Unsere Website verwendet Cookies, um Ihnen eine bestmögliche Funktionaliät zu gewährleisten. Auch unserer Werbepartner Google verwendet Cookies. Wenn Sie auf der Seite weitersurfen, stimmen Sie der Cookie-Nutzung zu. Ich stimme zu.
Verfasst am: 13.03.08, 15:23 Titel: Zinsen in ausländischen Titeln
Liebe internationale Rechtsexpertengemeinde,
in letzter Zeit habe ich gegelgentlich mit der Vollstreckbarerklärung ausländischer Titel im Inland zu tun. Dabei habe ich das Problem, dass die Titel auf einen Betrag plus Zinsen in der gesetzlichen Höhe lauten. Würde man dies nun in Deutschland für vollstreckbar erklären, wäre es wohl zu unbestimmt. Das Vollstreckungsorgan müsste ja theoretisch noch mal das Recht des Erststaats prüfen um den Zinsbetrag zu ermitteln.
Weiß vielleicht jemand, wie die Praxis damit umgeht?
Dieses Problem müsste eigentlich sehr häufig auftreten. In Spanien und in den Niederlanden enthalten vollstreckbare Titel, soweit ich gehört habe, niemals einen Ausspruch hinsichtlich der Zinsen, weil diese sich nach dortiger Auffassung zwanglos aus dem Gesetz ergeben und deshalb nicht gesondert tituliert werden müssen.
Sie können keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Sie können auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Sie können an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.