Navigationspfad: Home » Foren
Foren
recht.de :: Thema anzeigen - Frischzellenkur in den Gesetzesbüchern
Forum Deutsches Recht
Foren-Archiv von www.recht.de
Achtung: Keine Schreibmöglichkeiten! Zu den aktiven Foren wählen Sie oben im Menü "Foren aus!
 
 SuchenSuchen 

Frischzellenkur in den Gesetzesbüchern

 
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    recht.de Foren-Übersicht -> Rechtsgeschichte, - philosophie, -theorie
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Andreas Hüttig
FDR-Moderator


Anmeldungsdatum: 11.07.2007
Beiträge: 899

BeitragVerfasst am: 12.03.08, 10:41    Titel: Frischzellenkur in den Gesetzesbüchern Antworten mit Zitat

Die aufgekommene Diskussion über den Inzest-Paragraphen brachte mich darauf, das es ggf. sinnvoll wäre die deutschen Gesetzbücher mal durchzusehen und eventuell veraltete Gesetze zu entfernen bzw anzupassen.
Dieser Thread soll dazu dienen solche Gesetze aufzuzeigen und darüber zu diskutieren, ob sie denn noch Sinn machen oder halt nicht.
Viele Gesetze sind ja aus alten Traditionen entstanden, was ich durchaus verstehe und für viele Leute muß ja eine "Nicht-Einhaltung" nicht unbedingt falsch sein (siehe Inzest-Gesetz, ich glaube nicht, das wenn das Gesetz fallen würde auf einmal jeder erstmal mit seinem Bruder/seiner Schwester ins Bett steigt), nur sollte man bedenken, das ein Gesetz ja eine "endgültige" Aussage zu einer Verhaltensweise ist und ob die auch definitiv auf jeden zutreffen muß.

Ich mach dann einfach mal den Anfang und werfe neben dem Inzest-Paragraphen (§173 StGB) noch zusätzlich §172 StGB (Verbot der Doppelehe) in die Runde.
Welche wichtigen Gründe gibt es, für diese Paragraphen?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Old Piper
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied


Anmeldungsdatum: 14.09.2004
Beiträge: 2538

BeitragVerfasst am: 12.03.08, 11:49    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
Welche wichtigen Gründe gibt es, für diese Paragraphen?

Der ist zum Schutz des Individuums da. Stellen Sie sich mal 2 Schwiegermütter vor...
_________________
MfG
Old Piper
_____________________
Behörden- und Gerichtsentscheidungen sind zwar oft recht mäßig, aber meistens rechtmäßig.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
mitternacht
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied


Anmeldungsdatum: 22.05.2005
Beiträge: 6331
Wohnort: Franken

BeitragVerfasst am: 13.03.08, 22:41    Titel: Antworten mit Zitat

Oder "Zick-Zack"-Ehen:
Frau A_1 ist mit Herrn B1 verheiratet, dieser außerdem noch mit Frau A_2, welche nun den Zweitgemahl B2 hat, welcher wiederum der A3 angetraut ist, die darüberhinaus noch die Eheliebsten B3 und B4 hat, wobei der B4 sich nun mit A_1 und A_4 verloben möchte.

Und die Herren B1-4 fragen sich gelegentlich, welches Kind denn nun das ihre sei (bei den Damen A_1-4 stellt sich das Problem eher nicht Winken).
_________________
mitternächtliche Grüße.


Gott weiß alles - Lehrer wissen alles besser. Teufel-Smilie

Bin kein Jurist: Wer mir glaubt, ist selber schuld.
Meine Damen und Herren, heute Abend sinkt für Sie: das Niveau!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Andreas Hüttig
FDR-Moderator


Anmeldungsdatum: 11.07.2007
Beiträge: 899

BeitragVerfasst am: 14.03.08, 10:40    Titel: Antworten mit Zitat

mitternacht hat folgendes geschrieben::
Oder "Zick-Zack"-Ehen:
Frau A_1 ist mit Herrn B1 verheiratet, dieser außerdem noch mit Frau A_2, welche nun den Zweitgemahl B2 hat, welcher wiederum der A3 angetraut ist, die darüberhinaus noch die Eheliebsten B3 und B4 hat, wobei der B4 sich nun mit A_1 und A_4 verloben möchte.

Und wo genau ist das Problem?

Zitat:
Und die Herren B1-4 fragen sich gelegentlich, welches Kind denn nun das ihre sei (bei den Damen A_1-4 stellt sich das Problem eher nicht Winken).

Das Problem stellt sich auch ohne Heirat...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
moro
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied


Anmeldungsdatum: 19.06.2005
Beiträge: 1438

BeitragVerfasst am: 14.03.08, 10:52    Titel: Antworten mit Zitat

mitternacht hat folgendes geschrieben::
Oder "Zick-Zack"-Ehen:
Frau A_1 ist mit Herrn B1 verheiratet, dieser außerdem noch mit Frau A_2, welche nun den Zweitgemahl B2 hat, welcher wiederum der A3 angetraut ist, die darüberhinaus noch die Eheliebsten B3 und B4 hat, wobei der B4 sich nun mit A_1 und A_4 verloben möchte.


In dem lesenswerten Science-Fiction-Roman "The Moon is a Harsh Mistress" (deutsche Ausgabe unter dem Titel "Revolte auf Luna") von Robert Heinlein sind verschiedene Formen solcher Gruppen-, Linien- und Seitenehen beschrieben.

Gruß,
moro
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
jurico
FDR-Moderator


Anmeldungsdatum: 03.08.2005
Beiträge: 6123
Wohnort: Chemnitz

BeitragVerfasst am: 14.03.08, 21:47    Titel: Re: Frischzellenkur in den Gesetzesbüchern Antworten mit Zitat

Andreas Hüttig hat folgendes geschrieben::
Ich mach dann einfach mal den Anfang und werfe ... noch zusätzlich §172 StGB (Verbot der Doppelehe) in die Runde.
Welche wichtigen Gründe gibt es, für diese Paragraphen?

Siehe bereits hier.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    recht.de Foren-Übersicht -> Rechtsgeschichte, - philosophie, -theorie Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehen Sie zu:  
Sie können keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Sie können auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie können an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
©  Forum Deutsches Recht 1995-2019. Anbieter: Medizin Forum AG, Hochwaldstraße 18 , D-61231 Bad Nauheim , RB 2159, Amtsgericht Friedberg/Hessen, Tel. 03212 1129675, Fax. 03212 1129675, Mail info[at]recht.de.