Navigationspfad: Home » Foren
Foren
recht.de :: Thema anzeigen - Darf mit Barockmusik vertont werden?
Forum Deutsches Recht
Foren-Archiv von www.recht.de
Achtung: Keine Schreibmöglichkeiten! Zu den aktiven Foren wählen Sie oben im Menü "Foren aus!
 
 SuchenSuchen 

Darf mit Barockmusik vertont werden?

 
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    recht.de Foren-Übersicht -> Urheber- und Markenrecht
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Lalaith
FDR-Mitglied


Anmeldungsdatum: 05.07.2005
Beiträge: 51
Wohnort: Hessen

BeitragVerfasst am: 13.04.08, 19:54    Titel: Darf mit Barockmusik vertont werden? Antworten mit Zitat

Darf ein benutzer ein selbstgedrehtes video auf seine internetseite stellen, die er mit klassischer musik z. b. von Beethoven vertont hat? Ein komponist, der schon seit so langer zeit verstorben ist, sollte ja eigentlich public domain sein und damit keiner GEMA-verpflichtung unterliegen.

- Lalaith
_________________
- Lalaith
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Gammaflyer
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied


Anmeldungsdatum: 06.10.2004
Beiträge: 8793

BeitragVerfasst am: 13.04.08, 19:59    Titel: Antworten mit Zitat

Selbst gespielt und aufgenommen?

PS: Beethoven und Barock?
_________________
Dass Laien am Rechtsverkehr teilnehmen ist zwar ärgerlich aber eben unvermeidbar. spraadhans (cave: Ironie)
Forenregeln!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
moro
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied


Anmeldungsdatum: 19.06.2005
Beiträge: 1438

BeitragVerfasst am: 13.04.08, 20:01    Titel: Antworten mit Zitat

Wenn Sie selbst die Beethoven-Musik aus seinen Originalnoten einspielen, können Sie das verwenden. Wenn Sie eine Aufführung eines Interpreten aus neuerer Zeit benutzen oder eine Bearbeitung aus neuerer Zeit, sind sie dafür Gema-pflichtig.

Gruß,
moro

Nachtrag: Gammaflyer war schneller!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Lalaith
FDR-Mitglied


Anmeldungsdatum: 05.07.2005
Beiträge: 51
Wohnort: Hessen

BeitragVerfasst am: 14.04.08, 07:23    Titel: Darf mit Barockmusik vertont werden? Antworten mit Zitat

Gammaflyer hat folgendes geschrieben::
Selbst gespielt und aufgenommen?

PS: Beethoven und Barock?


Entschuldigung, ich hatte eigentlich an Bach gedacht! <schamhaftes erröten>

Nein, meine frage bezog sich auf fremdaufnahmen. Das werk eines seit jahrhunderten verstorbenen komponisten kann ja eigentlich genauso wenig geschützt sein wie das eines romanautors aus dem 19. jahrhundert, oder?

Aber ich verstehe moro wohl recht darin, dass die aufführung eines nicht geschützten werkes trotzdem geschützt ist. Nur: Wer wollte im falle von barockmusik nachweisen, wer den verwendeten schnipsel aufgeführt hat?
_________________
- Lalaith
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Gammaflyer
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied


Anmeldungsdatum: 06.10.2004
Beiträge: 8793

BeitragVerfasst am: 14.04.08, 09:20    Titel: Re: Darf mit Barockmusik vertont werden? Antworten mit Zitat

Lalaith hat folgendes geschrieben::
Nein, meine frage bezog sich auf fremdaufnahmen. Das werk eines seit jahrhunderten verstorbenen komponisten kann ja eigentlich genauso wenig geschützt sein wie das eines romanautors aus dem 19. jahrhundert, oder?

Auf das eigentliche Werk trifft das zu. Würde eine Originalaufnahme von damals existieren, dürfte man sie verwenden.
Rest: siehe unten

Lalaith hat folgendes geschrieben::
Aber ich verstehe moro wohl recht darin, dass die aufführung eines nicht geschützten werkes trotzdem geschützt ist.

Genau.
Sagen wir vielleicht vorsichtiger "sein kann". Ob das in jedem Fall so ist, weiß ich nicht.

Lalaith hat folgendes geschrieben::
Nur: Wer wollte im falle von barockmusik nachweisen, wer den verwendeten schnipsel aufgeführt hat?

Ein forensischer Vergleich könnte diesen Nachweis bestimmt erbringen.
_________________
Dass Laien am Rechtsverkehr teilnehmen ist zwar ärgerlich aber eben unvermeidbar. spraadhans (cave: Ironie)
Forenregeln!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Adromir
FDR-Moderator


Anmeldungsdatum: 30.10.2005
Beiträge: 5610
Wohnort: Hannover

BeitragVerfasst am: 14.04.08, 09:24    Titel: Re: Darf mit Barockmusik vertont werden? Antworten mit Zitat

Lalaith hat folgendes geschrieben::

Aber ich verstehe moro wohl recht darin, dass die aufführung eines nicht geschützten werkes trotzdem geschützt ist.
richtisch!

Lalaith hat folgendes geschrieben::

Nur: Wer wollte im falle von barockmusik nachweisen, wer den verwendeten schnipsel aufgeführt hat?

Sie glauben gar nicht, was Musikliebhaber und Berufsmusiker mit einem entsprechend geschulten Ohr alles raushören.
_________________
Geist ist Geil!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Michael A. Schaffrath
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied


Anmeldungsdatum: 25.09.2004
Beiträge: 15339
Wohnort: Rom

BeitragVerfasst am: 14.04.08, 10:32    Titel: Antworten mit Zitat

... oder sogar durch computertechnischen Vergleich zweifelsfrei beweisen können. Winken
_________________
DefPimp: Mein Gott
Biber: Nö, war nur M.A.S. Aber hier im Forum ist das schon ziemlich dicht dran.

War mein Beitrag hilfreich? Bewerten Sie ihn durch Klick auf die grünen Punkte links unter meinem Namen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    recht.de Foren-Übersicht -> Urheber- und Markenrecht Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehen Sie zu:  
Sie können keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Sie können auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie können an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
©  Forum Deutsches Recht 1995-2019. Anbieter: Medizin Forum AG, Hochwaldstraße 18 , D-61231 Bad Nauheim , RB 2159, Amtsgericht Friedberg/Hessen, Tel. 03212 1129675, Fax. 03212 1129675, Mail info[at]recht.de.