Navigationspfad: Home » Foren
Foren
recht.de :: Thema anzeigen - Wohnen in Deutschland arbeiten in den Niederlanden
Forum Deutsches Recht
Foren-Archiv von www.recht.de
Achtung: Keine Schreibmöglichkeiten! Zu den aktiven Foren wählen Sie oben im Menü "Foren aus!
 
 SuchenSuchen 

Wohnen in Deutschland arbeiten in den Niederlanden

 
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    recht.de Foren-Übersicht -> Ausland: Steuer und Immobilien
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Uwe Müller
Interessierter


Anmeldungsdatum: 06.03.2007
Beiträge: 15

BeitragVerfasst am: 12.03.08, 14:41    Titel: Wohnen in Deutschland arbeiten in den Niederlanden Antworten mit Zitat

Wir stellen uns mal vor, ein Berufskraftfahrer hat eine Tätigkeit in den Niederlanden aufgenommen und fährt für den niederländischen Unternehmer (mit Firmensitz in den Niederlanden) kreuz und quer durch Deutschland. Das Ende jeder Tour ist aber immer wieder im niederländischen Firmensitz.

Dieser Beruftskraftfahrer hat Frau und Kinder und seinen ständigen Wohnsitz in Deutschland (Eigentum).

Wo müßte Herr XYZ seinen in den Niederlanden erworbenen Lohn versteuern?

Gruss

M.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Hans_Wurst
noch neu hier


Anmeldungsdatum: 21.09.2007
Beiträge: 3

BeitragVerfasst am: 06.07.08, 16:49    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo

Wie Du villeicht schon weißt, ist dafür Artikel 10 aus dem Doppelbesteuerungsabkommen mit den Niederlanden zuständig. (Z.B. hier: http://www.lemaitre.de/dba-d/NIED91.html)

Allerdings bekomme ich den jetzt ohne Sytaxdiagramm nicht auseinandergedröselt. Geschockt

Die Antwort wäre einfach, wenn er mindestens 183 Tage im Jahr "in den Niederlanden arbeitet". Ob jetzt allerdings das Fahrzeug in NL abholen und wieder dorthinbringen als dort arbeiten gilt weiß ich nicht.

Gruß, Hansi
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    recht.de Foren-Übersicht -> Ausland: Steuer und Immobilien Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehen Sie zu:  
Sie können keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Sie können auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie können an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
©  Forum Deutsches Recht 1995-2019. Anbieter: Medizin Forum AG, Hochwaldstraße 18 , D-61231 Bad Nauheim , RB 2159, Amtsgericht Friedberg/Hessen, Tel. 03212 1129675, Fax. 03212 1129675, Mail info[at]recht.de.