVerfasst am: 26.03.08, 14:16    Titel: Antworten mit Zitat

Route66 hat folgendes geschrieben::
Danke!

Aber bitte den Kommentar nach Benutzung in der Bibliothek schön wieder ins Regal zurückstellen, ok?
_________________
Gruß
Vormundschaftsrichter


der stellvertretende nimmt seine nightstick und beginnt das Schlagen der daylights aus der Anwalt
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    recht.de Foren-Übersicht -> Literatur Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehen Sie zu:  
Sie können keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Sie können auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie können an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
©  Forum Deutsches Recht 1995-2019. Anbieter: Medizin Forum AG, Hochwaldstraße 18 , D-61231 Bad Nauheim , RB 2159, Amtsgericht Friedberg/Hessen, Tel. 03212 1129675, Fax. 03212 1129675, Mail info[at]recht.de.